Air Canada/ Singapore Airlines: Gepäck durchchecken in Tokyo Narita

ANZEIGE

TI97

Neues Mitglied
18.04.2022
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 16.05.22 von Vancouver nach Tokyo (AC003), habe dann einen Aufenthalt von 4 Stunden am Flughafen in Tokyo und fliege dann weiter von Tokyo nach Singapur (SQ011). Beide Tickets habe ich zusammen auf Trip.com gekauft (gleiche Buchungsnummer, gleiche Ticketnummer).

Ich habe eben gesehen, dass mein Gepäck nicht durchgecheckt wird und ich es deshalb in Tokyo nochmal neu einchecken muss. Dies bedeutet, dass ich den Transitbereich in Tokyo verlassen muss und dafür (aufgrund von Covid-19) ein Visum beantragen müsste. Allerdings stellt Japan aktuell noch keine Touristenvisa aus und somit ist das Verlassen des Transitbereichs keine Option für mich. Mit Handgepäck fliegen ist allerdings auch keine Option, da ich das letzte halbe Jahr in Kanada gelebt habe und dadurch mindestens ein Gepäckstück aufgeben muss.

AirCanada und Singapore Airlines sind sowohl beide Star Alliance Mitglieder als auch Codesharing Partner, daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Gepäck automatisch durchgecheckt wird, zumal ich beide Tickets zusammen und nicht getrennt gekauft habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass AirCanada mein Gepäck durchcheckt? Oder was würdet ihr mir empfehlen, in dieser Situation zu tun?

AirCanada habe ich bereits kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.664
7.352
SNA
Wo hast du gesehen das nicht durchgecheckt wird? Ich gehe stark davon aus, dass es ein Interlining gibt - jedoch ist das keine Garantie zum durchchecken.

TI97

Neues Mitglied
18.04.2022
3
0
Wo hast du gesehen das nicht durchgecheckt wird? Ich gehe stark davon aus, dass es ein Interlining gibt - jedoch ist das keine Garantie zum durchchecken.
Das habe ich vorhin in der Trip.com App gesehen also gehe ich stark davon aus, dass ich es neu einchecken muss. Allerdings ermöglicht mir die aktuelle Covid-19 Lage nicht das Verlassen des Transitbereichs, weshalb ich etwas verzweifelt bin.

Anhänge

• 8EA11D8D-1EAD-43F4-9DB2-011AD1F50A0F.jpeg
    8EA11D8D-1EAD-43F4-9DB2-011AD1F50A0F.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 55

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Meine Güte, nun warte mit Deiner "Verzweiflung" doch erstmal ab, was Dir AC antwortet!

Und falls Du Dich nach 6 Monate Canada nicht trauen solltest, mit AC zu telefonieren, dann fahr halt kurz raus an den YVR und geh dort an den Schalter und frag nach...

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
99
181
TXL
Hallo zusammen,

ich fliege am 16.05.22 von Vancouver nach Tokyo (AC003), habe dann einen Aufenthalt von 4 Stunden am Flughafen in Tokyo und fliege dann weiter von Tokyo nach Singapur (SQ011). Beide Tickets habe ich zusammen auf Trip.com gekauft (gleiche Buchungsnummer, gleiche Ticketnummer).

Ich habe eben gesehen, dass mein Gepäck nicht durchgecheckt wird und ich es deshalb in Tokyo nochmal neu einchecken muss. Dies bedeutet, dass ich den Transitbereich in Tokyo verlassen muss und dafür (aufgrund von Covid-19) ein Visum beantragen müsste. Allerdings stellt Japan aktuell noch keine Touristenvisa aus und somit ist das Verlassen des Transitbereichs keine Option für mich. Mit Handgepäck fliegen ist allerdings auch keine Option, da ich das letzte halbe Jahr in Kanada gelebt habe und dadurch mindestens ein Gepäckstück aufgeben muss.

AirCanada und Singapore Airlines sind sowohl beide Star Alliance Mitglieder als auch Codesharing Partner, daher bin ich davon ausgegangen, dass mein Gepäck automatisch durchgecheckt wird, zumal ich beide Tickets zusammen und nicht getrennt gekauft habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass AirCanada mein Gepäck durchcheckt? Oder was würdet ihr mir empfehlen, in dieser Situation zu tun?

AirCanada habe ich bereits kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus!
Ich empfehle Ticket ausdrucken und einen kleinen Auflug zum Flughafen unternehmen. Zum einen einen Chek In Agent fragen ob die durchchecken können wenn sie wollen und zum anderen, ob die Dich aus Canada ohne Visum nach nach Japan überhaupt mitnehmen würden für eine solche Umsteigeverbindung. Beim letzteren wäre ich mir aktuell nicht sicher.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
366
747
MUC
An sich sollte es möglich sein das Gepäck durchzuchecken, da beides Star Alliance ist und du am gleichen Tag weiterfliegst.
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, ob die dich überhaupt nach Japan fliegen, so wie es für mich aussieht, sind das getrennte Buchungen.
Normalerweise würdest du direkt in YVR die Bordkarten für beide Flüge bekommen und das Gepäck durchgecheckt bekommen. So war zumindest meine Erfahrung in Vergangenen Fällen, jedoch bin ich nie über ein Land gereist, was mich im Zweifel nicht einreisen lassen würde. Am einfachsten wäre wirklich, wenn du mal bei AC anrufen würdest, bzw. am Airport nachfragen würdest.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.944
1.425
Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, ob die dich überhaupt nach Japan fliegen, so wie es für mich aussieht, sind das getrennte Buchungen.
Kein Problem: "Transiting without a visa is possible for: Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country on the same calendar day. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination."
Ich würde mich direkt auf der hompage von AC mit der PNR/Ticketnummer einloggen - ist nur der AC Flug hinterlegt könntest Du vielleicht ein Problem bekommen...

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Vermutlich steckt der TO irgendwo zwischen Downtown und YVR im Transit des Skytrains fest... 🤭