Alte Sowjetflieger in KIV besichtigen

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.158
20.115
FRA
ANZEIGE
In KIV scheint es laut diesem Bericht

https://www.aerotelegraph.com/das-sowjetische-altmetall-von-chisinau

einiges an alten Sowjetflieger zu besichtigen zu geben, teilweise sogar von Innen.

Ähnliche Bilder kennt man ja auch aus z.B. IEV und KBP.

Mir war nicht bewusst, dass die sowjetische Aeroflot so einen großen Fokus in Chișinău hatte und dementsprechend viel Gerät dort..[

Hat jemand Erfahrung mit dem Metall in KIV?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Die "alte" Aeroflot hatte 1989 insgesamt 5.400 Flugzeuge, die auf 45 Basen in den 15 Sowjetrepubliken aufgeteilt waren.

Nach dem Ende der "alten" SU gingen diese 5.400 Maschinen an insgesamt etwa 800 "neue" Privatgesellschaften, im kleinsten Fall nur 1 oder 2 AN-2 aber insgesamt etwa 50 Gesellschaften, die insgesamt circa 4.000 Flugzeuge erhielten.

Diese circa 50 "größeren" Gesellschaften waren

2nd Arkhangelsk United Aviation Division
2nd Sverdlovsk Air Enterprise
ARP 410 Airlines
ATRAN
Abakan Avia
Abkhazian Airlines
Aeroflot
Air Kazakhstan
Air Kharkov
Air Ukraine
Air Volga
Arkhangelsk Airlines
Baikal Airlines
BAL Bashkirian Airlines
Belavia
Belgorod Air Enterprise
Bravia (Bryansk Air Enterprise)
Bugulma Air Enterprise
Bural
Chitaavia
Dagestan Airlines
Dalavia
Domodedovo Airlines
Donavia
Estonian Air
FlyLal
Georgian Airways
Izhavia
Kazakhstan Airlines
Kazan Air Enterprise
Kemerovo Aviation Enterprise
Komiaviatrans
KrasAir
Kuban Airlines
Latavio
Mavial Magadan Airlines
Nefteyugansk Air Enterprise
Nikolaevsk-Na-Amure Air Enterprise
Novosibirsk Air Enterprise
Omskavia
Orenburg Airlines
Perm Airlines
Petropavlovsk-Kamchatsky Air Enterprise
Polar Airlines
Pskovavia
Pulkovo Airlines
SAT Airlines
Samara Airlines
Saransk Air Enterprise
Saravia
Siberia Airlines (now S7 Airlines)
Tomskavia
Ural Airlines
UTair Aviation
Uzbekistan Airways
Vladivostok Air
Voronezhavia

Ich habe keine gute Quelle, wieviele Maschinen bei der Aeroflot Division Moldawien "stationiert" waren - aber aus den Passagierzahlen kann man ganz grob über den Daumen etwa 170 größere Maschinen (AN-26 aufwärts bis TU-154) errechnen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Mir war nicht bewusst, dass die sowjetische Aeroflot so einen großen Fokus in Chișinău hatte und dementsprechend viel Gerät dort..

War halt eine Republikshauptstadt. In Bishkek und Almaty steht ja auch noch einiges an altem Material rum. War vorletztes Jahr selbst in PKC und letztes in GDX auch ziemlich überrascht, was da noch so vor sich hin rostet. Kleines Gerät findet aber im Norden auch durchaus noch Anwendung um die Verbindung in Distrikt/Rayon-Zentren, die keine Strassenverbindung haben, sicherzustellen.