Aktenvernichter reparieren: Wer kennt sich aus? Platine wie prüfen?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Aktenvernichter "62MC" von Fellowes. Der hat vor ein paar Monaten eine merkwürdige Eigenart entwickelt:
Wenn ich Papier in die Einführung gesteckt habe, so hat es länger und länger gedauert bis er es einzog und schredderte. Am Schluss dauerte es ca. 10 Minuten bis er loslegte.
Mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Gerät einschalte, so leuchtet die Betriebsleuchte, aber es tut sich einfach nichts wenn ich Papier einlege.
Nun wollte ich einmal auf Fehlersuche gehen. Dazu habe ich das Gerät geöffnet und die Platinen einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei konnte ich weder geplatzte Elkos, noch andere optische Auffälligkeiten erkennen. Der Schneidmechanismus an sich war etwas verdreckt mit Papierresten, daher habe ich diesen gesäubert. Auch die Umgebung des Schneidwerks war recht verklebt (ggf. durch das Reinigungsöl, welches man da sporadisch reinkippen soll). Auch das habe ich gereinigt.
Leider klappt es immer noch nicht.
Nun würde ich gerne die Platinen elektrisch prüfen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Ich habe ein Multimeter und ich weiß, dass man damit eine Durchgangsprüfung machen kann. Allerdings weiß ich nicht, von wo nach wo ich prüfen muss.
Gibt es hierzu Tutorials im Internet? Auf Youtube finde ich ein paar Videos, die Durchgangsprüfungen zeigen. Da geht es aber mehr um so einfache Selbstbau-Platinen und die scheinen genau zu wissen, wo sie prüfen müssen. Den Transfer auf mein Problem schaffe ich da leider nicht. Gibt es hier andere Ansatzpunkte?
Ggf. würde ich versuchen den Papier-Erkennungs-Sensor zu überbrücken, aber daran scheitert es auch schon. Allerdings würde es mich wundern falls der defekt wäre, denn das würde ja nicht zu dem Verhalten passen, dass das Gerät anfangs dann nach mehreren Minuten doch loslegte.

Viele Grüße
mf_2
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Das die Elkos nicht geplatzt sind, bedeutet noch nicht dass sie innerhalb der Toleranz funktionieren. Ohne Bilder/Schema wird es raten, aber ich würde trotzdem die Elkos mal ersetzen wenn auf anderen Stellen den magischen Rauch noch nicht ausgelaufen ist. Zuerst natürlich prüfen ob der Motor überhaupt läuft und immer einen Hand in der Hintentasche während man mit den anderen arbeitet!

Siehe auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Ernsthaft? Außer evtl. einer Reparaturanfrage beim Hersteller würde ich da gar nichts machen. Was willst Du an der Elektronik groß prüfen? Ein neuer kostet um die 200 Euro.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
Ernsthaft? Außer evtl. einer Reparaturanfrage beim Hersteller würde ich da gar nichts machen. Was willst Du an der Elektronik groß prüfen? Ein neuer kostet um die 200 Euro.
Aus der Garantie ist der raus, daher würde eine Reparatur was kosten (wenn es überhaupt angeboten wird). Wir widerstrebt es einfach, das ganze Ding wegzuschmeißen, weil (vmtl.) eine Kleinigkeit defekt ist. Wäre es ein 20€ Schredder gewesen, dann meinetwegen. Aber bei diesem Gerät (in der 200€ Klasse) möchte ich das vermeiden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das die Elkos nicht geplatzt sind, bedeutet noch nicht dass sie innerhalb der Toleranz funktionieren. Ohne Bilder/Schema wird es raten, aber ich würde trotzdem die Elkos mal ersetzen wenn auf anderen Stellen den magischen Rauch noch nicht ausgelaufen ist. Zuerst natürlich prüfen ob der Motor überhaupt läuft und immer einen Hand in der Hintentasche während man mit den anderen arbeitet!

Siehe auch hier.
Der Motor läuft ja aktuell gar nicht. Nicht, weil er defekt wäre, sondern weil irgendein Schaltkreis/Sensor das verhindert. Wenn ich den Schalter auf "reverse" stelle, so läuft der Schredder 1a (nur eben im rückwärts-Modus).
Dein Link sieht auf den ersten Blick interessant aus, ich werde mir den jetzt mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Aus der Garantie ist der raus, daher würde eine Reparatur was kosten (wenn es überhaupt angeboten wird). Wir widerstrebt es einfach, das ganze Ding wegzuschmeißen, weil (vmtl.) eine Kleinigkeit defekt ist. Wäre es ein 20€ Schredder gewesen, dann meinetwegen. Aber bei diesem Gerät (in der 200€ Klasse) möchte ich das vermeiden.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich ja so an, als ob er sich sozusagen nicht einschaltet. Wenn man auf Fehlersuche gehen will, müsste man wohl da ansetzen, wie er das Blatt erkennt. Lichtsensor?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
Deine Fehlerbeschreibung hört sich ja so an, als ob er sich sozusagen nicht einschaltet. Wenn man auf Fehlersuche gehen will, müsste man wohl da ansetzen, wie er das Blatt erkennt. Lichtsensor?
Es gibt eine weiße Plastiklasche im Papierschacht. Wenn man Papier einlegt, so schiebt man diese Lasche mittels des Papiers zur Seite. Das löst (vermutlich) normalerweise das Schreddern aus. Diesmal aber nicht - auch wenn ich diese Lasche manuell wegdrücke (so wie es das Papier tun würde).
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Es ist gleich wahrscheinlich das ein optischer Sensor oder ein mechanischer Schalter betätigt wird. Zu überprüfen wäre ob durch Material-Alterung diese Lasche nicht mehr den optischer Sensor oder ein mechanischer Schalter auslöst.

Sofern es ein mechanischer Schalter ist, Schredder stromlos machen (Stecker aus der Steckdose ziehen) und mit einem Ohm/Widerstandsmeßgerät (DVM, Multimeter) messen ob eine manuelle Betätigung des Schalters der Widerstand von xxx Ω (durch Schaltung drum rum) auf ~0 Ω geht. Wenn dies der Fall kann man experimentieren wie man die Lasche modifiziert damit er wieder die Papiererkennung auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
113
75
Der Schalter bei der Lasche wäre in dem Fall auch mein erster Verdächtiger. Da du schreibst, dass das Reinigungsöl (das eher der Schmierung dient und Verschleiß begrenzen soll) verklebt, könnte das auch auf diesen Schalter zutreffen. Schau dir den mal genauer an.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
@mf_2 Konntest du dein Problem lösen? Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit meinem Amazon Basics Aktenvernichter. Rückwärtslauf geht noch aber er zieht nichts mehr ein. Optischen Sensor habe ich bereits mit Druckluft gereinigt. Weiterhin keine Funktion. Der ist zwar um einiges günstiger als deiner aber auch ich werfe ansonsten funktionsfähige Dinge nur ungerne weg…
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
@mf_2 Konntest du dein Problem lösen? Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit meinem Amazon Basics Aktenvernichter. Rückwärtslauf geht noch aber er zieht nichts mehr ein. Optischen Sensor habe ich bereits mit Druckluft gereinigt. Weiterhin keine Funktion. Der ist zwar um einiges günstiger als deiner aber auch ich werfe ansonsten funktionsfähige Dinge nur ungerne weg…
Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft. Das Gerät steht aber noch hier und wartet darauf, repariert zu werden. Ggf. komme ich in den nächsten Tagen - wenn es etwas ruhiger ist - dazu.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
GRUNDSÄTZLICH muss man sagen das, alle diejenigen die keine elektrische/elektronischen Hintergrund haben wohl dank US Filmchen denken das ein Fachmann eine Platine aus 5m Entfernung nur sehen muss und sofort weiss um was es sich handelt und wie sie funktionier, bzw wo der Fehler liegt. Aus diesem Grund gibts auch eine Bomben Norm. Sprich jeder Bombenbauer hällt sich an die Terrornorm DIN ISO1 und verwendet immer für Zünder den roten Draht den man einfach nur durchschneiden muss. Simpel! ;)

Das Problem ist, dass es eben NICHT so simpel ist. Jeder Hersteller macht hier etwas anderes. Sprich ohne einen Schaltplan und geeignetem Messmittel ist das ganze halt nicht möglich. Wer Vids macht und mit einem MUltimeter Durchgang messen tut...dem kann man nicht wirklich helfen. Mag das bei einer Kaffeemaschine mit irgendwelchen Schalterchen noch OK sein, ist das hier eben fehl am Platze. Warum? Weil die meisten "digitalen Schalter" ohne Plus/Minus (vereinfacht ausgedrückt) nicht wirklich funktionieren. Man bei Durchgangsmessungen aber keine Spannung (also nix Plus/Minus) haben darf.

Mein Tip für die Bastel/Wastel Fraktion (BTW finde ich es klasse das man sich nicht gleich was neues kauft, sondern über das reparieren nachdenkt): Schaut mal wann es bei euch ein sog. "Repair Café" gibt. Hier sitzen so Hardcore Bastler oftmals bei Kaffee und Kuchen (ggf auch n Gin Tonic für die ruhige Hand) da in irgendwelchen Vereinsheimen und reparieren euch das Gedöns. Entweder für Umme, oder für eine Spende für gemeinnütziges. Spruch WIN/WIN.

Und noch zum Schluss der wichtigste Tip: Da is n Stecker dran. Also 230V. Das macht gut AUA wenn man da mit irgendwelchen Vids, einem Baumarkt Multimeter und auf Durchgang gestellt irgendwo falsch hinfasst. Von daher ist es wirklich besser Abstand zu nehmen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Und noch zum Schluss der wichtigste Tip: Da is n Stecker dran. Also 230V. Das macht gut AUA wenn man da mit irgendwelchen Vids, einem Baumarkt Multimeter und auf Durchgang gestellt irgendwo falsch hinfasst. Von daher ist es wirklich besser Abstand zu nehmen.
Das machen wir dann wie bei den schönen 807, 813 oder mehrere PL519er... einen Hand auf dem Rücken, der andere im Sender :)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.825
3.431
STR
[...]

Und noch zum Schluss der wichtigste Tip: Da is n Stecker dran. Also 230V. Das macht gut AUA wenn man da mit irgendwelchen Vids, einem Baumarkt Multimeter und auf Durchgang gestellt irgendwo falsch hinfasst. Von daher ist es wirklich besser Abstand zu nehmen.
Richtig. Allerdings war der letzte Tip (der von @snn47 ) ja der, dass man am stromlosen Gerät Messungen durchführt. Genau das wollte ich versuchen wenn Zeit da ist. Wenn das keine Ergebnisse liefert, dann würde ich aufgeben bzw. schauen dass ich es mal zum Repair Café schaffe. Die gibt es bei uns einmal im Monat, aber auch das scheiterte bisher immer aus Zeitgründen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Mein Tip für die Bastel/Wastel Fraktion (BTW finde ich es klasse das man sich nicht gleich was neues kauft, sondern über das reparieren nachdenkt): Schaut mal wann es bei euch ein sog. "Repair Café" gibt. Hier sitzen so Hardcore Bastler oftmals bei Kaffee und Kuchen (ggf auch n Gin Tonic für die ruhige Hand) da in irgendwelchen Vereinsheimen und reparieren euch das Gedöns. Entweder für Umme, oder für eine Spende für gemeinnütziges. Spruch WIN/WIN.
Darauf werde ich voraussichtlich zurückgreifen. Mal sehen wie groß das Backlog bei denen ist :)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
OK; bei dir da hinten gibts halt dann keinen Gin Tonic sondern eben a "Vierdele". Aber das kann eine ganz lustige Sache werden.
Ich bin da echt gespannt. Ich habe schon öfter von Repair Cafés gehört, war aber noch nie selbst dort. Des Vierdele ist sicherlich gut investiertes Geld 🙂
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Der Aktenvernichter ist aus der Reparatur zurück. Anfang Januar habe ich ihn hingebracht. Der erste fing mit dem Zerlegen an. War ein Kampf bis er offen war, da sich eine Schraube hinter einem Siegel versteckt hatte. Dann kam der nächste mit dem Multimeter dazu und hat mit der Fehlersuche angefangen. Irgendwann war klar, dass es nicht am optischen Sensor liegt sondern irgendwo dahinter im Bereich der Signalverstärkung oder dem Relais. Dann kam noch ein Oszilloskop zum Einsatz. Zu dem Zeitpunkt standen ungefähr 5-6 Interessierte Leute um das Teil rum 😄
Leider reichte die Zeit nicht mehr um die Fehlersuche abzuschließen und so ließ ich es da. Heute abgeholt und was war es? Zwei Widerstände waren durch. Neue wurden eingelötet. Geht wieder. Kosten für die Ersatzteile: 1,40 €. Den Fehler selbst zu finden wäre unmöglich gewesen. Reparatur woanders wäre sicherlich schneller gewesen aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Das Reparier Café kann ich wirklich empfehlen. Werde ich bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Überlastung von zu knapp dimensionierten Bauteilen gibt es leider bei vielen Desings, z.B. früher bei Röhren-Fernsehern im HV-Netzteil mußten Fernsehtechniker bei manchen Desings so nach allen ~2 Jahren neue Widerstände einlöten, dann liefen sie wieder.