Air India

ANZEIGE

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
215
314
ANZEIGE
Ich fliege im September HKG-DEL-FRA mit Air India (Business-Flug als *G). Die haben die Flugzeiten jetzt so verschoben, dass die Verbindung nicht mehr passt. Customer Service will mich nur auf andere Air India-Flüge umbuchen, mit denen ich dann 24h Aufenhalt in DEL hätte (Originalbuchung hatte 2h Aufenthalt). Ich müsste also entweder einen Tag früher los oder einen Tag später ankommen, was beides nicht für mich passt. Meine Bitte auf Umbuchung auf alternative Star Alliance-Flüge (mit zwei Alternativ-Vorschlägen für TK- und TG-Flüge HKG-FRA) wird bisher abgelehnt.

Habt Ihr Tipps zum Vorgehen, um eine Umbuchung auf eine vernünftige Verbindung zu erreichen?
Wir haben einen ähnlichen Fall, bei dem unser Flug von SIN-DEL so geändert wurde, dass der Anschlussflug nach Frankfurt nicht erreicht werden kann.
Nach einem Anruf bei der "deutschen Hotline", die mich an einen englischsprachigen Mitarbeiter in Bengaluru automatisch weitergeleitet hat, wurden wir auf den Direktflug mit LH, der morgen losgeht, umgebucht.
Deswegen würde ich da einfach nochmal anrufen und denen die Lufthansadirektverbindung vorschlagen, bzw. Direkt sagen, dass ihr zeitlich sehr eingeschränkt seid.
Vielleicht buchen die euch auf Lufthansa eher um, da AI und LH soweit ich weiß mehr kooperieren sollen seit einiger Zeit.
VG

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.810
5.763
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich fliege im September HKG-DEL-FRA mit Air India (Business-Flug als *G).

Soweit im voraus kann AI dich nicht auf *A oder OAL umbuchen, die Airlines würden die Buchung nicht akzeptieren. Fallst Du auf DEL-FRA einen AI codeshare auf LX/LH findest der zu den neuen Zeiten von HKG-DEL passt können die dich darauf buchen.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
455
628
Soweit im voraus kann AI dich nicht auf *A oder OAL umbuchen, die Airlines würden die Buchung nicht akzeptieren.
Danke für den Hinweis. Das ist mir trotz schon einiger Flugerfahrung und manchen Irregularities komplett unbekannt (ich dachte immer, umso früher ich eine von mir gewünschte Alternativverbindung platziere, umso besser, aber bisher waren meine Umbuchungen auch immer recht kurzfristig). Hättest Du dazu nähere Details, warum würden die Airlines das nicht akzeptieren? Und ab wann geht es?

Eine Lösung in der Form "4 Wochen vorher buchen wir Dich auf einen für Dich passenden *A-Flug um" würde ich sofort akzeptieren. HKG-FRA gibt es nun wirklich genug Auswahl und irgendwas passendes wird für mich dann noch frei sein. Aber so ein Angebot kam bisher nicht von AI, nur die Aussage "Umbuchung nur auf andere AI-Flüge".

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.424
6.297
AI müsste für dich eine Alternative auf der anderen airline kaufen. Andere Airlines die im irreg Fall Passagiere akzeptieren kriegen nur den couponwert des Tickets. Sie machen dies bei irregs unter 48/72Std unter IATA Regeln. Aber nicht für Langzeit Schedule Changes.
Aber es kann doch nicht besser oder gewünscht sein, sich erst 72 oder 48 Stunden vorher zu melden?

• Like
Reaktionen: ozymandias1

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.546
23.710
FRA
AI müsste für dich eine Alternative auf der anderen airline kaufen. Andere Airlines die im irreg Fall Passagiere akzeptieren kriegen nur den couponwert des Tickets. Sie machen dies bei irregs unter 48/72Std unter IATA Regeln. Aber nicht für Langzeit Schedule Changes.
Ist das auch der Grund, warum EW nur sehr kurzfristig auf LH umbucht - dann aber oft problemlos?

• Like
Reaktionen: ozymandias1

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.810
5.763
51
MUC
www.oliver2002.com
Aber es kann doch nicht besser oder gewünscht sein, sich erst 72 oder 48 Stunden vorher zu melden?

Ist es auch nicht. Aber nach IATA Regeln akzeptieren andere Airlines (auch Allianzpartner) den Passagier nur wenn es wegen irregs zu stornos kommt. Letztendlich geht es wie bei vielen sachen ums Geld. Wenn langfristige schedule changes zur Umbuchung erlaubt wären dann würden ja Airlines nicht gut verkaufte Flüge streichen und auf andere Airlines umbuchen ;)

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
455
628
Ist es auch nicht. Aber nach IATA Regeln akzeptieren andere Airlines (auch Allianzpartner) den Passagier nur wenn es wegen irregs zu stornos kommt. Letztendlich geht es wie bei vielen sachen ums Geld. Wenn langfristige schedule changes zur Umbuchung erlaubt wären dann würden ja Airlines nicht gut verkaufte Flüge streichen und auf andere Airlines umbuchen ;)
Danke. Und nur mal so fiktiv: Falls ein Passagier eine lange vorher erfolgte Umbuchung ignoriert und sich dann kurz vor Abflug meldet, dass die Verbindung so leider gar nicht mehr passt, würde er dann auf andere Airlines umgebucht? 😇

• Like
Reaktionen: juliuscaesar