AF/KL Flying Blue: AF/KL Flying Blue Status Match

ANZEIGE

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
Bin online auch schon seit Wochen Platinum bis 2012/03. Werde aber nach Erhalt der Originalkarte AF mit der Frage, wieso befreundete Senatoren bis 2013 gematcht wurden, konfrontieren.

[Ironie]
Gute Idee. Am besten so schnell wie möglich, damit die "befreundeten Senatoren" möglichst schnell die Statuslaufzeit auf die gleiche wie Deine verkürzt bekommen.
[/Ironie]

Mal ehrlich, was soll das bringen, wenn ich mir Deine Absichten so anschaue: Du willst den 10 Jahre Platin machen. Dann solltest Du in dem einen Jahr gematchter Statuslaufzeit eh genug für eine Requali haben, sprich Du gewinnst nix, aber andere können durchaus was verlieren.

Was ist, wenn auf die Anfrage hin der Unterschied bemerkt und das ganze in bester LH-Manier dann für alle enhanced wird, sprich für alle auf 03.2012 gesetzt wird?
Für die, für die der Statusmatch noch nicht bearbeitet ist, wäre das schon doof. Und für alle anderen: Was, wenn noch nicht schnell eine Papierkarte mit Platin ausgedruckt ist? Was, wenn Flying Blue den Status für die Flüge elektronisch verknüpft, also mit einer gekürzten Laufzeit, und einem dafür die Papierkarte gar nix mehr nützt? Was, wenn sie den Plastikkarten noch schnell andere mit einer neueren (kürzeren) Laufzeit hinterherschicken und in einem Schreiben auf einen "Bearbeitungsfehler" hinweisen und das selbstverständlich nur für ein Jahr gematched gilt? Dann hilft bei der systemseitigen Abfrage bei Flügen auch eine zwischenzeitliche längerlaufende Plastikkarte nix. Von daher - Du würdest mit Deinen Vorhaben nur anderen schaden, aber Dir selbst nicht wirklich nützen können.

Oder geht es darum, das, wenn Du es schon nicht so bekommst, dann andere es auch nicht bis 03.2013 bekommen sollen? Mag ich doch eigentlich kaum glauben...

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
und weshalb neidest Du dann anderen Foristen den Match bis 2013. Bei soviel Kleinbuergertum kann ich echt nur mit dem Kopf schuetteln. :rolleyes:

Hast Du Dir mal die T&C's durchgelesen? Dort ist vermerkt, dass Du keinerlei Ansprueche hast, selbst wenn der Match abgelehnt worden waere.

Neid? Ich neide es keinem. Um Gottes Willen. Es freut mich für jeden der den Match bis 2013 bekommt. Woher da Neid kommen soll, kann ich nicht sehen und ich weiß nicht wo ich mich dahingehend geäußert haben soll.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich werde bei Verkürzung der bereits bis 2013 gematchten Leuten keinen Fuß mehr in einen Flieger von denen setzen. Dann wäre es für mich ein Bananenprogramm und darauf kann ich verzichten.

"Wenn Sie mich dann nicht wollen werde ich so schnell sicher keinen Fuß mehr in einen Sky Team Flieger setzen." war eher dahingehend eine Aussage dass es für viele eine Farce wäre hier nur eine verkürzte Laufzeit zu bekommen statt der bereits vermerkten 2013er.

Aber ich will ja keinem vom Kopfschütteln abhalten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
sehe ich wie kp, warten bis die karten alle ausgestellt sind (wird ja in 2-3 wochen sein) und dann mal vorsichtig nachfragen. wie bei der ambassador in drei tagen geschichte sollte man den ball sehr flach halten um nicht sich und anderen zu schaden, weil auch wenn der match nur für ein jahr gilt besteht ja auch noch die hoffnung auf das softlanding von platin auf gold... also gaaaanz leise nachfragen ob nicht vielleicht, blabla, und wenn nicht, dann füße still halten...

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
[Ironie]
Gute Idee. Am besten so schnell wie möglich, damit die "befreundeten Senatoren" möglichst schnell die Statuslaufzeit auf die gleiche wie Deine verkürzt bekommen.
[/Ironie]

Mal ehrlich, was soll das bringen, wenn ich mir Deine Absichten so anschaue: Du willst den 10 Jahre Platin machen. Dann solltest Du in dem einen Jahr gematchter Statuslaufzeit eh genug für eine Requali haben, sprich Du gewinnst nix, aber andere können durchaus was verlieren.

Was ist, wenn auf die Anfrage hin der Unterschied bemerkt und das ganze in bester LH-Manier dann für alle enhanced wird, sprich für alle auf 03.2012 gesetzt wird?
Für die, für die der Statusmatch noch nicht bearbeitet ist, wäre das schon doof. Und für alle anderen: Was, wenn noch nicht schnell eine Papierkarte mit Platin ausgedruckt ist? Was, wenn Flying Blue den Status für die Flüge elektronisch verknüpft, also mit einer gekürzten Laufzeit, und einem dafür die Papierkarte gar nix mehr nützt? Was, wenn sie den Plastikkarten noch schnell andere mit einer neueren (kürzeren) Laufzeit hinterherschicken und in einem Schreiben auf einen "Bearbeitungsfehler" hinweisen und das selbstverständlich nur für ein Jahr gematched gilt? Dann hilft bei der systemseitigen Abfrage bei Flügen auch eine zwischenzeitliche längerlaufende Plastikkarte nix. Von daher - Du würdest mit Deinen Vorhaben nur anderen schaden, aber Dir selbst nicht wirklich nützen können.

Oder geht es darum, das, wenn Du es schon nicht so bekommst, dann andere es auch nicht bis 03.2013 bekommen sollen? Mag ich doch eigentlich kaum glauben...

Selbst bei Flyingblue sollte doch klar sein, dass die Bindung an das Programm nicht funktioniert, wenn man Mitte des Jahres einen Statusmatch für ein wenig mehr als eine handvoll Monate Requali anbietet. Zumal einige C-Flieger sicher mittelfristige Planung bei den Reisen machen, 2-4 Monate.
Die Sache ist valide, die du vorbringst. Auf der anderen Seite, würde ich auch nicht die Frage aufwerfen ob man es den 2012ern nicht gönnt eine Verlängerung zu bekommen.
Ich glaube es ist für keinen eine Absicht dass hier irgendwelche Laufzeiten verkürzt werden und wenn Flyingblue dies durchzieht, dann wäre das sicher in der Zielgruppe der Vielflieger/C-Flieger ein erheblicher Imageschaden. Und dass AF/KLM nur die Billigheimer will, mag ich ja dann wiederum kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
sehe ich wie kp, warten bis die karten alle ausgestellt sind (wird ja in 2-3 wochen sein) und dann mal vorsichtig nachfragen. wie bei der ambassador in drei tagen geschichte sollte man den ball sehr flach halten um nicht sich und anderen zu schaden, weil auch wenn der match nur für ein jahr gilt besteht ja auch noch die hoffnung auf das softlanding von platin auf gold... als gaaaanz leise nachfragen ob nicht vielleicht, blabla, und wenn nicht dann füße still halten...

Richtig, wenns nicht klappt, eben nicht, aber jeder hat sicher das Recht mal nachfragen zu dürfen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
das argument mit der unrealistischen requali, da kalenderjahr, hat schon was, aber um diesen joker ziehen zu können solltest du 2011 zumindest gold in der restzeit erfliegen. fakt ist aber auch dass es sich um ein goodie handelt, dass so selten angeboten wird, noch dazu ohne challenge...

also ist wohl stille trauer sinnvoller und angebrachter als lauter protest. meiner bescheidenen meinung zumindest.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Selbst bei Flyingblue sollte doch klar sein, dass die Bindung an das Programm nicht funktioniert, wenn man Mitte des Jahres einen Statusmatch für ein wenig mehr als eine handvoll Monate Requali anbietet. Zumal einige C-Flieger sicher mittelfristige Planung bei den Reisen machen, 2-4 Monate.
Einen Match mit 12 Monaten Laufzeit fände ich schon funktionierend. Zwei bis vier Monate Planungsvorlauf hin oder her. Bleiben noch immer acht bis zehn Monate für Requali.

Die Sache ist valide, die du vorbringst. Auf der anderen Seite, würde ich auch nicht die Frage aufwerfen ob man es den 2012ern nicht gönnt eine Verlängerung zu bekommen.
Doch. Sicherlich. Aber warum jetzt alles scheu machen? Warum nicht in drei oder vier oder fünf Monaten nachfragen, Du fändest das Programm ganz toll und hättest jetzt bei Deinen ganzen FB-Fliegereien einige andere gematchte SENs kennengelernt, die bis 03.2013 Laufzeit bekommen hätten, ob das nicht bei Dir auch möglich wäre?
Schadensgefahr = sehr viel geringer. Nutzenchance: Mindestens gleich hoch, wenn nicht höher wegen der bereits vorhandenen bzw. gebuchten FB-Flüge.

Wobei ja die Frage bleibt, wenn Du 10 Jahre Platin anstrebst, wieso das dann überhaupt ein Thema für Dich wird - dann solltest Du doch ohnehin bis Ende 03.12 die Requali durch haben.

Richtig, wenns nicht klappt, eben nicht, aber jeder hat sicher das Recht mal nachfragen zu dürfen.
Klar. Und es gibt nachfragen und nachfragen. Das eine geht potentiell zu Lasten anderer, das andere nicht. (Nicht nur) ich hatte wohl den Eindruck bekommen, dass Du durchaus auch die erstere Variante nicht ausschließen würdest. Von daher - was spricht dagegen, in einigen Monaten nachzufragen; s.o.?

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
das argument mit der unrealistischen requali, da kalenderjahr, hat schon was, aber um diesen joker ziehen zu können solltest du 2011 zumindest gold in der restzeit erfliegen. fakt ist aber auch dass es sich um ein goodie handelt, dass so selten angeboten wird, noch dazu ohne challenge...

also ist wohl stille trauer sinnvoller und angebrachter als lauter protest. meiner bescheidenen meinung zumindest.

ich habe keinen lautstarken protest beabsichtigt. aber das nachfragen ist legitim meiner meinung nach. nicht mehr und nicht weniger.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Einen Match mit 12 Monaten Laufzeit fände ich schon funktionierend. Zwei bis vier Monate Planungsvorlauf hin oder her. Bleiben noch immer acht bis zehn Monate für Requali.

Doch. Sicherlich. Aber warum jetzt alles scheu machen? Warum nicht in drei oder vier oder fünf Monaten nachfragen, Du fändest das Programm ganz toll und hättest jetzt bei Deinen ganzen FB-Fliegereien einige andere gematchte SENs kennengelernt, die bis 03.2013 Laufzeit bekommen hätten, ob das nicht bei Dir auch möglich wäre?
Schadensgefahr = sehr viel geringer. Nutzenchance: Mindestens gleich hoch, wenn nicht höher wegen der bereits vorhandenen bzw. gebuchten FB-Flüge.

Wobei ja die Frage bleibt, wenn Du 10 Jahre Platin anstrebst, wieso das dann überhaupt ein Thema für Dich wird - dann solltest Du doch ohnehin bis Ende 03.12 die Requali durch haben.

Klar. Und es gibt nachfragen und nachfragen. Das eine geht potentiell zu Lasten anderer, das andere nicht. (Nicht nur) ich hatte wohl den Eindruck bekommen, dass Du durchaus auch die erstere Variante nicht ausschließen würdest. Von daher - was spricht dagegen, in einigen Monaten nachzufragen; s.o.?

In meinem Fall ist die Möglichkeit gegeben mich für einen Status zu entscheiden. Bisher ist alles darauf ausgelegt, den Senator Status zu nutzen. Ab Oktober bleibt mir eben zu wenig Zeit eine Requalifikation zu schaffen.
Und mein Buchungsverhalten würde sicher auch weiter auf Star Alliance ausgerichtet bleiben sofern es nur bis 2012 geht. Und welcher Mitarbeiter bei FB würde mir in 4-5 Monaten da abnehmen wie toll ich das Programm/Airlines von denen finde!?
Ohnehin bleibt auch dann ja nach der vorhergehenden Aussage die Entscheidung Karten nachzusenden mit dem Vermerk "Bearbeitungsfehler".
Der Effekt wäre der Gleiche und würde den gleichen Imageschaden nach sich ziehen.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
vorsicht, fb qualifiziert pro kalenderjahr wie m&m, also ist das beispiel so nicht zulässig...
Okay, ist ein Argument, danke für den Hinweis. Ich hatte "rollendes Jahr" im Hinterkopf.

Ohnehin bleibt auch dann ja nach der vorhergehenden Aussage die Entscheidung Karten nachzusenden mit dem Vermerk "Bearbeitungsfehler".
Der Effekt wäre der Gleiche und würde den gleichen Imageschaden nach sich ziehen.
Was aber bei einer frischen Entscheidung leichter getan wird als bei etwas, was bereits seit Monaten "durch" ist. Daher der Gedanke, doch einige Zeit zu warten - Du hast nix zu verlieren dadurch, andere aber schon, wenn Du nicht wartest.

Edit: Der Imageschaden wird als kleiner angenonmmen, wenn bei einer laufenden Handlung eine Korrektur vorgenommen wird, und als größer, wenn Monate "after the fact" nachgekartet wird. Bei ersterem ist ein Bearbeitungsfehler glaubwürdiger, weil angenommerweise noch direkt beim Handeln aufgefallen. Bei letzterem bekommt es den Anschein, als wenn nicht genug bei der Aktion herumgekommen ist bei FB und man daher sich von bisherigen Zusagen lösen will, nachdem die eigenen Erwartungen / Hoffnungen enttäuscht wurden. Daher ist eine Storno-Aktion nach mehreren Monaten deutlich unwahrscheinlicher als eine Korrektur im noch teilweise laufenden Prozess.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Okay, ist ein Argument, danke für den Hinweis. Ich hatte "rollendes Jahr" im Hinterkopf.

Was aber bei einer frischen Entscheidung leichter getan wird als bei etwas, was bereits seit Monaten "durch" ist. Daher der Gedanke, doch einige Zeit zu warten - Du hast nix zu verlieren dadurch, andere aber schon, wenn Du nicht wartest.

Edit: Der Imageschaden wird als kleiner angenonmmen, wenn bei einer laufenden Handlung eine Korrektur vorgenommen wird, und als größer, wenn Monate "after the fact" nachgekartet wird. Bei ersterem ist ein Bearbeitungsfehler glaubwürdiger, weil angenommerweise noch direkt beim Handeln aufgefallen. Bei letzterem bekommt es den Anschein, als wenn nicht genug bei der Aktion herumgekommen ist bei FB und man daher sich von bisherigen Zusagen lösen will, nachdem die eigenen Erwartungen / Hoffnungen enttäuscht wurden. Daher ist eine Storno-Aktion nach mehreren Monaten deutlich unwahrscheinlicher als eine Korrektur im noch teilweise laufenden Prozess.

Naja für mich wäre eine Statusverlängerung in einigen Monaten ohne FB Buchungen schon unwahrscheinlicher. Und diese würde ich auf Verdacht dort sicher nicht buchen.

Die moralische Schwelle die Laufzeiten in ein paar Monaten zu kürzen ist womöglich wirklich höher.
Aber der Großteil der aktuellen Statusflieger wird auch einen Bearbeitungsfehler zu würdigen wissen. Sicher nicht im Positiven Sinne. Und wenn es, unabhängig vom Zeitpunkt, zur Laufzeitverkürzung kommen sollte, wird man sich sicher ab der 10. Mail a la "Wie soll man sich in 4-7 Monaten auf solch einen hohen Status requalifizieren" fragen ob das richtig gelaufen ist.
Meiner Meinung nach ist das ein Frontalangriff auf M&M und hat bei entsprechender Chance auf eine Requali Aussicht auf Erfolg. Man hat sich sicher dabei etwas gedacht mit der Aktion und dies war sicher nicht alle Leute zu vergraulen und in die Arme von M&M zu treiben. Und auch treuen Star Alliance Fliegern will man sicher nicht nur die tolle Lounge in STR, FRA, HAM oder BER bieten. *hüst*

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
ich habe keinen lautstarken protest beabsichtigt. aber das nachfragen ist legitim meiner meinung nach. nicht mehr und nicht weniger.

manche Leute wollen einfach nicht begreifen bzw. kehren sich einen Scheissdreck welche Auswirkungen ihr eigenes Handeln fuer andere hat.(n)(n)(n)

bin da ganz bei Fred und KP

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Auf solche plumpen Posts einzusteigen ist eigentlich nicht meine Art zumal man meiner Meinung nach entweder a meine Posts nicht richtig gelsen hat, b einfach nur Unruhe stiften mag oder c andere Meinungen nicht akzeptieren kann.

Man kann ja diskutieren, dafür ist das Forum hier aber man sollte auch akzeptieren wenn sich Leute in Situationen befinden die einem persönlich eben weniger passen oder eine andere Meinung haben.

Kraftausdrücke tragen zur Diskussion meiner Meinung nach extrem viel bei.
Wünschte ich wäre im Geist soweit gereift so zu schreiben.....

Zumal hier noch niemand irgendetwas negatives wiederfahren ist.
Da bin ich nun wieder bei meinen Diskussionspartnern, die sich ordentlich artikulieren können.

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Meine Platinum Karte ist heute angekommen. Match war vom 24.03. Leider auch "nur" bis 03/12 aber ich will nicht klagen ;)

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Naja nachfragen ist ja ungleich klagen.
Ich beklage mich wenn andere verkürzt werden, ja.

Und wenns am Ende klappt sagst doch sicher auch nicht nein, oder?

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Übrigens für die Leute die Angst haben um Ihren Status eine Aussage der Dame am Telefon:

"Status wird bei uns eigentlich generell 2 Jahre vergeben..."

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
wenn Du Dir die FB-Seite oder den FAQ-Thread zu FB hier mal genau durchgelesen haettest, wuerdest Du erkennen, dass die Aussage der Dame am Telefon falsch ist.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
[Ironie]
[/Ironie]

...

@KaiserPinguin
Mit Verlaub, Du verwechselst hier Beiträge...
a) Ich habe nach erstem Hinweis von FREDatNET sofort gesagt, dass ich für die Nachfrage bei AF zuwarten werde, bis die anderen Karten ausgestellt wurden

(siehe Beitrag Nr. 418, Antwort auf Anregung von FREDatNET)

b) Ich habe nie vom 10Jahre Platinum Lifetime Run geschrieben, das war ein anderer.

c) Alle weiteren Kommentare können sich auf nicht auf eine meiner Aussagen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
@KaiserPinguin
Mit Verlaub, Du verwechselst hier Beiträge...
Ich habe nochmal nachgelesen - stimmt, ich habe lediglich Dich zitiert, die Mehrheit meiner vor allem nachfolgenden Postings bezogen sich aber nicht auf Deine Aussage, sondern die nachfolgenden Beiträge eines anderen Users.

Von daher mea culpa, mißverstehbar dargestellt, Entschuldigung meinerseits!
Mit dem allermeisten warst Du nicht gemeint.

• Like
Reaktionen: edelweiss

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Ich warte immer noch auf den Match, seit der Email aus Österreich dass der Antrag eingegangen ist aber wegen Überlastung es etwas dauern kann hab ich ja noch nichts gehört.
Mein Kollege hatte heute aber seine Karte in der Post - aber auch nur bis 03/2012 :(

E

EDGS01

Guest
Mein Gold Karte kam heute heute auch mit 3/2012.
Irgendwie fühlt sich die Karte komisch an