AB: AirBerlin immer schlechter

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
LHR liegt unverändert nicht in D .... wurde ja schon gesagt. Aber eine LHR Fööörst Lounge mit SEN- Lounges zu vergleichen, ist etwas schief, da musst du als Vergleichsobjekte schon FCT und FCL heranziehen.

Nur dass es für viele VF leichter ist, TB Platinum zu erreichen, als LH Senator. Insofern ist der Vergleich nicht gaaanz so hinkend. ;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
... Pichler will einen Kulturwandel bei AB erreichen - da kann die Drohkulisse des Untergangs durchaus Widerstände aus dem Weg räumen.
Das soll nicht heißen, dass Pichler/AB nicht unter Druck steht. Aber dass eine Abwicklung von AB bevorsteht ergibt die Aussage Pichlers für mich nicht. ...

EY weiß ganz genau, was man an AB hat. Nämlich ein unglaubliches Becken voll mit Kundendaten (unter anderem von notorischen LH-Vermeidern), eine Möglichkeit sich an eine Allianz anzudocken, ohne dabei zu sein, eine Vielzahl von gut ausgebildeten Piloten, ein Rangierbecken für Flugzeuge, eine Werbeplattform für die eigenen Produkte, usw. Und das für "das bisserl Verluste", die AB macht.

Klar, für einen normalen Investor viel Geld, aber wenn man den oben dargestellten Gegenwert ansieht, dann Erdnüsse.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
EY weiß ganz genau, was man an AB hat. Nämlich ein unglaubliches Becken voll mit Kundendaten (unter anderem von notorischen LH-Vermeidern), eine Möglichkeit sich an eine Allianz anzudocken, ohne dabei zu sein, eine Vielzahl von gut ausgebildeten Piloten, ein Rangierbecken für Flugzeuge, eine Werbeplattform für die eigenen Produkte, usw. Und das für "das bisserl Verluste", die AB macht.

Klar, für einen normalen Investor viel Geld, aber wenn man den oben dargestellten Gegenwert ansieht, dann Erdnüsse.

Die Daten hat man bereits über topbonus bzw. durch die Weiterflüge in den eigenen Maschinen. Bis auf die Allianz kann man alles andere auch Einsacken, wenn AirBerlin abgewickelt würde.

Peanuts sind das für Etihad keinesfalls. Du musst nur mal in AUH vorbeischauen. Da braucht es noch gigantische Summen, um auch nur halbwegs an DXB/Emirates heranzukommen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Mein Kommentar war dahingehend, dass die Preisbeispiele immer nur bei LH ex FRA gebracht wurden. Und hier hat LH eine andere Kalkulation, denn sie muss ihre stündlichen Flüge zwischen TXL und FRA irgendwie füllen. Bei anderen Destinationen kam in diesem Thread trotz meiner hartnäckigen Nachfrage noch immer kein Beispiel, bei den 4U ggü. AB soviel billger und/oder besser gewesen wäre.

DUS-VIE wurde bereits genannt.

Und für AB ist doch FRA-TXL nicht wirklich eine Zubringerstrecke? Zubringer für was? AUH? JFK? Ich bitte euch.

Nicht für AUH, da AUH auch von FRA als AB-codeshare bedient wird, aber USA wieso nicht? Hier im Forum wird doch trefflich diskutiert, ob man ausschließlich Direktflüge bucht, oder ob man auch bereit ist, umzusteigen, wenn die Zeiten, der Preis, der Carrier, das Meilenprogramm oder die persönliche Namensansprache besser passen.
Ausserdem zähle ich ca. ein Dutzend Europa-Destinationen nordöstlich von BER. Die kann man mutmasslich ebenfalls direkt von FRA aus anfliegen, aber auch hier gilt das Gleiche wie oben (Preis, Tageszeit, younameit). Und wie gesagt: Vergiß nicht die Zubringer-Funktion in umgekehrter Richtung zu OW-Interkont. Es gibt ja nicht nur EY nach AUH in FRA.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
AB hatte bisher ein sehr einfaches "Yield-Management". Die Preise wurden Woche für Woche für einen bestimmten Flug teurer und wenn dann kurz vor Abflug (~ 1 Woche) noch genug Plätze frei waren, auf einmal wieder sehr billig. Nun haben sie das geändert und sind weniger "vorausberechenbar". Ist natürlich für den Meilenmaximierer blöd, der einfach bisher irgendwo hingeflogen ist, Hauptsache billig und Meilen. Aber nochmals - ich finde es gut, was Pichler sich vorgenommen hat!

Das wäre alles richtig, was Du schreibst, wenn man für Deutschland- und Europa-Flüge statt der üblichen 99 EUR mal 150, mal 250 und vereinzelt auch mal 350 verlangen würde.
Aber 500, 1000, in Einzelfällen 1800 oder aber durchgängig < 300 selbst 1 Jahr im voraus (wenn die Konkurrenz bei 110 liegt) das ist kein yield management. Entweder läuft hier die Software Amok, oder man will sich bewußt aus den entsprechenden Destinationen verabschieden. Oder - dritte Möglichkeit - man vermarktet diese Strecken nur noch über die Pauschalreise-Anbieter und gibt nur noch die Spitzen in den "freien Markt" und greift da ab, was (vermeintlich) geht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Peanuts sind das für Etihad keinesfalls. Du musst nur mal in AUH vorbeischauen. Da braucht es noch gigantische Summen, um auch nur halbwegs an DXB/Emirates heranzukommen.

Zitat James Hogan: "Wir wollen nicht die Größten werden. Nur die Besten".
In der Luft sind sie da IMHO schon auf einem sehr guten Weg. Was AUH betrifft, gebe ich Dir Recht, aber schauen wir doch mal, wie es aussieht, wenn der neue Flughafen(ausbau) fertig ist. Dauert ja nicht mehr soo lange. (P.S.: Und AB würde heute auch besser dastehen, wenn sie einen vernünftigeren Hub hätten, sprich: BER endlich fertig wäre).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Nur dass es für viele VF leichter ist, TB Platinum zu erreichen, als LH Senator. Insofern ist der Vergleich nicht gaaanz so hinkend. ;)

Jetzt ist es aber Dein Vergleich, der ein wenig hinkt.
Erstens vergleichst Du ein 2-stufiges Programm (*A) mit einem 3-stufigen (OW).
Zweitens wäre der Vergleich zu TB Platinum ja vielleicht der A3-Gold oder der TK-Elite_Plus.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
Zitat James Hogan: "Wir wollen nicht die Größten werden. Nur die Besten".
In der Luft sind sie da IMHO schon auf einem sehr guten Weg. Was AUH betrifft, gebe ich Dir Recht, aber schauen wir doch mal, wie es aussieht, wenn der neue Flughafen(ausbau) fertig ist. Dauert ja nicht mehr soo lange. (P.S.: Und AB würde heute auch besser dastehen, wenn sie einen vernünftigeren Hub hätten, sprich: BER endlich fertig wäre).

Was EY in der Luft und AB in BER angeht, stimme ich Dir vollkommen zu. Letzteres fällt jedoch unter hätte, wäre, könnte.

AUH wirkt mittlerweile nicht mehr so gebastelt (war gestern dort). Die Leistung am Boden ist immer noch mies.

Dass für EY EUR 300 Mio. Peanuts sind und dass AB auch nur einen annähernden Gegenwert bringt, schließe ich nach wie vor aus.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Jetzt ist es aber Dein Vergleich, der ein wenig hinkt.
Erstens vergleichst Du ein 2-stufiges Programm (*A) mit einem 3-stufigen (OW).
Zweitens wäre der Vergleich zu TB Platinum ja vielleicht der A3-Gold oder der TK-Elite_Plus.

M&M ist auch 3-stufig, mit HON. ;)

Klar hinken die Vergleiche, je nachdem, welches Kriterium man heranzieht.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.347
1.064
LAS/DEN/CGN
LHR liegt unverändert nicht in D .... wurde ja schon gesagt. Aber eine LHR Fööörst Lounge mit SEN- Lounges zu vergleichen, ist etwas schief, da musst du als Vergleichsobjekte schon FCT und FCL heranziehen.

Eigentlich nur FCL, oder? FCT ist ja aehnlich wie CCR keine Allianzlounge sondern hat eigene Zutrittsregeln durch den Carrier (LH/BA). Nichtsdestotrotz natuerlich alles richtig.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Das wäre alles richtig, was Du schreibst, wenn man für Deutschland- und Europa-Flüge statt der üblichen 99 EUR mal 150, mal 250 und vereinzelt auch mal 350 verlangen würde.
Aber 500, 1000, in Einzelfällen 1800 oder aber durchgängig < 300 selbst 1 Jahr im voraus (wenn die Konkurrenz bei 110 liegt) das ist kein yield management. ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Strecken ab Wien (inkl. Umsteiger) die ich buche (und das sind nicht wenige) fangen immer unter 100 bei Direktverbindungen und bei ca. 100 bei Umsteigeverbindungen an. Und: Ich bin heuer sicher schon je 15 mal VIE-TXL und VIE-DUS und retour geflogen und habe dabei Classic zwischen 180 und 280 gezahlt. Jetzt gerade gebucht einen Gabelflug VIE>TXL und DUS>VIE für 230.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Das glaube ich Dir, daß das auf Deinen Strecken so sein mag. Das würde meine These stützen, daß man gewisse Strecken bewußt austrocknen und schließen will.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.075
34
Wenn die jetzt noch in DE liegen wuerde, waere das mit Sicherheit ein Gewinn. Schoen ist sie aber, gebe ich dir definitiv Recht.

Für Reisende, die viel nach Nord- und Südamerika müssen, ist die Lounge der optimale Zwischenstop, ich denke nicht in Ländern sondern Hubs.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
346
53
Dass die Airberlin-Preise massiv angezogen haben, empfinde ich auch als Spanien-Pendler so. Ich buche zurzeit Flüge für Januar bis März 2016. Ab Düssledorf ist Iberia für die Returns durchgängig 100 bis 300 € günstiger. Ostern ist Iberia sogar in C noch günstiger als AB. Bis zur "Qualitätsoffensive" hatten sich Iberia und AB preislich nicht viel genommen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.650
1.159
MUC/EDMM
Hat AB überhaupt noch ein funktionierendes Yield Management oder will man mit Gewalt beweisen, dass AB keine Zukunftschancen hat??

Beispiel MUC-VIE im Jan. 2016

AB: >300 EUR
LH: 100..150 EUR

Screenshot 2015-08-19 15.06.50.jpg

Screenshot 2015-08-19 15.10.52.jpg

Oder glaubt Irgendwer bei AB tatsächlich, dass die vielen neu "gematchten" Kunden oder gar die Airtramps mal eben 300 EUR (=200%) für AB/Niki-Flüge ausgeben, anstatt für den halben Preis mit LH/AU zu fliegen.
Was will man denn bei AB mit dieser Preisgestaltung bezwecken? Das keiner mehr AB fliegt, oder was?!

• Like
Reaktionen: jotxl und GoldenEye

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.745
533
STR
Niki (AB) stellt VIE-MUC zum Ende des Sommerflugplanes ein. Man hat sich ggü. LH/OS ergeben, da bringt es auch nichts mehr Kampfpreise für 1-stop Verbindungen via TXL/DUS anzubieten und weiter Verluste einzufliegen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.650
1.159
MUC/EDMM
Niki (AB) stellt VIE-MUC zum Ende des Sommerflugplanes ein. Man hat sich ggü. LH/OS ergeben, da bringt es auch nichts mehr Kampfpreise für 1-stop Verbindungen via TXL/DUS anzubieten und weiter Verluste einzufliegen.

"Cleveres" AB-Konzept.
Erst ersetzt AB auf dieser Strecke die gut ausgelasteten E190 durch völlig überdimensionierte A320.
Dann meckert man bei AB wegen unwirtschaftlichen Betriebs der Strecke mit den großen A320.
Ergo, AB stellt die Strecke ein.

Vielleicht sollte AB lieber den Flugbetrieb auf allen Strecken völlig einstellen, alle Maschinen grounden und das gesamte Personal entlassen. Dann schreibt man wenigstens keine roten Zahlen... =;

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

Richtig, die Strecke wird eingestellt.
Nur ist mir nicht einsichtig, warum
a) irgendjemand eine Umsteigeverbindung buchen sollte, wenn der Direktflug nur die Hälfte kostet
b) die Umsteigeverbindung sogar teurer ist, als die zwei Einzeltickets zu buchen. :doh:

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Auf meiner Bordkarte von FKB nach TXL steht tatsächlich gerade "Sold as BT5350" drauf. Merkwürdig, gekauft habe ich das Ticket über AB, ganz normal. Hattet ihr sowas auch schon mal?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ja, hatte ich mal auf TXL-WAW (hier mal sogar im Forum erwähnt).
Ticket war ganz normal über AB gebucht mit AB-Flugnummern. Auf der Strecke TXL-WAW stand dann bei mir "Sold as EY XXXX". Gab weder Probleme beim Boarding, noch bei der Gutschrift der Meilen. Habe ganz normale Meilen gemäß der AB-Tabelle bekommen.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
278
6
Gibt es eigentlich noch den Gold Service ? Wartezeit jetzt meist über 30 Min. und dann habe ich nur gebrochen deutsch sprechende Agents dran, die i.d.R. keinerlei Ahnung haben/wollen. Warte jetzt seit Februar auf die Abwicklung eines Gepäckschadens: werde immer wieder vertröstet. Sollte die Bearbeitungszeit nicht deutlich sinken ?