AB Top Bonus: Airberlin verlaesst Oneworld (confirmed?)

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Wie schon gesagt: tb scheint schon sehr an fb angepasst. Die beiden Programme werden wohl zusammengelegt, sobald AF AB übernommen hat.

Das sehe ich auch so. IIRC, wurde FB nach dem Vorbild von TB konzipiert und bewusst so angelegt, dass man beide schnell und einfach fusionieren kann.

FD wurde uebrigens damals auch an das bekannte LTU FFP West LB Spar Bonuskasse angepasst.

Da wurde sogar jeder Sparkassenwirt autamtisch LTU Silver, jeder mit LBS Bausparvertrag automatisch Gold und das Platinum Level war die Johannescard.

Als Johannescardholder konnte man aus zwei Motiven als Hintergrund waehlen:

Entweder die Schwebebahn oder die D-AERI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Das sehe ich auch so. IIRC, wurde FB nach dem Vorbild von TB konzipiert und bewusst so angelegt, dass man beide schnell und einfach fusionieren kann.

FD wurde uebrigens damals auch an das bekannte LTU FFP West LB Spar Bonuskasse angepasst.

Da wurde sogar jeder Sparkassenwirt autamtisch LTU Silver, jeder mit LBS Bausparvertrag automatisch Gold und das Platinum Level war die Johannescard.

Als Johannescardholder konnte man aus zwei Motiven als Hintergrund waehlen:

Entweder die Schwebebahn oder die D-AERI.

Bei der West-LB gab es doch auch noch die Friedelcard. Mit der konnte man auch Hapag-Lloyd (private Executive) Jet fliegen und bekam einen kostenlosen Urlaub mit der TUI.

Die Benutzung ist mal bei einem Ministerpräsidenten etwas sauer aufgestoßen!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie schon gesagt: tb scheint schon sehr an fb angepasst. Die beiden Programme werden wohl zusammengelegt, sobald AF AB übernommen hat.

Hier wird mir viel zu wild spekuliert. AB ist erst dieses Jahr OW beigetreten, dazu gehören 29% der Etihad. Und nun werden hier aufgrund von einem Lounge-Zugang und ein paar Codeshares einfach Behauptungen wie AF übernimmt AB aufgestellt, die völlig unseriös sind. Und dass TB besser zu FB passt (wenn das überhaupt zutrifft), ist m.E. viel weniger relevant für solche strategischen Überlegung als ob es von den Flugstrecken her Synergien gibt. Und da habe ich noch keine Vorteile gesehen, die einen kurzfristigen und teuren Wechsel von AB zu ST in irgendeiner Form bezahlt machen würden. Also immer mal den Ball flach halten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hier wird mir viel zu wild spekuliert. AB ist erst dieses Jahr OW beigetreten, dazu gehören 29% der Etihad..

Etihad hat sich aber erst nach dem OW Beitritt bei AB eingekauft, und Etihad sucht die Nähe zu AF/KLM, in der derzeitigen Situation wird sich AB wohl kaum gegen Wünsche des Investors Etihad wehren können.
 

christianausdemspreewald

Reguläres Mitglied
22.10.2012
32
0
Wenn AB jetzt zu Star Alliance gehört,kann ich auch meine AB Meilen auf M&M schreiben??
Ich habe nämlich am Montag einen CX Flug von FRA nach TPE und habe da meine AB Nummer hinterlassen. Dies war wegen One World. Kann ich jetzt irgendwie die Meilen für M&M nehmen??? Danke!!!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Etihad hat sich aber erst nach dem OW Beitritt bei AB eingekauft, und Etihad sucht die Nähe zu AF/KLM, in der derzeitigen Situation wird sich AB wohl kaum gegen Wünsche des Investors Etihad wehren können.

Aber zu einer Übernahme durch AF ist aber noch ein weiter weg. Und die Grundannahme dieses Threads basiert auf Hörensagen von einer Lounge-Mitarbeiterin der BA Lounge in TXL, die sich auch noch auf einen Mitarbeiter von Global Ground bezieht (oder auch nicht, denn auch das ist unklar). Dagegen sind der OW Beitritt im März und die Beteiligungsverhältnisse erst einmal harte Fakten. Seitens AF ist dagegen nur der Codeshare auf einzelnen Strecken sowie die Lounge-Nutzung in TXL Fakt.
Sicher könnte etwas bessere Kommunikation in dieser Angelegenheit seitens AB helfen, solche Spekulationen einzudämmen, aber dennoch ist mir das alles einfach zu weit hergeholt und sollte m.E. durch uns Vielflieger nicht noch haltlos angefeuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: bobberle101

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Wenn AB jetzt zu Star Alliance gehört,kann ich auch meine AB Meilen auf M&M schreiben??
Ich habe nämlich am Montag einen CX Flug von FRA nach TPE und habe da meine AB Nummer hinterlassen. Dies war wegen One World. Kann ich jetzt irgendwie die Meilen für M&M nehmen??? Danke!!!

Der Thread wird ja immer besser..

Klar gehört AB jetzt zur Star Alliance..einfach beim Ci sagen, dass Ab jetzt zum Bündniss dazugehört und du gerne deine Nummer eintragen möchtest=;
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber zu einer Übernahme durch AF ist aber noch ein weiter weg. Und die Grundannahme dieses Threads basiert auf Hörensagen von einer Lounge-Mitarbeiterin der BA Lounge in TXL, die sich auch noch auf einen Mitarbeiter von Global Ground bezieht (oder auch nicht, denn auch das ist unklar). Dagegen sind der OW Beitritt im März und die Beteiligungsverhältnisse erst einmal harte Fakten. Seitens AF ist dagegen nur der Codeshare auf einzelnen Strecken sowie die Lounge-Nutzung in TXL Fakt.
Sicher könnte etwas bessere Kommunikation in dieser Angelegenheit seitens AB helfen, solche Spekulationen einzudämmen, aber dennoch ist mir das alles einfach zu weit hergeholt und sollte m.E. durch uns Vielflieger nicht noch haltlos angefeuert werden.

Unabhängig von allen Äusserungen der Lounge MA ist es ein sehr wahrscheinliches Szenario. Und somit lässt sich auch darüber spekulieren. Sollte sich an den bestehenden Verhältnissen nichts grundlegendes ändern wird AB mit großer Wahrscheinlichkeit

a. den Flugbetrieb einstellen

oder

b. die Allianz wechseln

Bezgl. der Lounge in TXL, die AB Website zeigt die AF Lounge als einzige Loungeoption in TXL an, unabhängig der Codeshares.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Etihad hat sich aber erst nach dem OW Beitritt bei AB eingekauft, und Etihad sucht die Nähe zu AF/KLM, in der derzeitigen Situation wird sich AB wohl kaum gegen Wünsche des Investors Etihad wehren können.

Aber Etihad hatte AB schon seit Jahren "auf dem Radarschirm", die Gründe dafür sind ja offensichtlich. Und warum sollte Etihad wünschen, daß AB die Allianz wechselt? Im Moment hat Etihad doch "the best of both worlds", hat Zugang zu 1W UND ST, und muß noch nicht einmal einer der beiden beitreten.
 
  • Like
Reaktionen: teiring und bk512
F

Flugfreak

Guest
Wenn AB jetzt zu Star Alliance gehört,kann ich auch meine AB Meilen auf M&M schreiben??
Ich habe nämlich am Montag einen CX Flug von FRA nach TPE und habe da meine AB Nummer hinterlassen. Dies war wegen One World. Kann ich jetzt irgendwie die Meilen für M&M nehmen??? Danke!!!

Wovon träumst du denn bitte ?

Wir brauchen keine grotten AB in der Star Alliance (n):eek::doh::stop::no:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Unabhängig von allen Äusserungen der Lounge MA ist es ein sehr wahrscheinliches Szenario. Und somit lässt sich auch darüber spekulieren. Sollte sich an den bestehenden Verhältnissen nichts grundlegendes ändern wird AB mit großer Wahrscheinlichkeit

a. den Flugbetrieb einstellen

oder

b. die Allianz wechseln

Bezgl. der Lounge in TXL, die AB Website zeigt die AF Lounge als einzige Loungeoption in TXL an, unabhängig der Codeshares.

Das ist so nicht richtig. Bei Platinum wird man auf die OW-Seite geleitet, wo korrekterweise die BA-Lounge (auch für AB-Gäste) aufgeführt ist:

BA-Lounge_TXL.JPG

Ansonsten scheint es halt deutliche Unterschiede bei der Interpretation von "sehr wahrscheinlichen" bevorstehenden Ereignissen zu geben. Was ein Allianz-Wechsel aber helfen soll, erschließt sich mir aus deiner Argumentation nicht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was mir bei all der Spekulation auch noch komisch vorkommt, ist, dass keiner der Verschwörungstheoretiker bisher angemerkt hat, dass die AF-Lounge in TXL die einzige ist, die bei AB als nutzbar beworben wird. Und das, obwohl AF bspw. in MUC, FRA oder STR auch eigene Lounges betreibt. Passt wohl nicht in die Argumentation mit dem bevorstehenden ST-Beitritt oder der sehr wahrscheinlichen AF-Übernahme, oder was?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was mir bei all der Spekulation auch noch komisch vorkommt, ist, dass keiner der Verschwörungstheoretiker bisher angemerkt hat, dass die AF-Lounge in TXL die einzige ist, die bei AB als nutzbar beworben wird. Und das, obwohl AF bspw. in MUC, FRA oder STR auch eigene Lounges betreibt. Passt wohl nicht in die Argumentation mit dem bevorstehenden ST-Beitritt oder der sehr wahrscheinlichen AF-Übernahme, oder was?

Zumindest in München ist die AF-Lounge in T1D doch sehr weit weg vom AB-Bereich (T1A & B) und kaum sinnvoll nutzbar.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das stimmt, aber wenn man unterstellt, dass aufgrund eines Lounge-Zugangs in TXL AF auf einmal AB übernimmt oder AB in ST wechselt, dann wäre der Lounge-Zugang in MUC doch das mindeste, was diese These unterstützen müsste, oder?

Also ich bleibe dabei, alles unseriöses Hörensagen und viel heiße Luft.
 
  • Like
Reaktionen: lancisti

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Das ist so nicht richtig. Bei Platinum wird man auf die OW-Seite geleitet, wo korrekterweise die BA-Lounge (auch für AB-Gäste) aufgeführt ist

Das kann ich aber leider gar nicht bestätigen. Es wird (unabhängig vom Status) NUR die AF Lounge ausgegeben. Eine Weiterleitung findet ebenfalls nicht statt.
Business Class - airberlin.com

Bitte sage mal wo man das mal nachstellen kann.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Und dann schau mal in die Nutzungsbedingungen. Zugang zur AF Lounge haben Inhaber eines OW C Tickets.

Was hat das denn mit der Aussage "Bei Platinum wird man auf die OW-Seite geleitet" zu tun?
Es findet definitiv keine Weiterleitung statt. Mir trollts gerade. :S
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
find ich gar nicht lustig. ;)
nur wenn man n 70er Fetish hat und gerne eine Etage weiter zum öffentlichen Flughafenklo läuft.