EW: Aircraft Change und dann nicht mehr am Notausgang bei Eurowings

ANZEIGE

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
ANZEIGE
Hallo!

Heute auf dem Flug TXL nach CGN hatte ich eigentlich einen Platz am Notausgang, den ich gleich nach der Buchung reserviert habe (SMART Tarif). Ich bin 205cm groß und freue mich über die zusätzlichen cm Beinfreiheit im Vergleich zu den Reihen vor dem Exit.

Beim Einsteigen dann festgestellt, dass es einen Aircraft Change gab (auf A319) und meine gebuchte Reihe nicht mehr Exit und damit auch nicht mehr im SMART-Land (mehr Beinfreiheit) war. Die Reihen hinter dem Notausgang sind so eng, dass ich meine Beine da nicht reinsortiert bekomme.

Die Bitte, mich auf einen anderen Sitz in "SMART", oder ggf. unter Verzicht auf die Verköstigung auf einen BEST-Sitz zu setzen, wurde mir erst von der FA und dann vom Kapitän mit dem Hinweis darauf, die Reihen 4 - 9 seien voll und BEST stehe mir nicht zu, verwehrt.

Dass ich SEN bin habe ich nicht erwähnt, weil das in der Vergangenheit wenig Eindruck bei EW/GW gemacht hat. Weiß nicht ob das in deren Liste steht.

Ich habe mich dann unter lautem Grummeln auf meinen Sitz getrollt und dann mit meinen Beinen, die nun mal nicht in die engen Reihen hinten passen, den halben Gang versperrt.

Es gab dann wohl noch einen Noshow und kurz vor Abflug bin ich dann auf einen Gang-Sitz in Reihe 6 platziert worden.

Natürlich gibt es bei einem Equipment-Change von A320 auf A319 im Zweifelsfall mehr PAX mit gebuchtem SMART Tarif als Sitzplätze in SMART. Wahrscheinlich ist die Beinfreiheit bei SMART ja auch nur ein Feature vorbehaltlich Verfügbarkeit.

Aber wäre es so schwer, in einem solchen Fall wenigstens den SENs automatisiert einen neuen Platz zu geben?

Konsequenz für mich: Keinen Notausgang mehr reservieren sondern lieber normale "SMART"-Reihe (weil keine Gefahr, bei Equipment Change "abgeschnitten" zu werden). Oder mehr AB fliegen. Da hatte ich das Problem noch nie und als TB Plat zahle ich für XL in der Regel auch weniger als bei SMART.

Massenstart

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.454
1.731
im Paralleluniversum
Stimmt, bei AB gibt es grundsätzlich keine technische Defekte und grundsätzlich nie einen Aircraft Change. :sick:

Die Nummer ist von Eurowings sicher - wieder einmal - mittelprächtig schlecht gehandelt worden. Aber wenn ich dann immer diese unsinnigen Drohungen lese, man würde Fluglinie xy fortan den Rücken kehren und lieber yz fliegen, könnt ich heulen. Wen will man mit diesen leeren Drohungen hinterm Ofen vorlocken?

• Like
Reaktionen: A381 und SQ325

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Ärgerlich.

Bestätigt meinen Eindruck von 4U. Es gibt Standardprozesse, diese sind auch von der IT abgebildet und funktionieren auch, WENN es keine Änderungen gibt, die den Prozess unterbrechen. Dann beginnt das Chaos und es gibt keinen klaren Ablauf mehr, was letztlich zu Verspätungen, unzufriedenen Kunden etc. führt.

Ich bin froh, dass FRA mein Flughafen ist und ich sowohl um 4U als auch AB einen großen Bogen machen kann. :)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.959
2.645
MUC
Stimmt, bei AB gibt es grundsätzlich keine technische Defekte und grundsätzlich nie einen Aircraft Change. :sick:

Vorweg, ich bin bei AB relativ unerfahren und habe da wenig Datenpunkte. Nichtsdestotrotz hatte ich auf einer 737-800 zwei sog. XL-Sitze am Notausgang reserviert. Das Flugzeug wurde dann weit vor dem Flug auf eine A320 geändert. Am Tag drauf wollte ich AB anrufen, um mich wieder an den Notausgang umsetzen zu lassen. Als ich die Buchung aufrief, um den PNR herauszufinden, stellte ich allerdings fest, dass man uns bereits wieder an den Notausgang gesetzt hatte.

Es ginge also schon, wenn man wollte und die "Drohung" fortan AB zu buchen könnte durchaus zu einer Verbesserung führen.

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Oder mehr AB fliegen. Da hatte ich das Problem noch nie und als TB Plat zahle ich für XL in der Regel auch weniger als bei SMART.
Auch keine Lösung ... aufgrund der Vielzahl der Gold bzw. Platinum Kärtchen sind die Notausgangsplätze immer sehr schnell weg und ohne Notausgangsplatz habe ich mit meinen knapp 2m schon Probleme die Beine "verletzungsfrei" einzusortieren (egal ob vor oder hinter dem Notausgang) ... :mad:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Vielleicht hat 4U alle HONs zu erst bedient. :censored:

Statuts-Vorteile sind keine Garantie. Wenn 100 SEN/HON an Bord sind, wird es immer welche geben, die ihre Vorteile nicht bekommen.

PS: Übrigens bringt es nicht seine Körpergröße anzugeben. Entscheidend ist bei der Beinfreiheit die Länge der Beine. Ich kann 2 Meter hoch sein und dennoch bequem sitzen weil meine Beine nicht länger sind als die eines 1,75 m Passagiers.

• Like
Reaktionen: once747

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.987
4.606
Auch keine Lösung ... aufgrund der Vielzahl der Gold bzw. Platinum Kärtchen sind die Notausgangsplätze immer sehr schnell weg und ohne Notausgangsplatz habe ich mit meinen knapp 2m schon Probleme die Beine "verletzungsfrei" einzusortieren (egal ob vor oder hinter dem Notausgang) ... :mad:

Karten, es sind KARTEN.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Meiner Meinung nach ist die Beinfreiheit auf 4U in allen Smart Reihen identisch mit der in der Exit row. Exit bringt also keine Vorteile.

Daher nehme ich immer Smart weiter vorne. Macht es auch mit dem Handgepäck einfacher.

N

no_way_codeshares

Guest
Na ja, mit 2,05m hast auch auf dem Hüpfer wenig Freude...
Sollte man unter diesen Voraussetzungen nicht gleich über Alternativen zu Fliegen, wie Bahn oder Stückgut nachdenken? Das wird ja bei jeder Airline ein Problem.

Bestätigt meinen Eindruck von 4U. Es gibt Standardprozesse, diese sind auch von der IT abgebildet und funktionieren auch, WENN es keine Änderungen gibt, die den Prozess unterbrechen. Dann beginnt das Chaos und es gibt keinen klaren Ablauf mehr, was letztlich zu Verspätungen, unzufriedenen Kunden etc. führt.
Ich bin froh, dass FRA mein Flughafen ist und ich sowohl um 4U als auch AB einen großen Bogen machen kann. :)

Bei AB hatte ich sowas jetzt selten, aber es gibt in der Tat genug gegenteilige Meldungen hier im Forum. Bei EW/4U stellen sie sich da offensichtlich besonders ungeschickt an, aber das Problem habe ich ebenso oft bei der Mutter, LH, selbst. Und das auch ohne erkennbaren Equipment-Change. Besonders beliebt ist bei mir der Mittelsitz zurück aus IST:(

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Über was regst du dich auf? Du hast genau das bekommen, was du gebucht hast, deinen Wunschsitzplatz in deiner Wunschreihe. Es gibt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit bei SMART. Wenn die Plätze vorne voll sind, dann sind sie voll. Manchmal hat man einfach Pech gehabt. Aber ich sehe keinen Grund wieso dich EW hätte umsetzen müssen. Ob SEN oder nicht, EW ist nicht Teil von SA, also bitte, mal auf dem Teppich bleiben.

T

Temposünder

Guest
Sollte man unter diesen Voraussetzungen nicht gleich über Alternativen zu Fliegen, wie Bahn oder Stückgut nachdenken? Das wird ja bei jeder Airline ein Problem.
Nein, denn das wäre der völlig falscher Ansatz!
nein-smilies-0002.gif
Besser in MUC umsteigen. :idea:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.977
4.998
Meiner Meinung nach ist die Beinfreiheit auf 4U in allen Smart Reihen identisch mit der in der Exit row. Exit bringt also keine Vorteile.

Daher nehme ich immer Smart weiter vorne. Macht es auch mit dem Handgepäck einfacher.

So ist es. Und gerade auf den CGN Routen ist Best of ziemlich billig. Ich nehme es immer mehr, weils wirklich gut ist.

maxxtro

Neues Mitglied
10.09.2009
12
0
Also ich finde Germanwings eine der besten Fluggesellschaften die es gibt!! Auch im Sitzabstand jedenfalls viel besser als Lufthansa!!Dazu noch sehr freundliche Crews!! In den hintersten Reihen also Basic wohlgemerkt!! Warum nehmen gewisse Leute nicht einfach den Zug!!

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
599
109
Wie kommt man denn dazu seinen Sitzplatzwunsch mit dem Kapitän zu diskutieren?

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Richtig. EW/4U ist Teil des LH-Konzerns. Deshalb wird der SEN anerkannt und der *G nicht. ;)
Mag sein, aber nicht Teil von SA, deshalb wenn es etwas für Karteninhaber gibt z.B. Loungezugang für SEN, nett, aber sonst bringt es nicht viel und bei Sitzplatzwahl vollkommend uninteressant und mM auch richgig

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vielleicht hat 4U alle HONs zu erst bedient. :censored:

Statuts-Vorteile sind keine Garantie. Wenn 100 SEN/HON an Bord sind, wird es immer welche geben, die ihre Vorteile nicht bekommen.

PS: Übrigens bringt es nicht seine Körpergröße anzugeben. Entscheidend ist bei der Beinfreiheit die Länge der Beine. Ich kann 2 Meter hoch sein und dennoch bequem sitzen weil meine Beine nicht länger sind als die eines 1,75 m Passagiers.

Der Ablauf an Bord wäre auch nicht anders gewesen, wenn er der einzige SEN an Bord war. An Bord hat man bei 4U und EW keinerlei Statusvorteile, dort zählt allein der gebuchte Tarif.