Änderung - Schedule Change durch LH/UA, Tarif L, Cancel/Refund - möglich?

ANZEIGE

Keksdose

Neues Mitglied
17.05.2022
10
1
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe hier ein Ticket, gebucht auf der Lufthansa Homepage, für einen Flug nach USA (operated by United Airlines) hin und zurück, bei dem fortwährend die Abflugzeiten geändert werden.

Während ich einmal schon akzeptiert habe, wird es mir langsam zu bunt, weil ich weiterhin e-Mails mit erneuten Änderungen erhalte, und nun überlege ich, den Flug zu stornieren. Es wird ein Button "Cancel/Refund" angeboten, der Status ist "Status Schedule Change". Was passiert, wenn ich auf den Button "Cancel/Refund" drücke? Kann ich danach noch prüfen, ob die Modalitäten der Erstattung akzeptabel für mich sind?

Ich habe Bedenken, dass ich, wenn ich auf den Button drücke, ich dann nur die Steuern und Gebühren wiederbekomme anstelle der Erstattung des vollen Betrags. Bevor ich das mache, versuche ich es weiter mit der Umbuchung - allerdings wird mir die Option "Umbuchung" nicht angeboten, obwohl diese Bestandteil meines Tarifs ist (Economy Basic, L). Es war sogar so, dass Umbuchung möglich ist (geht nun nicht auf der Homepage), und Stornierung nicht möglich (aber es gibt diesen Butten für "Cancel/Refund") laut Tarif, aber dies wird derzeit nicht reflektiert auf der Seite meiner Buchung.

Kennt sich jemand hier aus?

Vielen Dank im Voraus!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.596
4.515
Dass United gerne mal an den Flugzeiten und Flugnummern schraubt ist ja nichts neues. Handelt es sich überhaupt um signifikante Änderungen (d.h. mehrere Stunden), die eine Stornierung rechtfertigen würden?

Keksdose

Neues Mitglied
17.05.2022
10
1
Hier sollte sich der Punkt mit der Stornierung klären: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/storno-lufthansa-100.html

Ab 2 Stunden bekommst du alles zurück, darunter normalerweise nur S&G. Wenn du draufklickst wird sofort storniert.

Umbuchen kannst du bei Umbuchung durch LH immer kostenlos über die Hotline.

Danke!
Ich war eben 55 Minuten in besagter Hotline, nur damit der Mitarbeiter direkt nach der Übernahme auflegt. Es ist ein Jammertal mit deren Customer Service...

Keksdose

Neues Mitglied
17.05.2022
10
1
Hier sollte sich der Punkt mit der Stornierung klären: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/storno-lufthansa-100.html

Ab 2 Stunden bekommst du alles zurück, darunter normalerweise nur S&G. Wenn du draufklickst wird sofort storniert.

Umbuchen kannst du bei Umbuchung durch LH immer kostenlos über die Hotline.

Noch zwei Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn ich hierauf auch eine Antwort bekommen könnte:

Ist ein Grund bekannt dafür, dass ich nicht umbuchen kann, obwohl ich die Option Umbuchung in meinem Tarif inbegriffen habe? Liegt das vielleicht an der Tatsache, dass es ein United Airlines Flug ist und kein Lufthansa Flug?

Wie oft kann man einen Flug umbuchen, wenn die Option des Umbuchens teil des Tarifs war (L)?

Und noch eine Frage: Wenn die Umbuchung über das Service Center einfach nicht klappt, weil mein niemanden erreicht, oder weil der, den man erreicht, dann einfach auflegt: Kann ich auch zB in Frankfurt am Flughafen zu deren Service Desk gehen?

Vielen Dank.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.755
1.938
Du kannst immer an den Ticketschalter gehen, wenn noch einer am Flughafen ist.

Du kannst immer nach freiem Willen umbuchen innerhalb der Ticketgültigkeit. Du musst allenfals eine Tarifdifferenz aufzahlen, weil die Buchungsklasse (L) nicht mehr verfügbar ist. Eine Begrenzung derzulässigen Anzahl Umbuchungen ist mir nicht bekannt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.637
9.854
FRA / FMO
Noch zwei Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn ich hierauf auch eine Antwort bekommen könnte:

Ist ein Grund bekannt dafür, dass ich nicht umbuchen kann, obwohl ich die Option Umbuchung in meinem Tarif inbegriffen habe? Liegt das vielleicht an der Tatsache, dass es ein United Airlines Flug ist und kein Lufthansa Flug?

Wie oft kann man einen Flug umbuchen, wenn die Option des Umbuchens teil des Tarifs war (L)?

Und noch eine Frage: Wenn die Umbuchung über das Service Center einfach nicht klappt, weil mein niemanden erreicht, oder weil der, den man erreicht, dann einfach auflegt: Kann ich auch zB in Frankfurt am Flughafen zu deren Service Desk gehen?

Vielen Dank.
Wegen der Umbuchung durch LH/US ist eine Umbuchung online wahrscheinlich nicht möglich sondern nur über die Hotline.

Gegen Gebühr kannst du grundsätzlich unbegrenzt umbuchen. Die kostenlose Umbuchung aufgrund der Flugverschiebung gibt es nur einmal.

Ticketschalter in Frankfurt sollte eigentlich gehen, manchmal beschränken sie es aber auch Flüge in den kommenden Tagen bei zu großem Andrang.

Keksdose

Neues Mitglied
17.05.2022
10
1
Wegen der Umbuchung durch LH/US ist eine Umbuchung online wahrscheinlich nicht möglich sondern nur über die Hotline.

Gegen Gebühr kannst du grundsätzlich unbegrenzt umbuchen. Die kostenlose Umbuchung aufgrund der Flugverschiebung gibt es nur einmal.

Ticketschalter in Frankfurt sollte eigentlich gehen, manchmal beschränken sie es aber auch Flüge in den kommenden Tagen bei zu großem Andrang.

Laut Ticket-Tarif ist Umbuchung inbegriffen. Allerdings wurde das Ticket bereits einmal umgebucht, gleich am Anfang nach dem Kauf im Januar 2022. Ist Ihnen zufällig bekannt, wie oft man bei einer Tarifklasse, die Umbuchung beinhaltet, umbuchen kann?

Ich meine, während meiner Wartezeit in der Hotline gehört zu haben, dass alle Tickets, die vor dem 15.05. gekauft werden, umgebucht werden können. Allerdings wurde nichts zu den konkreten Details gesagt, sondern auf die LH Homepage verwiesen.

Danke einstweilen!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.637
9.854
FRA / FMO
Laut Ticket-Tarif ist Umbuchung inbegriffen. Allerdings wurde das Ticket bereits einmal umgebucht, gleich am Anfang nach dem Kauf im Januar 2022. Ist Ihnen zufällig bekannt, wie oft man bei einer Tarifklasse, die Umbuchung beinhaltet, umbuchen kann?

Ich meine, während meiner Wartezeit in der Hotline gehört zu haben, dass alle Tickets, die vor dem 15.05. gekauft werden, umgebucht werden können. Allerdings wurde nichts zu den konkreten Details gesagt, sondern auf die LH Homepage verwiesen.

Danke einstweilen!
Wie bereits gesagt: Solange du die Umbuchungsgebühren bzw. Tarifdifferenz zahlst kannst du so oft umbuchen wie du lustig bist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
300x250
Wie hat sich denn der Flug nach der erstmaligen Umbuchung verschoben? Sollte das signifikant sein kann man canceln/stornieren und dann sollte man auch den gesamten Preis zurückbekommen, theoretisch reichen auch ein paar wenige Minuten, aber das machen die Airlines meist nicht mit. Mit signifikant meine ich wurde der Abflug deutliche nach vorne verlegt oder verschiebt sich die Ankunft deutlich nach hinten.

Wenn man später abfliegt und früher ankommt, hat sich das ganze natürlich erledigt.