Alter A320

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.815
743
ANZEIGE
Das war kein revenue-Flug mehr. Der letzte dürfte am 29.05. LH1005 BRU-FRA gewesen sein.

Warum sie die Abschiedsrunde nach Hamburg noch vorher gemacht haben, weiß der Geier.....

https://www.flugrevue.de/zivil/abschied-von-papa-alpha-lufthansa-mustert-ihre-erste-a320-aus/
https://www.aerotelegraph.com/d-aipa-lufthansas-aeltester-a320ist-jetzt-rentner


Schade, dass sie ihr nicht die 30 Jahre gegönnt haben. Könnte mir vorstellen, dass vorher noch ein Check fällig gewesen wäre oder die absolute Cycle-Grenze nach allen aktuellen Ertüchtigungsprogrammen einfach erreicht wurde. Sonst hätte man "erster LH-A320" und "30 Jahre" vielleicht sogar medial etwas ausschlachten können, wenn man es bis zum (je nach Quelle) 13. oder 16. Oktober geschafft hätte. Wäre nett, wenn LH ein Wort zu cycles und Stunden verlieren könnte.....

Wenn lh-taufnamen.de , die ja gerade mal wieder online sind, Recht haben, dann könnten Papa Bravo und/oder Papa Charlie die 30 Jahre schaffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
PA hatte über 56800 cycles und 71200 Stunden auf dem Buckel. Mit der Auslieferung der A320 ceo (WF-WI) Serie in Q2/3 werden die PB-PD noch vor Oktober in die Verwertung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.815
743
Einfach keine AvGeeks in der Verantwortung..... ;) Keine 5 Monate mehr bis zum 30-Jährigen und man schickt sie zum Dosenmacher, einfach nur weil grad was neues kommt......:-(
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.330
TXL
Einfach keine AvGeeks in der Verantwortung..... ;) Keine 5 Monate mehr bis zum 30-Jährigen und man schickt sie zum Dosenmacher, einfach nur weil grad was neues kommt......:-(

Auf der einen Seite kann ich es verstehen, aber im Endeffekt ist es auch nur ein A320 von vielen Tausenden.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Die D-AIPE beispielsweise wird mit Baujahr '89 erst in 2020 ausgeflottet, also wird es bei Lufthansa dreißigjährige Airbusse geben und ihr könnt euch alle wieder entspannen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
"Schaut her, wir fliegen mit 30 Jahre alten Flugzeugen durch die Gegend" macht sich bestimmt super als PR-Kampagne...
Exakt. Genauso wie Ju und Connie, sowas spricht nur eine ganz, ganz kleine Aviatikfansgruppe an, andere schreckt es eher ab.
Das ist keine mehrheitsfähige PR. Schade.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.815
743
Exakt. Genauso wie Ju und Connie, sowas spricht nur eine ganz, ganz kleine Aviatikfansgruppe an, andere schreckt es eher ab.
Das ist keine mehrheitsfähige PR. Schade.

Das weiß ich nicht. Es kommt drauf an, wie man es macht.

Allein der Name Papa Alpha ist ja schon mal genial. Man macht einen etwas schwülstig-melancholischen Abschieds-Werbespot: Lufthansas erster A320. Vor 30 Jahren eingeflottet, mit Rückblick-Einschüben, was die Welt so erlebt hat seit dem (Mauerfall und so). Erstklassige Qualität, super LH-Wartung. Inzwischen fliegen X Stück davon. Zum Schluss geht eine kernige LH-crew in Zeitlupe gefilmt zum Flieger für den letzten Flug von Papa Alpha. Danke Papa Alpha. Lufthansa.

Man muss Stories gekoppelt mit Emotionen verkaufen. Ich behaupte, das wäre gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.511
BER
Das weiß ich nicht. Es kommt drauf an, wie man es macht.

Allein der Name Papa Alpha ist ja schon mal genial. Man macht einen etwas schwülstig-melancholischen Abschieds-Werbespot: Lufthansas erster A320. Vor 30 Jahren eingeflottet, mit Rückblick-Einschüben, was die Welt so erlebt hat seit dem (Mauerfall und so). Erstklassige Qualität, super LH-Wartung. Inzwischen fliegen X Stück davon. Zum Schluss geht eine kernige LH-crew in Zeitlupe gefilmt zum Flieger für den letzten Flug von Papa Alpha. Danke Papa Alpha. Lufthansa.

Man muss Stories gekoppelt mit Emotionen verkaufen. Ich behaupte, das wäre gegangen.

Ja, tolle Idee. Aber LH Marketing würde das komplett vergeigen. Also muss es in unserer Phantasie stattfinden....
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Wenigflieger sieht doch eh nicht den Unterschied zwischen D-AIPA und D-AINA

War letztens auf der AIPF ab MUC und man merkt dem Ding jeden Tag an, den es auf dem Buckel hat. Obwohl es LH schon irgendwie hinkriegt, dass es nicht wie einer der dienstöltesten Flieger im Liniendienst ausschaut...
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
387
233
TXL
Also kabinenmäßig finde ich die Flieger eigentlich alle sehr unauffällig aber die Lautstärke und auch die Eigenschaften der Druckkabine... [emoji23] Ist eigentlich wirklich lustig, dass man die Papa-Bravo erstmal nicht wirklich von der Zulu-Oscar unterscheiden kann, wenn man davorsteht...zumindest der Laie nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
Diese Woche war ich mit ähnlich alten A320 der Air Canada unterwegs, dort merkt man klar das die nahezu 30 Jahre alt sind: die OH Bins schliessen kaum, die Seitenwände sind ziemlich zerkratzt, beim Start röhren die Triebwerke ähnlich wie bei einer A320 der Air India aus der gleichen Zeit. Gestern war ich dann auf dem Rückweg in der RK, einer A321 aus dem Jahr 1994 und wieder erstaunt in welchem guten Zusatnd die sind. Ausser den alten OH bins merkt man nichts.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Außerdem haben die alten A320 flynet, welches in den NEOs aufgrund von Gewichtsproblemen nicht verbaut werden kann...