AIR INDIA News

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
ANZEIGE
Die Fluggesellschaft Air India steht Insidern zufolge kurz vor der möglicherweise größten Jet-Bestellung der Luftfahrtgeschichte.

 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.479
STR
Ja klar , mag sein, dass die Airline das toll findet.
Ich könnte mich nicht 6 Stunden in so eine enge Röhre setzen.
So was würde ich niemals buchen.
Hast du es denn schon mal versucht?
Wenn man es in C macht - und Air India und Co. haben ja keine NEK, sondern eher noch echte C - fühlt es sich doch quasi an wie 747 Upper Deck. Und die 747 fliegt ja meist Langstrecke. Ich hatte mit SV letztens einen A320 Flug nach JED, waren auch 5h+, war in C voll in Ordnung. HYD-KWI-FRA im A32x auch kein Problem.
Oder würdest du dich auch nicht in ein 747 Upper Deck setzen?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hast du es denn schon mal versucht?
Wenn man es in C macht - und Air India und Co. haben ja keine NEK, sondern eher noch echte C - fühlt es sich doch quasi an wie 747 Upper Deck. Und die 747 fliegt ja meist Langstrecke. Ich hatte mit SV letztens einen A320 Flug nach JED, waren auch 5h+, war in C voll in Ordnung. HYD-KWI-FRA im A32x auch kein Problem.
Oder würdest du dich auch nicht in ein 747 Upper Deck setzen?
Ganz ehrlich , ich glaube ich hab da eher Engegefühl.
Bin Mal mit Eva Air auch in C mit 321 von Taipei nach Surabaya, allerdings eher NEK, jedenfalls nicht lie flat.
Fand das echt übel so lange in der engen Röhre.
Narrow body macht mich nervös egal ob Y oder C.
Letzte Woche in Y von DEL nach MAA 2.5 Stunden furchtbar.
Hab gerade heute deswegen für März BOM MAA gebucht weil nur 1.5 Stunden Flug.
Konnte mir auch nie vorstellen mit Private Air die ja Mal für LH geflogen sind zu nehmen um über den Atlantik zu kommen.
Am liebsten würde ich nur A380 oder 747 fliegen...
Erinnere mich noch gerne an die Zeiten als ich von FRA nach MUC auf A300 fliegen konnte.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
So schauen die Absichtserklärungen von Air India und Airbus/Boeing aus:
Airbus:
140 A320neo, 70 A321neo, 6 A350-900 und 34 A350-1000. Die 6 A359 sind ehemals für Aeroflot bestimmte Maschinen und sollen gegen Ende 2023 zur Flotte kommen.
https://www.airbus.com/en/newsroom/...wned-air-india-to-acquire-250-airbus-aircraft

Boeing:
190 Boeing 737MAX (-8 und -10), 20 B787 (wohl -9) und 10 B777X (wohl -9); der Deal beinhaltet Optionen für weitere 50 B737MAX und 20 B789.
https://boeing.mediaroom.com/2023-0...-to-Serve-Its-Strategy-for-Sustainable-Growth
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Der große Airbus Erfolg in Indien hängt auch mit dem A350-1000 zusammen, den Air India ab 2025 in großer Stückzahl bekommen wird:


Auch ein Einsatz der -ULR Version für die Ultralangstrecke steht im Raum, z.B. an die US-Westküste.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Falls die B777x nicht kommt,
ist die A350-1000 das größte, neu verfügbare, Flugzeug der Welt.
 

Mark23

Reguläres Mitglied
29.01.2019
50
16
CGN
Air India wird bei der Bahn als Rail & Fly Partner gelistet. Bei der Buchung kann ich jedoch nicht den üblichen Code QYG nutzen und bis zum Bezahlvorgang habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies noch hinzuzufügen. Kann man das nach der Buchung noch machen? Oder gibt es einen anderen Weg, an ein Air India Rail & Fly Ticket zu kommen?
 

2th.voice

Neues Mitglied
12.02.2023
1
1
Air India wird bei der Bahn als Rail & Fly Partner gelistet. Bei der Buchung kann ich jedoch nicht den üblichen Code QYG nutzen und bis zum Bezahlvorgang habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies noch hinzuzufügen. Kann man das nach der Buchung noch machen? Oder gibt es einen anderen Weg, an ein Air India Rail & Fly Ticket zu kommen?
Ich hatte das 2019 per Mail bei Air India angefragt, da ich bereits mehrfach ein Rail & Fly Ticket hatte:
Air India meinte:
Hallo Herr 2th.voice,

Wenn Sie ein Air India Ticket zusammen mit Rail & Fly buchen möchten, geht das nur in einer Reiseagentur.

Online ist dies nicht möglich.

Mit Freundlichen Grüßen | Warm Regards,
J. P.
Reservation & Ticketing | F R A N K F U R T
 
  • Like
Reaktionen: Mark23

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin heute Mal wieder AI Domestic geflogen.
Beim buchen A320 Neo dachte ja relativ neue Maschine.
Ideal halt wegen Star G mit Lounge, Flugzeiten, T2 in Mumbai etc.
Dachte beim Einsteigen wo bin ich da denn gelandet?
Sieht alles uralt und abgerockt aus.
Muss wahrscheinlich Fluggerät Tausch sein zu einer Asbach 320.
Sah jetzt echt vom Interieur aus wie uralt. Alles vergilbt irgendwie.
Auch die Emergency Karten ohne Neo Hinweis.Sitze abgelutscht.
Hm, hab mir dann die Registrierung angesehen und ja es war eine 4 Jahre alte A320 Neo.
Also bei LH sehen die 25 Jahre alten 340er mit denen ich nach Bombay geflogen bin besser aus ....
Hab für Mai auch wieder AI gebucht aber wirklich 320 ohne Neo.
Mag mir gar nicht vorstellen wie die aussieht.
Aber ansonsten alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Die Inder schaffen es Neues in einer Zeitreise in kuerzester Zeit in Antik zu verwandeln. Bin trotzdem immer gern AI geflogen. Ist Mal was Anderes. Auf Lang beim Einsteigen in FRA schon den Geruch von Indien. Gibts sonst nirgends.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Als ich heute Nacht mit LH in Bombay aus dem Flieger bin das Pärchen vor mir beim Verlassen des Fliegers und betreten der Fluggastbrücke:
``Oh, man riecht schon Indien``
Erfahrungsgemaess schon beim Landeanflug wenn zu einem bestimmten Punkt frische Aussenluft in den Flieger stroemt. Weiss man sofort wo man ist.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Die Inder schaffen es Neues in einer Zeitreise in kuerzester Zeit in Antik zu verwandeln. Bin trotzdem immer gern AI geflogen. Ist Mal was Anderes. Auf Lang beim Einsteigen in FRA schon den Geruch von Indien. Gibts sonst nirgends.
Vielleicht auch deswegen:
Also das sind Zustände bei denen 💩
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Vielleicht auch deswegen:
Also das sind Zustände bei denen 💩
Man muss sie einfach liebhaben. Ob die bei den Hunderten neuen Fliegern das in den Griff kriegen?. Und wenn ich richtig verstanden habe will der Carsten mit denen einen Gegenpol zu den ME3 kreieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Air India fixiert den Auftrag über 800 moderne CFM-Triebwerke


Ich vermute, dass die Eigentümer hier den Effekt nutzen, den man von Ryanair, Wizz, Autovermietungen kennt:

Einen neuen Gegenstand in so großer Stückzahl kaufen, dass er nach Nutzung gebraucht wieder teu(r)er verkauft werden kann.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Air India hat ihre neue First und Business vorgestellt:

der C-Sitz ist analog zum neuen C-Sitz von Qantas,
neue Flieger ab 2024 sollen die neue Ausstattung bekommen, 777 und 787 werden ab Mitte 2024 erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.479
STR

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Air India hat ihre neue First und Business vorgestellt:

der C-Sitz ist analog zum neuen C-Sitz von Qantas,
neue Flieger ab 2024 sollen die neue Ausstattung bekommen, 777 und 787 werden ab Mitte 2024 erneuert
Wahrscheinlich noch vor LH
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Dem Air India Trainings- und Simulatorzentrum in Mumbai wurde aufgrund von "Mängeln" von der indischen Zivilluftfahrtbehörde die Zulassung entzogen sowie das Zentrum geschlossen.

 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
...und es geht weiter....nun hat die Behörde den Leiter der Sicherheitsabteilung von Air India für ein Monat seines Amtes enthoben.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Air India rechnet noch vor Jahresende mit ihrem ersten Airbus A350-900 - und danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Air India plant in den kommenden 18 Monaten im Schnitt alle sechs Tage mit einem neuen Flugzeug von Airbus und Boeing - Eigentümer Tata will die Flotte im Eiltempo modernisieren.