IB: Air Nostrum least zehn Luftschiffe

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juliuscaesar

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12.06.2014
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Das IB-Franchise Air Nostrum least zehn Airlander Luftschiffe:

 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Sollen die Flying Butts dann von normalen Airports starten und landen, oder weicht man aufs umliegende Gelände aus? Auf Ultrakurzstrecke wie z.B. den Balearen ist Geschwindigkeit weniger ein Thema. Dafür würde das Ding unnötig viel Platz und Zeit blockieren.
 
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pepone100

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06.12.2011
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Sollen die Flying Butts dann von normalen Airports starten und landen, oder weicht man aufs umliegende Gelände aus? Auf Ultrakurzstrecke wie z.B. den Balearen ist Geschwindigkeit weniger ein Thema. Dafür würde das Ding unnötig viel Platz und Zeit blockieren.
Es gibt in Valencia eine grosse Fläche von ungenutzten Flugzeugen, Privatflieger, und Technikbereiche. Dieser Platz ist kaum genutzt, vieleicht da ?
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Das IB-Franchise Air Nostrum least zehn Airlander Luftschiffe:

Wenn es funktioniert, ist das sicher eine Bereicherung.
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Airlander im Sommer auf Spitzbergen stationiert werden soll und von dort Flüge Fahrten zum Nordpol unternehmen soll...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Erstaunlich, wie es immer wieder neue Anläufe gibt weil sich offenbar immer wieder gutgläubige Geldgeber für "große Luftschiffe" finden. Nach den bisherigen Erfahrungen kann man das Projekt wohl als reine Luftnummer betrachten. Außer Zeppelin NT und Goodyear glaube ich keinem aus dieser Branche. Dagegen sind Passagier-Elektrodrohnen ja hochseriös.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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So eine Art Luftschiff-Kreuzfahrt mit Luxus wie vor 100 Jahren könnte sich IMO schon rechnen. Als Transportmittel für den Verkehr von A nach B kann ich mir Luftschiffe aber beim besten Willen nicht vorstellen. Schon allein deswegen, weil sie viel zu anfällig für Wind sind.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Was die dafür nehmen wollen, ist ein mal sauteuer als Radarplattform fürs Militär entwickeltes Luftschiff, das vom Militär als hoffnungsloser Fall aufgegeben wurde. Mir fehlt der Glaube.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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D.h. sämtliche Entwicklungskosten sind schon refinanziert bzw. als Verlust abgeschrieben? Damit wird das Konzept zwar nicht praktikabler aber wenigstens billiger.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Den Trick hatten zuvor schon Briten damit versucht. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Jetzt folgt ein nochmaliger Aufguss. Aber dafür gleich mit einer ganzen Serie davon, die es nicht gibt und geben wird.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Was die dafür nehmen wollen, ist ein mal sauteuer als Radarplattform fürs Militär entwickeltes Luftschiff, das vom Militär als hoffnungsloser Fall aufgegeben wurde. Mir fehlt der Glaube.
Auch Flugzeuge, Panzer oder UBoote wurden vom Militär einst als hoffnungslose Fälle aufgegeben.
Und, einen Krieg muss man zu Ende denken können und da haben Militärs ihre geistigen Probleme.
OT Ende
 
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plotz

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26.05.2015
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Sollen die Flying Butts dann von normalen Airports starten und landen, oder weicht man aufs umliegende Gelände aus? Auf Ultrakurzstrecke wie z.B. den Balearen ist Geschwindigkeit weniger ein Thema. Dafür würde das Ding unnötig viel Platz und Zeit blockieren.
So ein Luftschiff könnte man auch einfach im Hafen von Palma an einem Ponton festmachen.
 
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snn47

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13.09.2015
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EDDF
Was die dafür nehmen wollen, ist ein mal sauteuer als Radarplattform fürs Militär entwickeltes Luftschiff, das vom Militär als hoffnungsloser Fall aufgegeben wurde. Mir fehlt der Glaube.
Sind das nicht High Altitude Platforms die z.B. auch von der Schweiz mal für Mobilfunk angedacht waren. Es ist aber wohl noch einiges an Forschung notwendig, z.B. Material das auch >FL600 hält, damit diese auch für längere Zeit oben bleiben können. WIe so eine Platform genügend Nutzlast für Antrieb, Treibstoff, Energieversorgung und Geräte tragen kann eine andere. Von den Ausrüstungsanforderungen für ATC und PIC für Auf und Abstieg nicht zu reden
Sollen die Flying Butts dann von normalen Airports starten und landen, oder weicht man aufs umliegende Gelände aus? Auf Ultrakurzstrecke wie z.B. den Balearen ist Geschwindigkeit weniger ein Thema. Dafür würde das Ding unnötig viel Platz und Zeit blockieren.
So ein Luftschiff könnte man auch einfach im Hafen von Palma an einem Ponton festmachen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies an stark frequentierten Flugplätzen ohne Störung des Flugbetriebs geht, z.B. wenn aufgrund starkem Wind so ein Teil Richtung Runways geblasen wird. Es mag doch etwas schwereres notwendig sein nur ein Ponton.
 

plotz

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26.05.2015
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Hier ein Bild für die Götter.
1655548369318.png
Disclaimer: Das ist nicht Air Nostrum und nicht der Hafen von Palma ;)
 
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snn47

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13.09.2015
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EDDF
Disclaimer: Das ist nicht Air Nostrum und nicht der Hafen von Palma ;)
Logisch ist ja auch ein Starrluftschiff und heute würde ja wohl keiner ungeschützt in einer unter dem Rumpf liegenden Kanzel fahren wollen.
So eine Art Luftschiff-Kreuzfahrt mit Luxus wie vor 100 Jahren könnte sich IMO schon rechnen.
Erst die LZ-129 war geräumig, wenn auch m.E. nicht luxeriös sondern zweckmäßig, siehe Zeppelin Museum - Die Moderne im Zeppelin
Die-gro%C3%9Fe-Halle-mit-der-Steuerbord-Promenade-LZ-129-Datierung-05.02.1936.jpg
anders als die LZ-127
Aufenthaltsraum-f%C3%BCr-Passagiere-in-der-F%C3%BChrergondel-des-LZ-127-Graf-Zeppelin-Datierung-1928.jpg
 
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snn47

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13.09.2015
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Auch wenn jeder über das Airlander HAV berichtet variieren die technischen Daten. Zum Vergleich nochmal die Daten der LZ-129 von Wikippedia
Das Gerippe von LZ 129 bestand aus Duraluminium, einer sehr festen Aluminiumlegierung. Das Schiff war 245 Meter lang, hatte einen Durchmesser von 41,2 Metern und ein Gasvolumen von 200.000 Kubikmetern. Seine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit betrug 100–120 km/h, seine Reiseflughöhe 400–600 Meter,[1] oftmals auch nur 200 Meter.[2]

Der Airlander ist also nur geringfügig schneller als Prall-/Starr-Luftschiffen, z.B. die LZ-129, jedoch wohl bei Start und Landung manovrierfähiger. Die untere Darstellung auf https://mechanicalengineering.blog/worlds-biggest-aircraft-airlander-10/ zeigt in der Mitte den Unterschied des HAV Konzepts. Auf der Hesrtellerseite fand ich auf weniger Informationen als auf dem englischen Wikipedia Artikel. Inwieweit so ein HAV auch bei schlechtem Wetter, Böen und starken WInd zuverlässig Linienbertieb wahrnehmen kann und welche Auflagen/Einschränkungen es seitens ATC für den Betrieb geben wird müssen wir abwarten.

biggest-airship-airlander.jpg

Der Airlander 10 HAV hat gemäß einer Twitter Meldung die Registration G-HPRG und die Mode S Adresse 406F8F.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wird schon stimmen.
Ist da irgendwas gehackt worden?

Ich würde noch bei Boom ein paar Überschallflugzeuge bestellen. Für die kann man die Airlander als Zubringer nehmen.
 
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