airline-direct Business Class Tarif: Nicht zu empfehlen...

ANZEIGE

andythetiger

Neues Mitglied
23.12.2013
1
0
ANZEIGE
Habe kürzlich bei airline-direct ein RT Business Class Ticket FRA-SVO-PEK gekauft, und hinterher erfahren, dass dies in Buchungsklasse Z ausgestellt wurde. Das bedeutet: KEINE Flugmeilen bei SkyTeam. airline-direct ist SEHR unkulant und weigert sich mir zu helfen, nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen. :(

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Wie soll airline-direct dir da helfen? Es ja eine Sache der Airlines, ob und für welche Buchungsklasse sie Meilen gutschreiben.
Ich halte ja von airline-direct auch nicht wahnsinnig viel, aber da sind sie echt schuldlos.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.954
10.864
HAM
Informier Dich vorher, in welcher Klasse gebucht wird. Sorry, aber was hat das mit dem Portal zu tun?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Die Frage ist doch vielmehr:
Wie erkennt man bei Buchung über Portale, welche Buchungsklasse hinter dem Tarif/angezeigten Preis steckt? M.E. gar nicht so einfach, denn das wird in der Regel nicht transparent gemacht.

Siehe auch mein Post von vor gut einem Jahr:

Hallo zusammen,

ich möchte (im Zuge eines Mileage Run zum Statuserhalt) ein Economy Roundtrip buchen, aber es muß eine gewisse Buchungsklasse (im vorliegenden Fall M oder K) sein, um sicherzustellen, die benötigte Anzahl an Statusmeilen für den Trip zu bekommen.

Meine Frage ist:
Wie finde ich Angbeote aus denen die genaue Buchungsklasse hervorgeht - bzw. wie suche ich nach einer bestimmten 'booking class'?

Wenn ich z.B. auf www.kayak.de suche, dann bekomme ich für besagte Airline (im vorliegenden Fall EY) auf der Wunschstrecke Economy Preise angezeigt, aber ohne genaue Buchungsklasse.

Bislang ist mir nur www.cheaptickets.de untergekommen, die eine solche Angabe machen. Aber das ist ja nicht ausreichend, denn ich will ja nicht nur passiv die Buchungsklasse für ein Angebot angezeigt bekommen, sondern aktiv nach Angeboten für eine bestimmte Buchungsklasse suchen.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank & Gruß

PS:
Daß airlinedirect direkt nicht zu empfehlen sei, kann man so aber nicht stehen lassen. Finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.322
541
VIE
Wieso wird so etwas im Bereich "First & Business Class Tarife" gepostet?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Weil der User neu ist und es noch nicht so richtig weiß, vielleicht?

Toller Beitrag. Deiner. Nicht der vom TE.

• Like
Reaktionen: BA_Flyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.092
10.830
Dahoam
Die Frage ist doch vielmehr:
Wie erkennt man bei Buchung über Portale, welche Buchungsklasse hinter dem Tarif/angezeigten Preis steckt? M.E. gar nicht so einfach, denn das wird in der Regel nicht transparent gemacht.

Bei Opodo und Expedia steht die Buchungsklasse explizit da. Wenn die Buchungsklasse so wichtig ist und sie nicht erwähnt ist direkt bei der Buchungsseite schriftlich nachfragen. Wenn keine Antwort kommt lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dort buchen wo man Dir auch die Buchungsklasse bestätigt. Gute Reisebüros können das.

Frage mich aber auch was airline-direct dafür kann. Die haben Dir ein C-Ticket verkauft und Du hast Deinen Flug in C bekommen. Nachdem keine Buchungsklasse angegeben war ist das auch ein sauberes Geschäft gewesen und es völlig unangebracht über airline-direct sich zu empören.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Ich denke, das wird ein Thread wie er ja regelmäßig vorkommt.

Eher unbedarfter Reisebucher hat ein Problem mit einer Airline / Website / Hotel, meldet sich hier und legt sein Problem dar. Anstatt das ihm alle empört recht geben, wird ihm aber sein eigener Fehler gezeigt.

Konsequenz im Normalfall: der TO meldet sich nicht mehr (und geht vielleicht zum RTL-Benkö)

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Verbuch es am besten unter Lebenserfahrung. Auch ich bin eine ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich bei bezahlten Business- und Firsttarifen auf Meilengutschrift hoffen darf. Tatsächlich, weigerte sich bei mir Flying Blue auch 2 Domestic FÖÖÖRSSSST Tickets gutzuschreiben.

Natürlich, man empfindet dass dann als ungerecht. 'Ging mir genau so. Nachdem ich die Bedingungen von Flying Blue geprüft hatte, konnte ich hier aber keinen Fehler der Airline / des Programmes erkennen. Hab mich geärgert und beim nächsten mal mein Buchungsverhalten entsprechend angepasst.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Habe kürzlich bei airline-direct ein RT Business Class Ticket FRA-SVO-PEK gekauft, und hinterher erfahren, dass dies in Buchungsklasse Z ausgestellt wurde. Das bedeutet: KEINE Flugmeilen bei SkyTeam. airline-direct ist SEHR unkulant und weigert sich mir zu helfen, nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen. :(
Da hast du keine Chance. Man informiert sich vorher über die Buchungsklasse, wenn man auf die Meilen wert legt (Hotline fragen). Du hast nunmal eine Buchungsklasse, für die es nix gibt - da hilft auch der Zwischenhändler nicht, wie auch.