Neo steht für "new engine option". Der Innenraum muss sich nicht von der alten oder ceo Version ("current engine option") unterscheiden.
A321 NEO hat aber automatisch auch
ACF, Airbus Cabin Flex. Und damit die andere Sitzkonfiguration.
Ob sie sich damit für die LR Version einen Gefallen getan haben, und ob sie damit nicht die Effizienzpobleme beim Boarden der langen 757 Modelle dupliziert haben, wird wohl die Zukunft zeigen müssen. Wenn man tatsächlich mehr als einen Sitztyp einbaut (also in der Regel eine "echte" Business Class), ist die alte Konfiguration vielleicht doch die bessere. Aber wer konnte das vor 5 Jahren schon wissen, da ging der Trend zu möglichst viel gleichen Sitzen.
Tür 2 war ja offiziell immer ein Emergency Exit, bei vielen Airlines / an vielen Flughäfen wurde sie aber als Standardtür für effizientes Boarden benutzt.
Ob Reihe 1 nun etwas besonders gutes, oder besonders schlechtes ist, ist leider absolut individuell. Generell hat sie eher das Image der besten Reihe im Flugzeug, meiner Meinung nach oft zu Unrecht.