Aktuelle Situation Dom. Rep.

ANZEIGE

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir überlegen im September in die Dom. Red. zu fliegen. War jemand von Euch kürzlich dort oder ist aktuell vor Ort? Wie ist die aktuelle Situation bzgl. Corona und wie sicher fühlt Ihr Euch? Flugangebote ab D. gibt es ja aktuell einige.

Danke im Voraus
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Am besten auch mal im Reisebüro informieren. Da wird momentan auch fleißig gebucht (wir haben auch bei Eurowings Schnappern zugeschlagen) und TUI sagt, die DomRep ist seit Monaten eines der zuverlässigsten Länder. Die brauchen dort Geld und Touristen, leben nicht wie die Thais von Luft, Liebe und vielleicht ihren Kokosnüssen. Die Dominikaner müssen ja nur auf ihrer eigenen Insel nach links schauen um das Elend zu sehen.

Ich fliege im September. Corona ist mir egal, ich hoffe mehr auf gutes Wetter und keine Wirbelstürme.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp und popo

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Am besten auch mal im Reisebüro informieren. Da wird momentan auch fleißig gebucht (wir haben auch bei Eurowings Schnappern zugeschlagen) und TUI sagt, die DomRep ist seit Monaten eines der zuverlässigsten Länder. Die brauchen dort Geld und Touristen, leben nicht wie die Thais von Luft, Liebe und vielleicht ihren Kokosnüssen. Die Dominikaner müssen ja nur auf ihrer eigenen Insel nach links schauen um das Elend zu sehen.

Ich fliege im September. Corona ist mir egal, ich hoffe mehr auf gutes Wetter und keine Wirbelstürme.
Ja Wirbelstürme sind auch im September mit unsere Sorge
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Hallo zusammen,

wir überlegen im September in die Dom. Red. zu fliegen. War jemand von Euch kürzlich dort oder ist aktuell vor Ort? Wie ist die aktuelle Situation bzgl. Corona und wie sicher fühlt Ihr Euch? Flugangebote ab D. gibt es ja aktuell einige.

Danke im Voraus
Die Infektionszahlen sind die letzten Tage vergleichsweise stabil, die Inzidenz liegt derzeit bei 20,5
Hier gibts die Kennzahlen:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/dominikanische republik/

Bez. Impfungen geht es in der DR gut voran. In der Provinz Altagracia (dort liegt u.a. Punta Cana) waren schon vor einigen Tagen über 78% der Bevölkerung geimpft. In der Provinz Puerto Plata liegt man nahe an 60%.
Es gibt immer noch eine Ausgangssperre ab 23 Uhr, zusätzlich erhält man aber noch 2 weitere Stunden Zeit um zur Unterkunft zu kommen.
Die Ausgangssperren sollen lt. Regierung aufgehoben werden, sobald in den betreffenden Provinzen wenigstens 70% der Bevölkerung geimpft sind.

Ein Problem könnte es allerdings noch geben: Die indische ("delta") Variante wurde zwar in der DR schon nachgewiesen, allerdings ist ihr Anteil wohl noch sehr gering.
Es muß davon ausgegangen werden, dass es zu einer weiteren Welle in der DR kommt. Dafür spräche auch die Seitwärtsbewegung bei der Inzidenz seit einigen Tagen.
Für die Welle im Juni (die mir den Urlaub versaut hat...) war eine andere Mutante verantwortlich.
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Wir liebäugeln auch mit der DomRep. für Anfang September. Waren da vor 6 Jahren mal, allerdings im Juni. Was ich auch jetzt öfters gelesen habe war die Sache mit dem Seegras. In Mexiko ist das aktuell ja auch eine Katastrophe. Ist es tatsächlich im Süden der DR besser aufgestellt? Ich meine klar, Punta Cana kann ja nichts für das Seegras und es liegt dann eher am jeweiligen Hotel. Habe nur aktuelle Bilder von Mexiko gesehen und das war schon extrem.
 

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Wir liebäugeln auch mit der DomRep. für Anfang September. Waren da vor 6 Jahren mal, allerdings im Juni. Was ich auch jetzt öfters gelesen habe war die Sache mit dem Seegras. In Mexiko ist das aktuell ja auch eine Katastrophe. Ist es tatsächlich im Süden der DR besser aufgestellt? Ich meine klar, Punta Cana kann ja nichts für das Seegras und es liegt dann eher am jeweiligen Hotel. Habe nur aktuelle Bilder von Mexiko gesehen und das war schon extrem.
In einigen DR und Hotelforen habe ich gelesen, dass es aktuell wohl ok ist. Kann sich aber natürlich auch jederzeit wieder ändern. Die guten Hotels sorgen zumindest dafür, dass es am Strand morgens geräumt wird.
Wir würden auch gern Anfang/Mitte September reisen, aber die potentiellen Hurricanes schrecken uns allerdings noch von der Buchung ab
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Ja das kann ich verstehen. Mich schreckt eher die allgemeine Situation ab. Wollen noch in den Urlaub bevor das Kind in die Schule kommt am 15.09. Jegliche Ideen für Europa, aufgrund der Quarantänepflicht für das Kind, scheitern hier gerade. Ob man in drei Wochen noch nach Italien kann, keine Ahnung :LOL:. DR scheint, zumindest was die Zahlen angehen, also ganz toll zu sein für Familien mit Kindern die eine Quarantäne aus Zeitmangel nicht hinnehmen können :ROFLMAO:
 

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Ja das kann ich verstehen. Mich schreckt eher die allgemeine Situation ab. Wollen noch in den Urlaub bevor das Kind in die Schule kommt am 15.09. Jegliche Ideen für Europa, aufgrund der Quarantänepflicht für das Kind, scheitern hier gerade. Ob man in drei Wochen noch nach Italien kann, keine Ahnung :LOL:. DR scheint, zumindest was die Zahlen angehen, also ganz toll zu sein für Familien mit Kindern die eine Quarantäne aus Zeitmangel nicht hinnehmen können :ROFLMAO:
Ist bei uns ähnlich, wir haben momentan Dubai, Dom. Rep. und Griechenland auf dem Zettel, wobei Griechenland auch stark Richtung Hochinzidenzgebiet marschiert. Preis-/Leistung finden wir in der Dom. Red perfekt, die Coronazahlen sind gering und die Rückreisetests relativ lax. Bleibt noch das Wetter 🙈
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich war vorher noch nie in der DR. und habe mich aufgrund der EW Discover Schnäppchen relativ kurzfristig zu einer Woche PUJ entschieden.
Kann jemand was zum Westin und zum Hyatt Zilara sagen?
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich hier noch mal absichern - kein PCR Test oder sonstiges nötig aktuell für die Einreise, korrekt? Habe natürlich mein gelbes Impfbuch dabei :)

Best

Marc
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Die Dominikanische Republik ist schon seit Herbst letzten Jahres eines der "offensten" Länder was das Reisen angeht, man konnte und kann stets ohne Test und ohne Quarantäne rein. Und im Gegensatz zum Mexiko oder Brasilien waren die Covid-Zahlen dennoch überwiegend niedrig, bis auf zwei kleinere Wellen mit max. 70% Krankenhaus-Auslastung sind die Hospitäler leer.

Seit Oktober 2021 gilt im Land eine Impfpflicht für alle öffentlichen Einrichtungen, allerdings nicht für Hotels, touristische Aktivitäten, touristische Transporte und auch nicht für die Einreise. Allerdings wird die Impfpflicht so gut wie nicht kontrolliert und selbst wenn, kann man einfach seinen gelben Impfpass (oder welchen auch immer) vorzeigen, und dass auf die entsprechenden Impfungen geachtet wird. Alles wie immer also ...

Grüße aus der DR