Was vielen Leuten nicht klar ist, das ist ein wirklich cleveres Konstruktionsdetail am Airbus.
Wenn der Computer keine validen Daten mehr hat, kann er die Stellung des Bugrads nicht mehr kontrollieren. Landet man mit einem 10° verdrehten Bugrad, endet man ziemlich sicher neben der Piste. Gibt man aber blind einfach vollen Druck auf einen der Steuerzylinder, geht das Rad mechanisch begrenzt (ganz analog) auf 90°, und wirkt dann praktisch wie eine Kufe, macht keine Seitenkräfte und vernichtet halt einen Satz Reifen und Felgen. Kann aber mit dem Seitenruder oder differentiellem Bremsen die Richtung gut kontrollieren.
90° klingt für viele wie der worst case, ist de facto aber die beste ungewünschte Stellung die man haben kann.
Ansonsten ist die elektronische Bugradsteuerung bisher nicht als zuverlässiger als die mechanische aufgefallen... Manchmal ist die antik-analoge Konstruktion die robustere. Auch da übrigens: reisst eines der Steuerseile, geht das Bugrad auf 90°.