LX: Allgemeiner Edelweiss-Austausch

ANZEIGE

FlugFragen

Aktives Mitglied
02.10.2023
121
141
ANZEIGE
Da es bisher keinen zentralen Thread zu Edelweiss gibt, mache ich hier mal einen auf. Es tut sich ja doch einiges, und der Überblick fehlt.

Kurzfassung der aktuellen Lage:
Edelweiss bekommt bekanntlich neue A350 - daher meine eigentliche Frage:
Weiß jemand, ob auf der Verbindung Zürich - Muscat (ZRH–MCT) perspektivisch im Winterplan 26 ein Wechsel auf den A350 realistisch ist?
Offizielle Infos habe ich nicht gefunden, Gerüchte auch kaum.

Auch: Ein WK-Prefix bei der Threaderstellung fehlt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.530
991
BRN
Auf der Strecke perspektivisch eher ein Wechsel auf A320... - die ersten beiden Vorfälle gingen durch die Medien, aber vor einer Woche gabs das erneut.
WK sieht MCT wohl als Mittelstrecke und garantiert dort daher keine Langstreckenflieger, wenn irgendein A340 / A350 ausfällt, muss diese Strecke als erstes dran glauben. Sowas würde mich aktiv von einer Buchung abhalten.

Ansonsten: Bis Mitte 2027 sollen alle A340 ausgeflottet sein. Chancen sind im WFP 26/27 also gegeben, fix ist nichts. Gut möglich, dass MCT die letzte A340 Strecke sein wird.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.550
19.715
www.red-travels.com
Lt. google.flights ist ab 09.01.2026 auf der Strecke der 350er eingeplant.
Aber im Winterflugplan leider wieder der A340.
Januar ist doch Winterflugplan... Du könntest auch mit der ITA-Matrix suchen und die Einschränkung auf WK A350 setzen, um zumindest die Plandaten zu sehen wie sie bisher hinterlegt sind.

Für 26/27 genaue Daten zu kriegen ist noch zu früh

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.530
991
BRN
Naja, das wird im Regelbetrieb kaum lukrativ sein, ich glaube das war eher eine „Notlösung“.
Das war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint.

Trotzdem ist es eben so, dass WK eine sehr kleine Widebody-Flotte hat und wenn da was ausfällt - und LX nicht aushelfen kann - dann wurde die MCT Strecke schon mehrfach auf A320 getauscht.
Und da das für WK keine Langstrecke ist, gibts auch keine pauschale Kompensation, was vor allem in C sehr bitter ist. LHG dankt fürs Geld, Nebensitz bleibt ja frei und für Strom bitte Powerbank mitnehmen.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.665
127
MUC
Wir waren auf MCT-ZRH auf der WK am 4.11. gebucht und da fiel der Umlauf ganz aus. Umgebucht wurden wir einen Tag vorher auf den Direktflug mit Oman Air (leider nur Recliner). Die Oman Air Lounge und das Essen im Flieger waren aber hervorragend.