Alaska Airlines Mileage Plan: Überlegungen zu Condorflug (bisher keine Erfahrungen)

ANZEIGE

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da wir keine Umsteigeverbindung nach Kansas oder Minneapolis möchten, überlegen wir, im Mai 2024 den ersten Direktflug des Jahres zu nehmen => 17.05.24 bis 07.06.24 FRA-MSP-FRA mit Condor.

Ich würd gern seit langer Zeit mal wieder (privat) Business fliegen und den neuen A330neo ausprobieren. Bei Condor bekomme ich diese Flüge derzeit für 2.600 € komplett für eine Person. Mein Reisekumpan möchte Eco fliegen (hat aber auch sehr kurze Beine und ist etwas härter im Nehmen). Nun meine Überlegungen zu meiner Person, da ich noch gar keine Erfahrung mit Meilenkäufen habe:

Die Emirates-Skywards-Meilen ist ja jetzt gerade abgelaufen; die habe ich verpasst (bin aber auch nicht dort angemeldet).

Mitglied im Alaska Airlines Mileage Plan bin ich schon seit 2018, wenn auch ich dort keine nennenswerten Meilen stehen habe. Beim aktuellen, bis Weihnachten geltenden Angebot (über https://storefront.points.com/mileage-plan/en-US/buy-storefront) könnte ich die Flüge für mich (über https://www.alaskaair.com/planbook) für 65.000+32.500 = 97.500 Meilen + 179 USD + 48 USD erwerben (= 1.834 Euro).

Jetzt meine Fragen an euch:
1.
Spricht aus eurer Sicht strategisch oder organisatorisch oder sonst etwas gegen den Meilenkauf, um damit die Condor Business zu buchen?
2.
Ich persönlich halte den Preis für attraktiv oder könnte der reguläre Preis noch von derzeit 2.600 auf 1.800 € für hin und rück sinken? Wohl eher nicht, oder? Glaskugel, ich weiß; euer Bauchgefühlt reicht mir.
3.
Ich denke, es wäre gut, den Reisekumpan und mich auf eine einheitliche, nicht getrennte Buchung zu bekommen? Wie kann ich das realisieren (mich mit Meilen in die Business und den Reisekumpan mit Geld in die Eco)?
4.
Kann ich (ggf. unter welchen Voraussetzungen) den Kumpel in FRA mit in eine der LH Business Lounges hinter der Sicherheitskontrolle nehmen? Und in MSP?
5.
Gibt es sonst noch etwas, an das ich denken sollte?

Danke schon mal ganz herzlich fürs Mitdenken.
LG
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
1. nein
2. it depends
3. wird nicht gehen
4. ohne Award-Verfügbarkeit die Meilen umsonst gekauft