Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland für eine ausländische Firma arbeiten

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich habe grade eine Denkblockade - gibt es hier jemanden mit ähnlichen Umgebungsvariablen? Wie stellt sich das Arbeits- und Steuerrechtlich dar, wenn ich als Deutscher von Deutschland aus für einen ausländischen Arbeitgeber arbeite? Unter der Voraussetzung, dass kein deutscher sondern evtl ein französischer oder US-Vertrag vorliegt? Wie verhält es sich da mit Rentenzahlung? Kann ich auf eigene Faust in die Rentenkasse einzahlen? KV müsste demnach ja auch über PKV laufen, oder? Lohnsteuer an den deutschen Fiskus würde ich in dem Falle doch nicht zahlen, oder?

Danke.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wo wäre dein Arbeitsplatz?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Arbeitsplatz in D liegt und man von den Abgaben zur KV und RV oder gar von der Lohnsteuer befreit wäre, nur weil der Arbeitgeber nicht in D sitzt.

Mehr findest du hier:

http://www.steuerliches-info-center...geberpflichten/Arbeitgeberpflichten_node.html

Du wärst z.B. für deine Lohnsteuer selber verantwortlich.

Mit anderen Worten die Arbeitgeberpflichten würden auf dich übergehen - kein besonders guter Deal (meiner Meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wo wäre dein Arbeitsplatz?

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Arbeitsplatz in D liegt und man von den Abgaben zur KV und RV oder gar von der Lohnsteuer befreit wäre, nur weil der Arbeitgeber nicht in D sitzt.

Homeoffice. Wenn die Lohnbuchhaltung nicht von D aus abgewickelt wird - wie fliessen dann etwaige Gelder an den Fiskus?

Edit: Es gäbe in diesem Szenario auch keine in Deutschland gemeldete Firma gleich welcher Rechtsform.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Homeoffice. Wenn die Lohnbuchhaltung nicht von D aus abgewickelt wird - wie fliessen dann etwaige Gelder an den Fiskus?

Edit: Es gäbe in diesem Szenario auch keine in Deutschland gemeldete Firma gleich welcher Rechtsform.

Steht alles in dem Link, du musst dich kümmern das die Gelder bei den Richtigen ankommen.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ähnliche Situation bei mir: Arbeitsvertrag nach deutschem Recht mit Arbeitgeber in Schweden ohne Betriebsstätte in D. Tätigkeit wird in D erbracht. AG arbeitet mit einer Lohnbuchhaltung in D zusammen. AG führt Sozialabgaben direkt ab, Lohnsteuer und AG-Anteil zur PKV wird mit dem Gehalt ausbezahlt. Ich mußte mich beim Finanzamt entsprechend anmelden und habe alle 3 Monate eine Vorrauszahlung für die Lohnsteuer zu leisten.

Kannst Dich gern per PN für weitere Infos melden.

• Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ähnliche Situation bei mir: Arbeitsvertrag nach deutschem Recht mit Arbeitgeber in Schweden ohne Betriebsstätte in D. Tätigkeit wird in D erbracht. AG arbeitet mit einer Lohnbuchhaltung in D zusammen. AG führt Sozialabgaben direkt ab, Lohnsteuer und AG-Anteil zur PKV wird mit dem Gehalt ausbezahlt. Ich mußte mich beim Finanzamt entsprechend anmelden und habe alle 3 Monate eine Vorrauszahlung für die Lohnsteuer zu leisten.

Kannst Dich gern per PN für weitere Infos melden.

Nur zum Verständniss: Du hast einen Arbeitsvertrag nach deutschem Recht mit einer schwedischen Firma? Ist dann die Schwedische AB (oder welche schwedische Rechtsform auch immer) dein (Arbeits-)Vertragspartner?