Alt: Steine von Autobahnbrücken werfen; Neu: Piloten mit Laserpointern blenden?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Darf man so einen Lasepointer an Bord verwenden weil ich will ja ned ein Loch ins Fenster schmelzen.
 
H

HGFan

Guest
sssooo heute habe ich in Wien einen grünen Punkt in der Cabine gesehen ich weis nicht woher er genau gekommen ist aber ich denke von draussen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich bringe auch immer Kugelschreiber mit an Board. Da koennen ja dann auch Laserpointer drinn sein, ich nutze den aber nicht an Board. Warum auch?

Eben darum. Die Aussage dass der Strahl von draussen kam ist daher recht abwegig da die Wahrscheinlichkeit dass jemand einen Laserpointer mit an Bord gebracht hat wesentlich groesser ist. In China gibt es bei vielen Gelegenheiten Laserpointer zu kaufen, habe davon mal einen mitgebracht und es war kein Problem einen Luftballon seine Form verlieren zu lassen. Habe ihn danach entsorgt.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
sssooo heute habe ich in Wien einen grünen Punkt in der Cabine gesehen ich weis nicht woher er genau gekommen ist aber ich denke von draussen.
Ich hatte ja oben beschrieben, dass mir das auch schon passiert ist. Von "Punkt" kann man auf keinen Fall sprechen. Die halbe Tragfläche war kurz grün. (Da Jumbolino, konnte man die Tragfläche von unten sehen.)
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
und ein neuer Fall im Bild-Ticker:
Frankfurt/Main – Der Pilot einer Passagiermaschine ist am Montagabend beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen von einem Laserstrahl geblendet worden. Die Ermittler vermuten, dass der starke Lichtstrahl aus dem Industriegebiet in Hanau kam, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Fahndung eines Großaufgebots blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Mit diesen kleinen Teilen die in Asien frei verkauft werden kann man noch viel mehr als nur blenden.
Diese Laser haben zum Teil 500mW und mehr und fallen unter Laserklasse 3B. Können also auch bei kurzer Einwirkung auf das Auge zu dauerhaften Schädigungen führen.
Was noch hinzu kommt das das meschliche Auge extrem empfinglich auf Grün reagiert. Bei den 532Nm Lasern ist auch indirekte oder Streustrahlung extrem "schmerzhaft" für das Auge.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger