TK Miles&Smiles: Ändert TK Award-Ticket-Pricing auf Segment-basiert?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
ANZEIGE
Auf der Webseite von Turkish Airlines wurde die Seite zu Award-Tickets geändert.
Es fällt auf, dass auf der Webseite nur noch Preise von/in die Türkei gelistet sind und erklärt wird, dass sich der Awardpreis bei Verbindungsflügen aus den Preisen der Einzelsegmente zusammensetzt.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 12.57.38.png

Andererseits wurde neue Award-Charts veröffentlicht, die nichts dergleichen ersichtlich machen.

Hoffen wir mal , dass die Erklärung auf der Webseite ein Missverständnis ist und die Meilenwerte in den neuen PDF Tabellen weiterhin Gültigkeit haben. Sonst würde das eine erhebliche Verteuerung bedeuten und das Programm zum Meilensammeln und Einlösen absolut unattraktiv werden (einfache Status Quali/Requali aussen vor)

Gemäß der Tabelle im Webseiten-Text würde ein Promo-Oneway-Award von Deutschland nach Istanbul 25.000 Meilen kosten (früher 15.000) - ein Weiterflug in die USA zusätzlich 65.000 Meilen (Promo-Ticket) - insgesamt also 90.000 Meilen für Promo-Awards (früher 45.000 von DE via IST nach Nordamerika)


Quelle: Flyertalk - https://www.flyertalk.com/forum/tur...ble-award-chart-devaluation.html#post35977782
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Mittlerweile scheint die Änderung offiziell zu sein und ab dem 15.02. zu gelten. Zumindest habe ich eine entsprechende Mail von TK bekommen.
Darin ist auch ein Link zu den neuen Award-Tabellen von TK zu finden:
https://www.turkishairlines.com/en-...les-on-flights/turkish-airlines-award-tickets

Bei den aufgeführten Werten handelt es sich anscheinend um Return Awards - steht zumindest so im Kleingedruckten.

Mein Eindruck ist: Außer für Awards von der Region 2 in die Region 2 über Istanbul (also z.B. von Deutschland nach Baku über Istanbul) haben sich die Meilenwerte nur moderat erhöht, teilweise auch gar nicht. Die Awards nach Australien sind z.B. immernoch sehr günstig, wobei natürlich die Frage bleibt, ob das TK System Verfügbarkeiten findet . . .

Oder übersehe ich da was?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Mittlerweile scheint die Änderung offiziell zu sein und ab dem 15.02. zu gelten. Zumindest habe ich eine entsprechende Mail von TK bekommen.
Darin ist auch ein Link zu den neuen Award-Tabellen von TK zu finden:
https://www.turkishairlines.com/en-...les-on-flights/turkish-airlines-award-tickets

Bei den aufgeführten Werten handelt es sich anscheinend um Return Awards - steht zumindest so im Kleingedruckten.

Mein Eindruck ist: Außer für Awards von der Region 2 in die Region 2 über Istanbul (also z.B. von Deutschland nach Baku über Istanbul) haben sich die Meilenwerte nur moderat erhöht, teilweise auch gar nicht. Die Awards nach Australien sind z.B. immernoch sehr günstig, wobei natürlich die Frage bleibt, ob das TK System Verfügbarkeiten findet . . .

Oder übersehe ich da was?
die PDFs sind nur bis 15. Februar gültig. Die neuen Werte sind fast unverändert - aber nicht mehr roundtrip, sondern oneway.

Hier die Star Alliance/Partnertabelle - gültig ab 16. Februar

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 14.39.26.png


Und hier die bislang gültige Tabelle aus dem neuen PDF (gültig nur bis 15. Februar)

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 14.41.27.png
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Kurzum, eine Verdoppelung des Meilenpreises. Schade, die niedrigen Preise kombiniert mit hoher Awardverfuegbarkeit vor Covid machten das Programm sehr interessant.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Das ist eine massive Verschlechterung. Dass es immer wieder mal Entwertungen gibt ist erwartbar aber gleich sowas. Wurden so viele Awards gebucht ?
Das Programm war ideal für mich. Einfacher Status und 2 Jahre gültig. Zudem Awards waren recht günstig.
Das ist nun vorbei.
Werde wohl trotzdem weiter dort sammeln müssen. Die Prämienmeilen haben nun einfach fast kein Gegenwert mehr. Aber immer noch am einfachsten für Star Gold.
Kann mir aber vorstellen dass dies auch bald erhöht wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Das ist eine massive Verschlechterung. Dass es immer wieder mal Entwertungen gibt ist erwartbar aber gleich sowas. Wurden so viele Awards gebucht ?
Das Programm war ideal für mich. Einfacher Status und 2 Jahre gültig. Zudem Awards waren recht günstig.
Das ist nun vorbei.
Werde wohl trotzdem weiter dort sammeln müssen. Die Prämienmeilen haben nun einfach fast kein Gegenwert mehr. Aber immer noch am einfachsten für Star Gold.
Kann mir aber vorstellen dass dies auch bald erhöht wird.
Letztes Jahr gab es jedenfalls eine Umfrage bzgl. Statusvorteilen ... Könnte wirklich was im Busch sein ...
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Tickets die zu alten Meilenwerten gebucht wurden können aber ohne Probleme umgebucht werden? Oder gelten bei einer umbuchung die neuen Werte?
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Mit der neuen Meilentabelle lohnt es sich für mich vielleicht jetzt tatsächlich, Amazon-Gutscheine (40 Euro pro 10'000 Meilen) zu kaufen, statt Flüge zu buchen!
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Tickets, die zum alte
Bei Umbuchung gibt es bestimmt ein Re-Pricing auf die neuen Werte ...
Ist das generell bei TK so bei Award Tickets, dass bei Umbuchung ein neues Ticket ausgestellt wird? Bei UA zb ließ sich ein Ticket nach Meilenerhöhung einfach umbuchen, sofern Buchungsklasse X bzw I frei war. Da waren keine zusätzlichen Meilen notwendig. Wenn ich mich richtig erinnere war das auch bei m & m so nach der Meilenanpassung so.