SQ Krisflyer: AKL-SIN-Deutschland auf SQ Krisflyer Award buchen

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.562
1.041
MUC/EDMM
ANZEIGE
In den nächsten Tagen gibt SQ die Awardflüge AKL-SIN-D für meinen Wunschtermin nächstes Jahr frei. Nun schaue ich jeden Tag, ab mein gewünschtes Datum dabei ist. Dabei fällt mir auf, dass ein Award im Prinzip mit Freischaltung des Flugs fast sofort nicht mehr verfügbar ist (--> nur noch Waitlist). Für den Award möchte MR in Krisflyer tauschen. Jetzt habe ich aber Sorge, dass ich auf den Krisflyer-Meilen sitzen bleibe, wenn ich es nicht schaffe, die Awardverfügbarkeit gleich nach Freischaltung zu erwischen. Jetzt meine Frage:
Erlaubt SQ eine Reservierung der Award-Flüge, so dass ich erst dann MR in Krisflyer tausche und so sicher gehe, dass ich die Krisflyer-Meilen auch einsetzen kann?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.487
3.974
Frankfurt, Genf, London
Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, da ich schon lange kein KF Mitglied mehr bin, aber Deine Formulierung legt nahe, dass Du hier einer Fehlannahme unterliegst. Nur weil Dein Wunschtermin vom Datum her jetzt in Reichweite kommt, heißt das nicht, dass es da auch eine Verfügbarkeit geben muss. Wahrscheinlich gab es die auch an den anderen Tagen nie. Ich habe selbst auf SIN-AKL mal 2 Jahre gewartet, bis ich einen Platz gefunden habe. Insofern musst Du Dir vorher überlegen, ob Du das Risiko des Tauschs eingehst - für eine meiner Meinung nach winzige Chance. Denn Du brauchst ja auch 2 Flüge mit dem Anschluss nach D.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.081
165
In den nächsten Tagen gibt SQ die Awardflüge AKL-SIN-D für meinen Wunschtermin nächstes Jahr frei. Nun schaue ich jeden Tag, ab mein gewünschtes Datum dabei ist. Dabei fällt mir auf, dass ein Award im Prinzip mit Freischaltung des Flugs fast sofort nicht mehr verfügbar ist (--> nur noch Waitlist). Für den Award möchte MR in Krisflyer tauschen. Jetzt habe ich aber Sorge, dass ich auf den Krisflyer-Meilen sitzen bleibe, wenn ich es nicht schaffe, die Awardverfügbarkeit gleich nach Freischaltung zu erwischen. Jetzt meine Frage:
Erlaubt SQ eine Reservierung der Award-Flüge, so dass ich erst dann MR in Krisflyer tausche und so sicher gehe, dass ich die Krisflyer-Meilen auch einsetzen kann?
Ist die Frage noch aktuell?
Zumindest 2022 wurde ich bei der Recherche fündig, dass sich Flüge für einige Tage als Awards telefonisch reservieren lassen sollten.
Ich hatte selbst 2022 für 2 Erwachsene FRA-SIN- AKL
CHC-SIN-FRA als Awards in C gebucht.
Vorlauf damals war ca 5 Monate vor Hinflug bzw. 7 vor Rückflug.

Auch meine Krisflyermeilen kamen von MR und der Transfer dauerte max 24h (über Nacht), wenn ich das richtig erinnere.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.562
1.041
MUC/EDMM
Habe auf Gut-Glück die erforderlichen MR in Krisflyer getauscht und jeden Tag (Nacht) - kurz nach Freischaltung der Awardflüge für die jeweiligen Tage - immer nach Verfügbarkeiten geschaut. So hat es hingenauen, zwar nicht genau zum Wunschtermin, aber ein paar Tage später.

• Like
Reaktionen: Rookie2014