Air India Frankfurt-Neu Delhi-Singapur

ANZEIGE

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege von Frankfurt-Neu Delhi-Singapur und beide Flüge mit Air India.
Ich habe bei Trip.com gebucht und da steht, dass das Gepäck durchläuft bis Singapur. Dementsprechend müsste ich nach meinem Verständnis den Transitbereich nicht verlassen und brauche somit auch kein Visum für Indien. Die Transitzeit sind ca 6 Stunden.
Hat jemand Erfahrungen und ist schon so geflogen? Habe die meisten Beiträge zu Inlandsflügen gelesen, bei denen das Gepäck neu eingecheckt werden muss und das hat mich alles etwas verunsichert.
Liebe Grüße
Ulrike

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.818
4.425
Hamburg
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn ich Air India richtig verstehe, begibt man sich in den Transitbereich und alles ist gut (verstehe es so, dass alles auf einem Ticket gebucht ist):

C. Passengers transiting through India, arriving from an international origin to an Indian airport; taking onward international flight from Indian airport to a third country without exiting the airport in India​

C1. It is relevant to note that if you are holding a single e-ticket for your entire journey, you will be issued boarding cards. Your baggage will be tagged up to the destination.
C2. You will remain in direct transit at the terminal to proceed directly to the transfer area. This will be done if you hold an onward boarding card and if your baggage is tagged up to the destination

Das abholen und wieder aufgeben des Gepäcks erscheint mir hier nur der Fall zu sein, wenn zwei verschiedene Tickets. Aber ich bin kein Indienexperte.

A Transit visa is not required by a foreigner passing through, in direct transit by air, and travelling onward through India, provided he/she does not leave the specified precints of the airport.

Edit - und wie viele hier empfehlen werden. Am besten immer direkt bei den Fluggesellschaften buchen. Am Ende kann einem das viel Stress bei Problemen sparen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
456
241
NUE
www.anisearch.de
Hatte zweimal internationalen Transit in Delhi. Zwar nicht mit Air India, aber mit Lufthansa/JetAirways auf FRA-DEL-KTM und KTM-DEL-MUC (auf einem Ticket). Hat auf beiden Flügen problemlos geklappt, wir mussten den internationalen Bereich nicht verlassen und das Gepäck wurde in beide Richtungen durchgecheckt. Ein Visum für Indien war nicht nötig, wobei wir bei der Bordkartenkontrolle in FRA danach gefragt wurden. Da hats gereicht zu sagen, dass wir nur einen internationalen Transit und eine Bordkarte nach Nepal haben.

Auf dem Hinflug hatten wir sogar einen Aufenthalt über Nacht in Delhi in dem Hotel, welches sich im Transitbereich befindet. Auch kein Problem gewesen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.154
4.776
50
MUC
www.oliver2002.com
Kein Problem, Gepäck wird durchgecheckt, bei der Ankunft in DEL nicht der Masse folgen, sondern nach dem Intl Transfer Desk gucken. Dort hakt ein AI Agent den Namen in einer Liste ab und vermerkt etwas auf der Bordkarte nach SIN. Dann darf man in die Transit Siko und ist im Abflugbereich bei den Gates. Visum für Indien ist nicht erforderlich.

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
Ganz lieben Dank euch allen! ❤️ Das erleichtert mich ungemein. Jetzt kann ich ganz beruhigt am Dienstag starten. ☺️

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
Ohman jetzt bin ich doch verwirrt.. ich hatte gestern auch an das Support
von air India geschrieben. Ich wollte einfach nur die Bestätigung, dass das Gepäck durch geht.
das war die Antwort:

This is with reference to your concern regarding through check-in baggage. We would like to inform you that, as of now through check-in facility is not available. Hence, you may have to collect your luggage at Delhi Airport and check in again for your next Travel.

Please note passengers are also requested to inform Air India baggage staff at the airport to know about through check-in will be done or not.

Meines Erachtens passt aber auch der zweite Absatz wieder nicht zum ersten. Die müssen mir doch sagen, ob das Gepäck durch geht und nicht ich oder bin ich falsch?😅

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.996
3.233
FRA
Da die ja jetzt neuen ehrgeizigen Besitzer haben und Spohr neuer Traumpartner gegen die ME3 sind wirds vielleicht besser bzw. pendeln sie sich irgendwann auf LH-Niveau ein. Haben ja Beide Luft nach oben.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.154
4.776
50
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, da wird auch gekauft/geleast was der Markt hergibt. Ex DL B77L, ex EY B77W, neue ex SU A359. Die B787 und B777 flotte geht 2024 in die Umrüstung für neue Sitze. Betrifft aber nicht diese Reise.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.649
5.301
Z´Sdugärd
Mal anders gefragt:

WO ausser in den USA ist das den bitte so das das Gepäck wieder aufgegeben werden muss?

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
Also kann berichten, dass alles total reibungslos verlief. In FRA habe ich noch vor der Gepäckabgabe einen Sticker auf meinen Reisepass bekommen und die Dame bei der Gepäckabgabe meinte auch, dass ich den Transitbereich nicht verlassen soll.
In Indien wurden wir Transit Leute direkt separiert. In einer Stunde war ich durch von landen inkl. Busfahrt, Security check und am nächsten Gate sitzen. Hat mich wirklich positiv überrascht.
Danke an alle für die super Kommentare!

gylii

Neues Mitglied
28.02.2024
4
0
Hallo, ich habe eine Frage. Ich fliege mit meiner Tochter im nächsten Monat mit Air India von Frankfurt nach Singapur, mit Zwischenstopp (ungefähr 5 Stunden) in Dehli. Brauche ich jetzt ein Visum für Indien oder nicht? Im indischen Konsulat haben mir heute der Mitarbeiter gesagt, dass ich ein E-Visum für Indien brauche. Und auf der Seite von Air India bekomme ich keine eindeutige Antwort. Bitte um eure Hilfe 🙏

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
Hallo, ich habe eine Frage. Ich fliege mit meiner Tochter im nächsten Monat mit Air India von Frankfurt nach Singapur, mit Zwischenstopp (ungefähr 5 Stunden) in Dehli. Brauche ich jetzt ein Visum für Indien oder nicht? Im indischen Konsulat haben mir heute der Mitarbeiter gesagt, dass ich ein E-Visum für Indien brauche. Und auf der Seite von Air India bekomme ich keine eindeutige Antwort. Bitte um eure Hilfe 🙏
Hey, ich hatte genau das gleiche und ich hab kein Visum gebraucht. Wenn du international weiterfliegst schauen die Mitarbeiter, dass du in dem Transitbereich bleiben kannst.

gylii

Neues Mitglied
28.02.2024
4
0
Hey, ich hatte genau das gleiche und ich hab kein Visum gebraucht. Wenn du international weiterfliegst schauen die Mitarbeiter, dass du in dem Transitbereich bleiben kannst.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙏. Hattest du auf dem Rückflug genug Zeit zum Umsteigen, das sind knapp 2 Stunden?

UlrikeWolfring

Neues Mitglied
31.08.2023
8
6
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙏. Hattest du auf dem Rückflug genug Zeit zum Umsteigen, das sind knapp 2 Stunden?
Ja bei mir war es tatsächlich ganz genau so. Beim Hinflug ca 5 Stunden Transfer und beim Rückflug weniger als 2 Stunden. Bei mir hat alles wunderbar geklappt und ich konnte sogar noch was essen gehen.

gylii

Neues Mitglied
28.02.2024
4
0
Danke mehrmals, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, denn ich habe in den letzten Tagen widersprüchliche Antworten von Air India und indischem Konsulat bekommen, dass ich echt verzweifelt war.