Airline Direct Flug mit TK stornieren

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es kann sein dass ich meinen TK Flug nach BOM stornieren muss (Kostete 712€). Diesen habe ich über Airline-Direct gebucht und mit meiner M&M Gold KK bezahlt.
Jetzt sagen die:

Sehr geehrter Reisender,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Buchung: XXXX

Die Stornokosten betragen pro Person und Ticket: 687Euro.

Bitte beachten Sie hinsichtlich der Erstattung von Steuern und Gebühren (Tax) im Flugschein unteren Hinweis in dieser Email.bei Nettos folgenden Satz streichen

Eine Stornierung muss, um weitere Kosten zu vermeiden, vor dem Reisedatum der ersten Strecke erfolgen.

Wir bitten Sie, uns diese Bedingungen zur Stornierung schriftlich (per Fax/ E-Mail) bis zum 27.Juli 2012bis 16.00 Uhr zu bestätigen.

Übernimmt Lufthansa jetzt diesen Betrag oder was passiert?
Wie kann das sein, dass quasi der komplette Preis fällig wird?

Danke und liebe Grüße! :)

F

Flugfreak

Guest
Ich nehme an du fliegst Eco ?

Diese Tickets sind normalerweise nicht stornierbar.

Du kannst daher nur nach dem Flug die anfallenden Steuern dir erstatten lassen.

M

MRHN

Guest
Ich nehme an du fliegst Eco ?

Diese Tickets sind normalerweise nicht stornierbar.

Du kannst daher nur nach dem Flug die anfallenden Steuern dir erstatten lassen.

Okay krass. Und was ist mit der Reiserücktrittsversicherung über die M&M Kreditkarte?

F

Flugfreak

Guest
Wenn du ein Attest vom Arzt vorlegen kannst wegen Krankheit ja. Das ist nunmal so bei Eco Flügen. Kann auch sein, dass Airline Direct die Steuern abzüglich einer 50 EUR Gebühr erstattet.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Ja ist zwar bitter aber viel zurück wirst du nicht bekommen. Visum muss man rechtzeitig beantragen und danach buchen. Dann ist es kein Verlust wenn das Visum nicht klappt.

M

MRHN

Guest
Ja ist zwar bitter aber viel zurück wirst du nicht bekommen. Visum muss man rechtzeitig beantragen und danach buchen. Dann ist es kein Verlust wenn das Visum nicht klappt.

Aber mit dem Attest, greift die Versicherung oder? Dann bleibt mir bis auf den Eigenanteil der Rest?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.306
Okay, also muss ein Attest her..

Du weißt heute schon, dass du in 5 Wochen krank bist? Alle Achtung. Dir ist hoffentlich klar, dass Versicherungsbetrug eine Straftat ist. Und du hast bereits wegen einer Stornierung angefragt. Ist also ein Leichtes für die Versicherung, dir den Betrug nachzuweisen. Aber tu, was du nicht lassen kannst; sag' aber nicht hinterher, man hätte dich auf die Risiken nicht hingewiesen.

F

Flugfreak

Guest
Aber mit dem Attest, greift die Versicherung oder? Dann bleibt mir bis auf den Eigenanteil der Rest?

Bekommst du aus gesundheitlichen Gruenden kein Visum ?

Wenn du nicht ernsthaft krank bist und nur dein Visum nicht rechtzeitig beantragst, keine Chance.

A

Anonym12392

Guest
Die Visums-Frage ist nicht trivial. In LH-Billigtickets steht z.B.:

FULL REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF
REJECTION OF VISA.
EMBASSY STATEMENT REQUIRED.

Du müsstest also mal die genauen Fare-Rules deines Tarifs rausbekommen / die Hotline bemühen

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Die Visums-Frage ist nicht trivial. In LH-Billigtickets steht z.B.:

Du müsstest also mal die genauen Fare-Rules deines Tarifs rausbekommen / die Hotline bemühen

Der letzte Satz ist allerdings nicht Ohne - wenn die Botschaft kommentiert, dass man zu spät oder falsch beantragt hat etc. dürfte einem das auch nichts bringen.

• Like
M

MRHN

Guest
Der letzte Satz ist allerdings nicht Ohne - wenn die Botschaft kommentiert, dass man zu spät oder falsch beantragt hat etc. dürfte einem das auch nichts bringen.

Mit pakistanischem Hintergrund ein Visum in Indien zu bekommen ist immer schwierig..

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München

Deine Aussage ist so nicht richtig.
Es gibt auch Länder wie z.B. China, die Flugticket + Nachweis der gebuchten Unterkunft verlangen, damit Du überhaupt das Visum bekommst :idea:

Daher eben auch der Passus in so manchen Tarifen je nach Airline, dass es bei Ablehnung des Visums die Möglichkeit eines kostenfreien Stornos gibt. Bestätigung der Ablehnung durch die betreffende Botschaft in Schriftform ist dafür allerdings Pflicht.

F

Flugfreak

Guest
Kostenfreie Storno ist wohl von Airline zu Airline und Tarif zu Tarif unterschiedlich ? Da kocht wohl jede Airline ihr eigenes Süppchen ?

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Deine Aussage ist so nicht richtig.
Es gibt auch Länder wie z.B. China, die Flugticket + Nachweis der gebuchten Unterkunft verlangen, damit Du überhaupt das Visum bekommst :idea:

Daher eben auch der Passus in so manchen Tarifen je nach Airline, dass es bei Ablehnung des Visums die Möglichkeit eines kostenfreien Stornos gibt. Bestätigung der Ablehnung durch die betreffende Botschaft in Schriftform ist dafür allerdings Pflicht.

Wobei ich auch schon ein Visum für China nur mit einem Ausdruck des geplanten Routings bekommen habe.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Wobei ich auch schon ein Visum für China nur mit einem Ausdruck des geplanten Routings bekommen habe.
Wenn es nicht überprüft wird, Glück gehabt. Ich habe im Konsulat schon Fälle gesehen, bei denen explizit auch die Ticketnummer eingefordert wurde.

Hängt das auch nicht mit dem Buchungsportal zusammen?
Bei veröffentlichten Tarifen: nein, hier sind die Regeln einheitlich festgelegt. Nur bei vergünstigten Graumarkttarifen können ggf. andere Regeln gelten, allerdings sind bei vielen Airlines die Bestimmungen zu solchen Waivern einheitlich auch in den Graumarkttarifen hinterlegt.

• Like

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Ich habe mein letztes Multi Entry Business Visum nur mit einer Einladung bekommen.