Alkohol einführen in Deutschland

ANZEIGE

TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
2
ANZEIGE
Hallo,

habt Ihr einen Tipp wie ich 3-4 Flaschen Whisky bei meiner nächsten US Reise einführe? Kann ich das bequem online anmelden und durch den grünen Bereich gehen, oder einfach in den roten Bereich und die Beamten bitten den fälligen Zoll zu ermitteln?

Danke und VG
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo,

habt Ihr einen Tipp wie ich 3-4 Flaschen Whisky bei meiner nächsten US Reise einführe? Kann ich das bequem online anmelden und durch den grünen Bereich gehen, oder einfach in den roten Bereich und die Beamten bitten den fälligen Zoll zu ermitteln?

Danke und VG

"bei meiner nächsten US Reise" heißt "in die USA einführen"? Oder zurück nach Deutschland, nach der Reise? :unsure: :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Die Überschrift über diesem Thread lautet „Alkohol einführen in Deutschland“ ;)
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Hallo,

habt Ihr einen Tipp wie ich 3-4 Flaschen Whisky bei meiner nächsten US Reise einführe? Kann ich das bequem online anmelden und durch den grünen Bereich gehen, oder einfach in den roten Bereich und die Beamten bitten den fälligen Zoll zu ermitteln?

Danke und VG
Was ist denn der Zielflughafen?

Es gibt so einige wie zum STR,HAM,NUE und DRS dort ist der Zoll ziemlich entspannt, ich habe an den Flughäfen immer die Gelegenheit genutzt den nächsten Zollbeamten zu suchen während ich sowieso noch auf die Koffer gewartet hatte.

Ergebnis war bisher immer, dass die Abgaben im Bereich von 5-10 Euro erst gar nicht erhoben wurde, Aussage bei der letzten Ankunft in STR des Zöllners:

"Die neun Euro die sie bezahlen müssen verursachen mehr Aufwand als es am Ende bringt, ich wünsche ihnen einen shcönen Tag und kommen sie gut nach Hause"

Von daher wird man mit 1-2 Litern über der Freimenge wenn man aktiv den Zoll aufsucht gar nichts bezahlen müssen, bei größeren Mengen sieht es wieder anders.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Von daher wird man mit 1-2 Litern über der Freimenge wenn man aktiv den Zoll aufsucht gar nichts bezahlen müssen, bei größeren Mengen sieht es wieder anders.

das kommt ganz auf den Zöllner an. Bei 4 Flaschen a 700ml bist du ja deutlich drüber. Bei der letzten Einfuhr von 2 Flaschen Rum (1,5l) wurde mir gesagt, sie erheben erst bei einem vollem Liter über der Freimenge, ist aber trotzdem keine Einladung durch grün zu gehen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
das kommt ganz auf den Zöllner an. Bei 4 Flaschen a 700ml bist du ja deutlich drüber. Bei der letzten Einfuhr von 2 Flaschen Rum (1,5l) wurde mir gesagt, sie erheben erst bei einem vollem Liter über der Freimenge, ist aber trotzdem keine Einladung durch grün zu gehen.
Nun die Aussage mit dem Liter hängt damit zusammen, dass Abgaben unter der Bagatellgrenze von 5 bzw 10 Euro nicht erhoben werden.

Aber auch leicht höhere Beträge sind meistens kein Problem, sofern man selbst den Kontakt mit dem Zoll sucht.

Hängt aber auch etwas vom jeweiligen Zoll am Flughafen, während Stuttgart ankommend am 24.12.2023 den Abgabenbetrag von knapp unter 14 Euro nicht kassieren wollte, hat der in FRA letzte Woche die 11,XX Euro korrekt abgerechnet.

Von daher wenn man sich nur im Bereich 2-3 Litern oberhalb der Freimenge bewegt und dies aktiv mitteilt, ist es sehr wahrscheinlich dass gar keine Abgaben erhoben werden.

Die Zeit bis zum Eintreffen der Koffer kann dafür durchaus praktisch genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.714
6.205
LEJ
Nun die Aussage mit dem Liter hängt damit zusammen, dass Abgaben unter der Bagatellgrenze von 5 bzw 10 Euro nicht erhoben werden.
........

Die Zeit bis zum Eintreffen der Koffer kann dafür durchaus praktisch genutzt werden.
Und wenn es danach mit dem Gepäck durch den Zoll geht, kommt die Frage ” und was haben sie noch in den Koffern".
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Hängt aber auch etwas vom jeweiligen Zoll am Flughafen, während Stuttgart ankommend am 24.12.2023 den Abgabenbetrag von knapp unter 14 Euro nicht kassieren wollte, hat der in FRA letzte Woche die 11,XX Euro korrekt abgerechnet.

Von daher wenn man sich nur im Bereich 2-3 Litern oberhalb der Freimenge bewegt und dies aktiv mitteilt, ist es sehr wahrscheinlich dass gar keine Abgaben erhoben werden.

wie gesagt, hängt es immer vom jeweiligen Beamten ab. an den größeren Flughäfen greift man eher mal durch als in den Provinznestern. Habe in HAJ auch schon mehrere Flaschen Rum problemlos reinbekommen, während HAM schon bei einer Flasche drüber grimmig guckt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
wie gesagt, hängt es immer vom jeweiligen Beamten ab. an den größeren Flughäfen greift man eher mal durch als in den Provinznestern. Habe in HAJ auch schon mehrere Flaschen Rum problemlos reinbekommen, während HAM schon bei einer Flasche drüber grimmig guckt.
Sehe ich auch so.

Wichtig ist eben AKTIV auf den Zöllner, bzw durch den roten zu gehen. Da wird in der Tat zuminderst in STR durchaus mal 3 gerade gelassen und "gut is". Und wenn doch löhnen musst isses auch net sooo schlimm.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Dem Zoll ist es tatsächlich oft egal. Vorher fragen und dann mit zu hoher Menge durch Grün gehen ist
Sehe ich auch so.

Wichtig ist eben AKTIV auf den Zöllner, bzw durch den roten zu gehen. Da wird in der Tat zuminderst in STR durchaus mal 3 gerade gelassen und "gut is". Und wenn doch löhnen musst isses auch net sooo schlimm.
Der entscheidende Punkt ist das man durch den roten Bereich geht bzw. direkt bevor man durchgeht den Zöllner fragt durch welchen Gang man soll. Ich habe regelmässig relativ viel zu verzollen, im Vergleich (keinen Alkohol) werde aber trotzdem durch den Grünen Gang gewunken. Da es bei mir gewerblich ist muss ich dann öfter mal um korrekte verzollung bitten - was die Zöllner gerne auch nervt und sie dann eine Schnellverzollung machen, d.h. sie nehmen nur die Pauschalen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Man sollte dazu erwähnen, dass die Bagatellgrenze im Reiseverkehr inzwischen bei lediglich drei Euro liegt und hier praktisch nicht mehr relevant sein dürfte. Damit fällt in eigentlich jedem Fall bei mehr als einem Liter an Spirituosen Verbrauchssteuer an.

Ob der Zoll es sich bei wahrheitsgemäßer Anmeldung wirklich antut die 11€ für drei Flaschen Schnaps einzuziehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist auch meine Erfahrung, dass gerade bei solchen "Geringfügigkeiten" gerne mal Fünfe gerade sein gelassen wird, solange man ehrlich war.

edit: Nette Anekdote. Anders als sonstige Alkoholika muss Bier immer ordentlich nach Biersteuergesetz verzollt. Nachdem das eigentlich nur Centbeträge sind, fällt das häufig unter die Bagatellgrenze. Ich hatte mal einen Zöllner, der es ganz genau genommen hat und dann das Rechnen anfing, der Kollege stand dreckig grinsend daneben. Letztendlich kam dann eine lachhaft geringe Summe heraus und ich wurde weitergeschickt, im Weggehen hörte ich noch den Kollegen sagen: "Das hast jetzt von deiner Korinthenkackerei!"
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Da es bei mir gewerblich ist muss ich dann öfter mal um korrekte verzollung bitten - was die Zöllner gerne auch nervt und sie dann eine Schnellverzollung machen, d.h. sie nehmen nur die Pauschalen.
DAS ist in der Tat auch mein persönlicher Horror. Vorallem wenn was ausführt wie Werkzeug ohne Charne, oder nicht gebrauchte Ersatzteile. Das ist im Ausland oft wirklich schwer sich da seinen Stempel zu holen...

Privat gern den roten. Im Idealfall kurz vor Feierabend. Da wird dann durchaus mal "schön" gerechnet das man nix mehr machen muss ;) Da wollte man nichtmal die Ware (Klamotten aus den USA) sehen. Da könntest den ganzen Koffer voller Koks haben ;)

Fakt ist man lieber den Pillepalle Betrag löhnt als wegen so einem Plunder mal erwischt zu werden. Vorallem wenn es ggf nicht das erste mal ist. Rot und "dumm" stellen nach dem Motto "Ich bin mir nicht sicher ob ich das anmelden muss" und schon klappts. PLUS hat den Vorteil das man bei einer Zahlung auf die man keine Lust hat, den Plunder einfach liegen lassen kann und eben ohne Zahlung und ohne Ware rausgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und LH88