BT: Air Baltic

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
ANZEIGE
Da ich einen Positionierungsflug nach OSL brauchte und noch nie Air Baltic geflogen war, auch noch nie in Lettland war, nutzte ich die Gelegenheit für einen Zubringer mit Air Baltic inkl. einen Tag stop-over in RIX.
Air Baltic fliegt vornehmlich mit Dash Q300 & Q400 durch Europa.
Catering ist BoB.

Man kann im Voraus aber eine sehr große Auswahl an Mahlzeiten vorbestellen, zu teilweise auch günstigen Preisen (ich hatte eine sehr große Käseplatte mit frischen Früchten plus Rotwein für 8.00 EUR).
Die Qualität ist überraschend gut!
Auf dem 2-stündigen Flug von DUS nach RIX kann man ganz entspannt dinieren.

Zu diesen Konditionen macht sogar BoB Spass.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und chris2908

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Man kann im Voraus aber eine sehr große Auswahl an Mahlzeiten vorbestellen, zu teilweise auch günstigen Preisen (ich hatte eine sehr große Käseplatte mit frischen Früchten plus Rotwein für 8.00 EUR).
Die Qualität ist überraschend gut!
Auf dem 2-stündigen Flug von DUS nach RIX kann man ganz entspannt dinieren.

Zu diesen Konditionen macht sogar BoB Spass.

Vor 2 Jahren hatte ich ein paar Flüge mit BT und habe es auch ausprobiert und war auch angetan.

Leider passt es bei mir oft nicht preislich, zeitlich oder das passende Ziel (Südspanien) fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Q300 sind keine in der Flotte, nur die Q400NG (und natürlich die B735/733)

Ich kann mich da gerne geirrt haben. Ich habe im Hinterkopf, auf RIX - OSL eine ältere Q300 erwischt zu haben
(ein größeres Teil im Seitenrumpf ist mal ersetzt und eingeschweißt worden).
Vielleicht eine geleaste Ersatzmaschine.
Mehrere Techniker waren auch 1/2 Stunde im Flieger zugange, bis der Abflug frei gegeben wurde.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ich kann mich da gerne geirrt haben. Ich habe im Hinterkopf, auf RIX - OSL eine ältere Q300 erwischt zu haben
(ein größeres Teil im Seitenrumpf ist mal ersetzt und eingeschweißt worden).
Vielleicht eine geleaste Ersatzmaschine.
Mehrere Techniker waren auch 1/2 Stunde im Flieger zugange, bis der Abflug frei gegeben wurde.


Da täuscht du dich. Auf allen RIX-OSL Flügen waren, gemäß FR24, in den letzten Monaten ausschließlich Q400 und 737 unterwegs.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Habe 2013 mit BT meine ersten Erfahrungen gemacht, da ich gerne nochmal Fokker 50 fliegen wollte. Habe einen der letzten Flüge auf HEL-RIX erwischt und dann gings weiter mit einer B733WL nach FRA, auch eher selten in Europa! BT hat einige ex dba B733 in der Flotte, die bald gegen CS300 ausgetauscht werden. Mit BT war ich rundum zufrieden und RIX ist auch ein sehr beschaulicher Airport und gut zum Umsteigen - eine sehr schöne Alternative zur teuren AY auf HEL-FRA.. Sobald die CS300 in der Flotte sind, sieht mich BT wieder!!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kann mich dem nur anschließen.
BT ist in der Tat ganz passabel und RIX als Flughafen sehr angenehm, beschaulich - wenn auch nicht mehr ganz so leer.
Sollte man mal einen längeren Stopover haben bietet sich ein kurzer Abstecher in die Stadt an, was sich IMHO durchaus lohnt.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich auch anschließen... Bin bis dato 12x mit BT geflogen und alle Flüge waren in Ok. Die Fokker 50 vor ein paar Jahren war dann doch etwas alt und abgenutzt, aber vor allem in den letzten 2-3 Jahren hat sich BT gebessert. Und ich freue mich auch schon auf die CS300! Gibt es eigentlich schon eine Info bzgl den ersten Zielen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
bin eher nicht so begeistert. Vor 2 Monaten eine ziemlich abgeranzte 737 nach TLL gehabt. Flugbegleiter erschienen lustlos und reserviert.
Und ich habe im Hinterkopf immer noch den besoffenen Copiloten aus 2015....
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
468
125
HAM / MUC / MOW
Ich bin kürzlich unfreiwillig HAM-RIX-SVO mit Q400 und 735 geflogen und muss zugeben, mir hat es auch recht gut gefallen. Freundlicher Service und das Angebot ist Menü ist echt super für den Preis, SAS oder EW können da nicht mithalten.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Hallo zusammen.

Die Handgepäckregeln werden in den Emails, die man vor Abflug erhält, recht penetrant wiederholt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Air Baltic ex-DE bzw. ab Riga in Bezug auf Handgepäckkontrolle (Gewicht/Größe)?

Danke!
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Hallo zusammen.

Die Handgepäckregeln werden in den Emails, die man vor Abflug erhält, recht penetrant wiederholt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Air Baltic ex-DE bzw. ab Riga in Bezug auf Handgepäckkontrolle (Gewicht/Größe)?

Danke!
Bin letzte Woche Riga - Frankfurt geflogen und es gab keine Kontrollen. Weder Gewicht noch Größe.

Kann man denke ich entspannt sehen solange man es nicht ausufern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Sie wollen doch ihr +4kg verkaufen ;)

Ich hab sogar schon mehrmals versucht, das hinzu zu buchen. Die angezeigten 30 € und 5 Klicks wäre mir das stressfreiere Packen durchaus wert.

Allerdings kommt bei mir immer nur eine Fehlermeldung. Und wenn den Rückmeldungen nach nur sporadisch gewogen wird, nehme ich das Risiko für den gesparten Aufwand mit Anrufen, Warteschleife, ... evtl. in Kauf bzw. packe mit Gepäckwaage. Blöd wär's nur, wenn ich bei Hin- und Rückflug zahlen müsste...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ich hab sogar schon mehrmals versucht, das hinzu zu buchen. Die angezeigten 30 € und 5 Klicks wäre mir das stressfreiere Packen durchaus wert.

Allerdings kommt bei mir immer nur eine Fehlermeldung. Und wenn den Rückmeldungen nach nur sporadisch gewogen wird, nehme ich das Risiko für den gesparten Aufwand mit Anrufen, Warteschleife, ... evtl. in Kauf bzw. packe mit Gepäckwaage. Blöd wär's nur, wenn ich bei Hin- und Rückflug zahlen müsste...

Hin und Rückflug könnte ich noch verstehen aber viel schlimmer wäre es bei Umsteigern.

Bin gespannt wie es nächsten Monat läuft, hab genug BT Flüge vor mir

Werbemails kommen seit Wochen, dass man doch 5€ beim Aufgabegepäck sparen könne.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Ich bin am 10.05.2019 von ZRH via RIX nach TLL geflogen:

BT644 ZRH ab 18:35 RIX an 22:05
BT361 RIX ab 23:10 TLL an 23:59

Aufgrund der penetranten Hinweise haben wir darauf geachtet, auf jeden Fall unter dem Limit zu bleiben.
Wie erwartet in ZRH keine Kontrolle (Self-Boarding), ich ging jedoch davon aus, dass in RIX das anders aussehen könnte.
Auch in RIX hat sich dann niemand für das Handgepäck interessiert, vielleicht lag das aber auch an der späten Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Bei mir wurde bisher nur 2x das Handgepäck kontrolliert, immer in TLL, in RIX und VNO hat es keinen interessiert, in Deutschland erst recht nicht. Ich würde mir eher Gedanken machen ob Sie pünktlich abfliegen, bei 10 Flügen in den letzten drei Jahren waren Ganze 8 verspätet.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
In RIX stehen doch an allen Gates Mädels mit einer Waage. Wenn sie vermuten, dass das Gepäck nicht der Norm entspricht, wird es halt gewogen.
So war es noch vor 3 Wochen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
In RIX stehen doch an allen Gates Mädels mit einer Waage. Wenn sie vermuten, dass das Gepäck nicht der Norm entspricht, wird es halt gewogen.
So war es noch vor 3 Wochen.

bei meinen Flügen vor knapp 10 Tagen stand in RIX keiner mit Waage, lediglich beim Bag-Dropoff wollte man das Handgepäck noch zusätzlich wiegen, Trolleys wurden in RIX und TLL auf Größe geprüft und bei nicht-passen nachgelabelt und abkassiert.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
bei meinen Flügen vor knapp 10 Tagen stand in RIX keiner mit Waage, lediglich beim Bag-Dropoff wollte man das Handgepäck noch zusätzlich wiegen, Trolleys wurden in RIX und TLL auf Größe geprüft und bei nicht-passen nachgelabelt und abkassiert.

Liegt es vielleicht an den Zielen? wir haben 1 Stunde vor dem Gate gewartet und bei jedem Flug wurde mit der Waage und der Maßkonstruktion kontrolliert, ob die Koffer "i.O." sind.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Liegt es vielleicht an den Zielen? wir haben 1 Stunde vor dem Gate gewartet und bei jedem Flug wurde mit der Waage und der Maßkonstruktion kontrolliert, ob die Koffer "i.O." sind.

Kurzstrecke mit 733, aber wenn die Maschine eh schon verspätet ankommt, und man erst mit der Kontrolle anfängt, nachdem alle raus sind, ist jetzt auch nicht gerade fördernd.

Bei dem Flug mit der Q400 hab ich die Kontrolle nicht mitbekommen, bin sehr spät hin, aber es waren etliche mit Trolley im Flieger, die man natürlich nicht in die Bins bekommen hat... zum Glück war die nicht ausgebucht.