FR: Alkoholmitnahmeverbot: Ryanair durchsucht Handgepäck

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.497
6.364
ANZEIGE
Aviation.direct ist, vor allem bei Berichten über Ryanair oder Green Airlines, nicht besonders objektiv. Sollte die Sache tatsächlich stimmen, frage ich mich allerdings schon ob dies überhaupt rechtens ist.
  1. Darf die Airline mir vorschreiben, welche legalen Objekte sich in meinem Handgepäck befinden dürfen und welche nicht?
  2. Darf die Airline mein Handgepäck überhaupt kontrollieren?
  3. Darf der Beförderungsvertrag nachträglich durch ein Verbot geändert werden?
  4. Sind legales Handgepäck und Passagier juristisch betrachtet als Einheit zu betrachten, d.h. greift Denied Boarding nach 261 wenn ich meinen Duty Free Whiskey zurücklassen müsste?
  5. Saufen die selbst oder was ist bei denen los?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Mal was ganz neues, jemand der Regeln aufstellt und dann auch deren Beachtung durchsetzt ;)

Fällt im Prinzip auch unter Luftrecht, du hast alle rechtmäßigen Anweisungen der Crew zu beachten, und wenn es eine strikte "kein Alkohol" Policy gibt (die ja durchaus begründbar ist, jeder der mal einen Flug voll mit besoffenen Briten gemacht hat kann ein Lied davon singen...), dann darf die Crew das auch kontrollieren und durchsetzen. Ist vergleichbar damit zu checken, ob du ordnungsgemäß angeschnallt bist und dein Handgepäck ordnungsgemäß verstaut hast.

Auch andere Airlines habe diese Regel.
Ein Schelm wer dahinter wirtschaftliche Interessen sieht.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Mal was ganz neues, jemand der Regeln aufstellt und dann auch deren Beachtung durchsetzt ;)

Fällt im Prinzip auch unter Luftrecht, du hast alle rechtmäßigen Anweisungen der Crew zu beachten, und wenn es eine strikte "kein Alkohol" Policy gibt (die ja durchaus begründbar ist, jeder der mal einen Flug voll mit besoffenen Briten gemacht hat kann ein Lied davon singen...), dann darf die Crew das auch kontrollieren und durchsetzen. Ist vergleichbar damit zu checken, ob du ordnungsgemäß angeschnallt bist und dein Handgepäck ordnungsgemäß verstaut hast.

Auch andere Airlines habe diese Regel.
Ein Schelm wer dahinter wirtschaftliche Interessen sieht.

Wenn es sich allerdings wie Wegelagerei anfuehlt, muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden das nicht sonderlich lustig finden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.497
6.364
Ich finde, es macht einen großen Unterschied ob man den Konsum von mitgebrachtem Alkohol verbietet (ist bei den meisten Airlines so), oder ob man bereits dessen Mitnahme untersagt. Was interessiert die Airline der Inhalt meines Handgepäcks, sobald dieses an der SiKo für sicher befunden wurde? Mein Handgepäck ist meine Privatsphäre und geht Personen ohne hoheitliche Rechte nichts an. Ob ich eine Flasche Schnaps oder meine Sammlung überdimensionierter Analdildos mitnehme ist dabei egal.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@Volume alleine vom Mitnehmen werde ich ja nicht betrunken. Da wäre ich gespannt, ob sich das mit deutschem Recht vereinbaren liesse. Die Konsumation zu verbieten, ist was anderes als das alleinig Mitführen ohne den Versuch einer Konsumation.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
welche wirtschaftl
Wenn es sich allerdings wie Wegelagerei anfuehlt, muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden das nicht sonderlich lustig finden.
Welche Interessen ("Wegelagerei") soll Ryanair hier verfolgen? Die wollen ganz einfach nicht, daß sich (manche) Paxe im Flieger besaufen und in Folge nicht benehmen können, im Extremfall dadurch die Sicherheit gefährden.
Nicht-Alkoholische Getränke darfst Du ja mitnehmen, oder? Also, der Durst kann gestellt werden, falls erforderlich. Und bzgl Alkohol ist die Cabin-Crew durchaus in der Lage, weiteren Ausschank zu unterlassen (ob sie das tut - weiss ich nicht).
Unbeachtet der mit nicht bekannten genauen Rechtslage: ich finde das irgendwie in Ordnung bis gut - so wie ich die Kontrolle und ggf erforderliche Handlung für alle Vorschriften gut finde (einer meiner Lieblingsthemen in der Holzklasse, insbes bei Ferienfliegern: Aufgabe- und Kabinengepäck / Stückzahl / Gewicht / Maße).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Kein Konsum an Bord ist eine Sache, aber nicht im Handgepäck ist eine ganz andere Sache. Da es legal ist am Flughafen Alkohol zu verkaufen und da es auch im Prinzip legal ist Alkohol an Bord eines Flugzeuges zu transportieren ist das schon ein interessanter Ansatz. Was kommt als nächstes? Frauen werden nur im Bikini transportiert und Männer mir Badelatschen und Sleeveless Shirts werden nicht mitgenommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wollen ganz einfach nicht, daß sich (manche) Paxe im Flieger besaufen und in Folge nicht benehmen können, im Extremfall dadurch die Sicherheit gefährden.
Die haben überhaupt kein Problem damit wenn sich Passagiere an Bord besaufen, nur soll der Alkohol gefälligst auch an Bord gekauft werden.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
welche wirtschaftl

Welche Interessen ("Wegelagerei") soll Ryanair hier verfolgen? Die wollen ganz einfach nicht, daß sich (manche) Paxe im Flieger besaufen und in Folge nicht benehmen können, im Extremfall dadurch die Sicherheit gefährden.
Nicht-Alkoholische Getränke darfst Du ja mitnehmen, oder? Also, der Durst kann gestellt werden, falls erforderlich. Und bzgl Alkohol ist die Cabin-Crew durchaus in der Lage, weiteren Ausschank zu unterlassen (ob sie das tut - weiss ich nicht).
Unbeachtet der mit nicht bekannten genauen Rechtslage: ich finde das irgendwie in Ordnung bis gut - so wie ich die Kontrolle und ggf erforderliche Handlung für alle Vorschriften gut finde (einer meiner Lieblingsthemen in der Holzklasse, insbes bei Ferienfliegern: Aufgabe- und Kabinengepäck / Stückzahl / Gewicht / Maße).

Ich hab halt kein Bock, mir von Ryanair ins Gepaeck schauen zu lassen. Man hat die Sicherheitskontrolle passiert, dort wird ins Gepaeck geschaut von der Bundespolizei, bzw. deren Subauftragnehmern, die dazu berichtigt sind. Ich wuesste nicht, mit welch einem Recht ein Ryanair-Hansel mein Gepaeck durchsuchen will. Wenn man entgegen der Regeln an Bord saeuft, kann Ryanair einen ja immer noch auf eine No-fly Liste setzen, oder einen von der Polizei von Bord holen lassen auf eigene Kosten.

Vielleicht fliege ich auch die falschen Strecken oder Airlines, aber ich habe noch nie Leute auf nem Flug gesehen, die sich mit mitgebrachtem Schnaps besoffen haben. So gross ist das Problem glaube ich nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Dass man an Bord keine mitgebrachten Alk-Flaschen auspackt und konsumiert, ist in Ordnung. Das Handgepäck ist und bleibt aber privat. Damit dürften sie rechtlich nicht durchkommen. Die Sicherheit der mitgebrachten Handgepäckgegenstände prüfen Behörden, nicht Airlines. Auch ein Kaufhausdetektiv darf einem Kunden nicht einfach mal die Taschen durchsuchen. Wenn man sich weigert, dürfen sie aber die Polizei rufen, die das dann nachholt.

Rein praktisch frage ich mich, was die Flughäfen und Duty Frees zu sowas sagen. Die sind ja bei FR, die wenig für die Abfertigung zahlt, sowieso verstärkt auf eigene Umsätze angewiesen, zum Beispiel auf den "Duty Free"-Schnapsverkauf.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Die wollen ganz einfach nicht, daß sich (manche) Paxe im Flieger besaufen und in Folge nicht benehmen können, im Extremfall dadurch die Sicherheit gefährden.
Es stört sie aber vermutlich weniger, wenn du den dafür notwendigen Alkohol an Bord kaufst...

Man könnte ja auch individuell je nach dem Benehmen des Fluggastes ihm zu gegebenem Zeitpunkt untersagen, weiter (mitgebrachten) Alkohol zu trinken. Das erste Dosenbier könnte man locker erlauben.
Nur hat halt kein FA Lust auf Diskussionen mit besoffenen Passagieren, verständlicherweise...
Wir könnten hier also eine Premiere erleben! Ryanair sorgt sich um seine Angestellren! Naja, vermutlich eher nicht...

Ryanair has warned they will no longer allow passengers to carry on alcohol for certain flights to Spain
Klingt nach einer ziemlich nachvollziehbaren Regelung auf ganz speziellen Flügen...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich finde es erstaunlich, dass mehrere hier davon ausgehn, dass der mitgebrachte Alkohol nicht konsumiert wird, weil/wenn das verboten ist

das kann doch einen Kampftrinker nicht abhalten, sobald das Flugpersonal mal kurz außer Sichtweite ist oder wenigstens den Rücken zudreht
insofern gibts auf den "Trinkerrouten" nach Spanien keine sinnvollere Lösung
Mitnahme ist ja nicht verboten
nur die Mitnahme in der Kabine, weil "Gelegenheit macht Diebe"
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Trotzdem ist das spannend ob die sich einfach das Recht rausnehmen können mein Handgepäck zu durchsuchen und was passiert wenn ich das verweigern würde.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ich finde es erstaunlich, dass mehrere hier davon ausgehn, dass der mitgebrachte Alkohol nicht konsumiert wird, weil/wenn das verboten ist

das kann doch einen Kampftrinker nicht abhalten, sobald das Flugpersonal mal kurz außer Sichtweite ist oder wenigstens den Rücken zudreht
insofern gibts auf den "Trinkerrouten" nach Spanien keine sinnvollere Lösung
Mitnahme ist ja nicht verboten
nur die Mitnahme in der Kabine, weil "Gelegenheit macht Diebe"
Sorry nach deiner Logik ist der Verkauf von Alkohol in Duty Free Shops am Flughafen also ein Ding der Unmöglichkeit? Also müssen die Dinger sofort geschlossen werden. Selten was blöderes gelesen, vor allem wenn man bedenkt das FR selber an Bord 1Liter Flaschen Sprit verkauft.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ich finde es erstaunlich, dass mehrere hier davon ausgehn, dass der mitgebrachte Alkohol nicht konsumiert wird, weil/wenn das verboten ist

das kann doch einen Kampftrinker nicht abhalten, sobald das Flugpersonal mal kurz außer Sichtweite ist oder wenigstens den Rücken zudreht
insofern gibts auf den "Trinkerrouten" nach Spanien keine sinnvollere Lösung
Mitnahme ist ja nicht verboten
nur die Mitnahme in der Kabine, weil "Gelegenheit macht Diebe"
1. Würde ich keine nicht entsprechend verpackten Flaschen in ein Aufgabegepäckstück stecken. Die im Duty Free gekaufte Flasche dürfte das nicht erfüllen.
2. Unterbindet es Rayanair, in dem ich je nach Tarif dafür extra zu zahlen habe. Wenn sie die Verpackung stellen und es zusätzlich kostenfrei machen würden, dann könnte ich zumindestens damit leben.

Da ich aber eher nicht plane mit Rayan Air zu fliegen, kann mir die Regel eigentlich egal sein.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Was kommt als nächstes? Frauen werden nur im Bikini transportiert und Männer mir Badelatschen und Sleeveless Shirts werden nicht mitgenommen?

Also, so wie ich MOL und co kenne, wird irgendwann nur noch die nackte Beförderung ohne Aufpreis möglich sein. Bikini und erst recht Shirts werden nur gegen Aufpreis mitgenommen...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ach, es ist wirklich angenehm, mit solch usern zu diskutieren
geht doch nichts über den höflichen Austausch von Argumenten/Ansichten
Dir fehlen doch die Argumente, man kann legal am Flughafen Duty Free Alkohol kaufen, das wollen die Airports sogar, man kann an Bord von Flugzeugen Alkohol kaufen und du behauptest das sich die Passagiere damit in erster Linie an Bord volllaufen lassen. Wenn ich Leute an Bord gesehen habe die betrunken waren, dann haben die in der Lounge vorgeglüht und an Bord einen Drink nach dem nächsten bestellt.

Das an Bord mitgebrachte Schnapsflaschen geöffnet wurden habe ich ein einziges Mal erlebt, das war vor ca. 30 Jahren und der Flug war auch ein ganz besonderer.

Wer so argumentiert wie du muss Alkohol an Bord von Flugzeugen generell verbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Das betrifft vor allem gewisse Flüge ab UK. wer einmal morgens um 7 ab Prestwick nach Alicante geflogen ist, hat volles Verständnis für diese Maßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Das betrifft vor allem gewisse Flüge ab UK. wer einmal morgens um 7 ab Prestwick nach Alicante geflogen ist, hat volles Verständnis für diese Maßnahme.
Der Freitagabendflug mit EasyJet BRS-SXF ist (war) da nicht deutlich besser... In meinem Fall endete er mit Polizei an Bord und der Verhaftung eines (volltrunkenen) unruly passengers. Der seine Freundin vermisste (sie war zweimal die Gangway wieder runtergefallen, und dann zurück zum Terminal gebracht worden). Als er über dem Kanal von seinen Freunden darüber aufgeklärt wurde (als er sich lautstark beschwerte, dass die Bitch jetzt schon 30 Minuten auf der Toilette wäre...), ging er zur Cockpittür, prügelte darauf herum und schrie die Piloten an zu seiner Freundin umzukehren. Keine gute Idee...

Engländer an Bord von Ferien-Billigfliegern sind ein Thema für sich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Alkohol an Bord generell zu verbieten ist vielleicht keine schlechte Idee, da immer mehr Schwachmaten mitfliegen. Aber die echten Säufer haben schon vor dem Boarding ihren Pegel und trinken spätestens am Flughafen. Die sind dann nicht mehr nüchtern, selbst wenn es an Bord nichts mehr on top gibt. Man müsste also eigentlich eine Alkoholkontrolle vor dem Boarding machen und den Alkoholverkauf an Flughäfen generell beenden.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Alkohol an Bord generell zu verbieten ist vielleicht keine schlechte Idee, da immer mehr Schwachmaten mitfliegen. Aber die echten Säufer haben schon vor dem Boarding ihren Pegel und trinken spätestens am Flughafen. Die sind dann nicht mehr nüchtern, selbst wenn es an Bord nichts mehr on top gibt. Man müsste also eigentlich eine Alkoholkontrolle vor dem Boarding machen und den Alkoholverkauf an Flughäfen generell beenden.
nun, ich wäre "not amused", auf einem Flug mit warmer Mahlzeit keinen Apéritif zu erhalten, und bei Urlaubsflügen darf´s gerne gleich ein Glas Sekt sein; das ist unabhängig von "included" oder "not included". Ich käme halt nie auf die Idee, etwas anderes als Wasser aus eigenem Vorrat zu verzehren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Alkohol an Bord generell zu verbieten ist vielleicht keine schlechte Idee, da immer mehr Schwachmaten mitfliegen. Aber die echten Säufer haben schon vor dem Boarding ihren Pegel und trinken spätestens am Flughafen. Die sind dann nicht mehr nüchtern, selbst wenn es an Bord nichts mehr on top gibt. Man müsste also eigentlich eine Alkoholkontrolle vor dem Boarding machen und den Alkoholverkauf an Flughäfen generell beenden.
Ausnahmen natürlich für C und F und Status Gäste - oder gleich den Alkohol und die Lounges komplett streichen?