Airbus A321neo - Fussfreiheit in Reihe 1 wie beim "normalen" A321 ?

ANZEIGE

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
ANZEIGE
Hallo an Euch alle!
Kurze Frage zur LH Airbus A321Neo.
Fliege am Freitag das erste damit, in der C.
Ist der Fussraum in 1A so eng wie in der normalen A321 oder ist da mehr Platz?
Würdet Ihr eher in Reihen 2-4 Sitzen?

LG und danke im Voraus.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Neo steht für "new engine option". Der Innenraum muss sich nicht von der alten oder ceo Version ("current engine option") unterscheiden.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Neo steht für "new engine option". Der Innenraum muss sich nicht von der alten oder ceo Version ("current engine option") unterscheiden.

Na ja bei Lufthansa schon, da ja die Tür 2 fehlt. Deswegen ist der Innenraum definitiv anders als beim CEO. Klar steht das NEO für das Triebwerk, aber beim A321 hat sich auch die Flugzeugstruktur geändert.

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Also sind 1A / 1F im genauso eng (nah an der Trennwand zur Galley) wie in der 'normalen' A321?

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
413
346
TXL
Kann wer das zufällig in Relation zum A320neo setzen? Da finde ich Reihe 1 auch absurd eng, enger als auf den normalen A320 (bis D-AIUP), A319 und A321.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
A321 NEO hat aber automatisch auch ACF, Airbus Cabin Flex. Und damit die andere Sitzkonfiguration.

Ob sie sich damit für die LR Version einen Gefallen getan haben, und ob sie damit nicht die Effizienzpobleme beim Boarden der langen 757 Modelle dupliziert haben, wird wohl die Zukunft zeigen müssen. Wenn man tatsächlich mehr als einen Sitztyp einbaut (also in der Regel eine "echte" Business Class), ist die alte Konfiguration vielleicht doch die bessere. Aber wer konnte das vor 5 Jahren schon wissen, da ging der Trend zu möglichst viel gleichen Sitzen.
Tür 2 war ja offiziell immer ein Emergency Exit, bei vielen Airlines / an vielen Flughäfen wurde sie aber als Standardtür für effizientes Boarden benutzt.

Ob Reihe 1 nun etwas besonders gutes, oder besonders schlechtes ist, ist leider absolut individuell. Generell hat sie eher das Image der besten Reihe im Flugzeug, meiner Meinung nach oft zu Unrecht.

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
679
125
Fand Reihe 1 im A321 Neo doch recht eng vom Fussraum, wäre nicht mehr meine erste Wahl. Nicht zu vergleichen mit den regulären A321 von Lufthansa, insb. Reihe 2, D und F, welches ja die erste Reihe auf der Rechten Seite ist. Dort massig Beinfreiheit bis zur Wand vorhanden. Beim Neo kanns schonmal knapp werden mit langen Beinen, bzw. grossen Füßen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Bisher hatte ich immer die alten A321 (ohne 01D/F) oder einem anderen Typ. Letzte Woche bin ich dann erstmals im A321 Neo geflogen (in Business). Die Sitze sind ja furchtbar. Sie ähneln dem ICE 4, der Tisch ist winzig und vor allem sind die Sitze viel enger an der Außenwand. Ich bin schon kurz (1,75), aber konnte auf 05F nur leicht nach links gebeugt sitzen. Bei A21N wird die Sitzreihe noch wichtiger und 05F ist definitiv gestrichen, da dort das Fenster relativ weit vorne ist und auf der Höhe der Armlehne die gewölbte Verbindung zwischen zwei Fenstern in den Sitzplatzbereich reinragt.

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
260
120
München
den wesentlichen Unterschied in der Reihe 1 bei der NEO auf 321 und auch 320 sehe ich in den Sitzen und Klapptischen und nicht dem Abstand zur Wand:
die NEOs haben in Reihe 1 die im Sitz versenkbaren wackeligen Klapptische, die ich persönlich überhaupt nicht mag.
Denn auch die Sitze wirken dadurch enger und schränken die Bewegung im Beinbereich ein.
Zwar sind auch die NEO Klapptische in den normalen Reihen meines Erachtens viel zu schmal, es passt kaum was drauf.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
ANZEIGE
300x250
Zwar sind auch die NEO Klapptische in den normalen Reihen meines Erachtens viel zu schmal, es passt kaum was drauf.
Vor allem passt kein Laptop drauf...
Das haben sie allerdings mit den A350 Eco-Tischen gemeinsam. "Einheitliches Reiseerlebnis" :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Red BP