aktuelle Bearbeitungszeit für E-Visum Ägypten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
ANZEIGE
gibt es aktueller Erfahrungen für die Bearbeitungsdauer eines ägyptischen E-Visums?
vor fast genau zwei Jahren wurde der Antrag innerhalb von ein paar Stunden genehmigt der aktuelle liegt schon seit Montag Abend ägyptischer Zeit vor.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
Heute kam die Bestätigung.
Man sollte also etwa eine Woche Zeit einplanen.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.119
276
Berlin (TXL)
Ich hänge mich hier mal dran:

Rund um Ostern geht es für mich per Charterflug nach Hurghada. Eigentlich wollte ich ein E-Visum beantragen, jedoch wundert mich folgender Passus auf der Website des Auswärtigen Amts: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.“

Worin liegt nun also der Vorteil des E-Visums? Spart es viel Zeit oder kann man sich die Beantragung auch sparen und einfach in bar bei Ankunft zahlen?

Danke für eure Hilfe!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Für mich war die Entscheidung einfach:
-etwas in Ruhe zu Hause zu beantragen und dann mit einer ausgedruckten Bestätigung zu reisen, oder
-nach Ankunft in einer Schlange von unbekannter Länge mit exakt abgezähltem Betrag zu stehen und den Launen/Geschwindigkeit der lokalen Beamten ausgesetzt zu sein.

• Like
Reaktionen: fanzug

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
Worin liegt nun also der Vorteil des E-Visums? Spart es viel Zeit oder kann man sich die Beantragung auch sparen und einfach in bar bei Ankunft zahlen?
Wie schon beschrieben spart ein E-Visum unterumständen erheblich viel zeit, der Verlgleich reicht von ca. 5 Minuten bei einer TK Maschine um ca. 2 Uhr nachts bis zu etwa 100 Minuten in der Rushhour am Mittag mit mehreren Maschinen zur gleichen/ähnlichen Zeit,
Beim Vorhaben Barzahlung wäre noch zu Bedenken, dass das Visum in USD abgerechnet wird, möchte man hier den Wechselvorgang beschleunigen dann müssen USD bereit gehalten werden.

Im übrigen scheint es nicht erforderlich die Einreisekarte welche im Flugzeug verteilt wird nochmals aus zu füllen.

Im übrigen der Visa Aufkleber auch eine relevanten Nachteil diese belegt zwingen eine ganze Seite im Reisepass, stempelt der Beamte etwas platzparend sind drei Ein- und Ausreisen auf einer Seite möglich.

• Like
Reaktionen: fanzug

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.538
2.264
Ich sehe den (einzigen) Vorteil beim VOA, dass man dann auch erst vor Ort bezahlt...

ändern sich die Pläne (bspw. durch Corona), bekommt man beim e-visum natürlich kein Geld zurück..

• Like
Reaktionen: pumuckel

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.119
276
Berlin (TXL)
Vielen Dank für die Antworten. Wir planen fest zu reisen, daher werde ich das E Visum beantragen. Schon 10 Minuten lohnen sich.
Im schlechtesten Falle habe ich halt 25 USD in den Sand gesetzt.

• Like
Reaktionen: abundzu

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
Stimmt, aber in der Praxis ist mir das noch nie passiert, da wird immer in die Mitte einer neuen Seite gezielt...
Das ist davon abhängig wie voll der Pass ist, findet derjenige nicht gleich eine leere Seite geht es auch anders.
Letzten November hat der Beamte dann seinen Stempel sauber neben den Flamingos platziert.