Alternative Formen der Finanzierung?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
ANZEIGE
Ich beschäftige mich gerade mit Unternehmensfinanzierung abseits von Banken und finde da das ein oder andere im Internet. Hat da jemand von euch Tipps?

Es geht um Beträge <100.000€.

Unsere Erfahrungen mit Banken sind gerade bei Beträgen in diesem Bereich echt zum kotzen. Da wird eher der Verfügungsrahmen (mit den entsprechenden Zinsen) angehoben als KfW Gelder vermittelt.

Meine Einschätzung zu Banken:

niedriger Kreditbetrag mit KfW Geld lohnt sich für die nicht.
Laufzeiten von <5 Jahren wollen die nicht.
Branchen untypische Geschäftsmodelle verstehen die nicht.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich beschäftige mich gerade mit Unternehmensfinanzierung abseits von Banken und finde da das ein oder andere im Internet. Hat da jemand von euch Tipps?

Unsere Erfahrungen mit Banken sind gerade bei Beträgen in diesem Bereich echt zum kotzen. Da wird eher der Verfügungsrahmen (mit den entsprechenden Zinsen) angehoben als KfW Gelder vermittelt.

Sind Deine Projekte im Bereich Tourismus und Freizeit?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
856
587
Berlin
Wäre bei solchen Beträgen Crowdfunding eine Alternative? Kenne mich dmait nicht so aus, aber mal als Idee...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Damit befindest Du Dich bei 99% aller Banken im Retailbereich und nicht im Firmenkundengeschäft.

Logisch, ist einfacher und verursacht geringere Stückkosten.

Bei einer Marge von nur ca. 1,5% verdient die Bank damit einfach kein Geld.

I

Wollen die schon, aber halt als Kontokorrentlinie.

Wollen sie auch gar nicht verstehen bei den Beträgen von denen Du sprichst. Kostet zusätzliches Geld das Banken mit den Volumina nicht verdienen. Entweder eine Standartprodukt oder lieber gar keines.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Theisener

Erfahrenes Mitglied

Evtl. liegt es an Deiner Kontaktperson/Kundenberater bei Deiner Bank bzw. bei der angefragten Bank.
Ich kann von der Deutschen Bank, Commerzbank als auch über die örtlichen Volksbanken nur in den höchsten Tönen schwärmen. Es hängt meistens nur an dem Ansprechpartner oder an Deinem Projekt bzw. den Personen die hinter dem Projekt stehen ab.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
Damit befindest Du Dich bei 99% aller Banken im Retailbereich und nicht im Firmenkundengeschäft.
Logisch, ist einfacher und verursacht geringere Stückkosten.
Bei einer Marge von nur ca. 1,5% verdient die Bank damit einfach kein Geld.
Wollen die schon, aber halt als Kontokorrentlinie.
Wollen sie auch gar nicht verstehen bei den Beträgen von denen Du sprichst. Kostet zusätzliches Geld das Banken mit den Volumina nicht verdienen. Entweder eine Standartprodukt oder lieber gar keines.

Danke, du bestätigst meine Theorie.

Nein ich befinde mich Gründungszenter - da haben die mich mit einen Trick hingelockt:eek:

"Wir betrachten ihr Unternehmen in seiner Gesamtheit, und ihre neuste GmbH ist ja noch keine drei Jahre alt, im Gründerzenter kommt man dann leichter an die KfW Gelder".

Konsequenz, ich sollte nach ca. 25 Jahren Selbstständigkeit (seit 10 Jahren bei der Bank) einen Lebenslauf schreiben=;

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Mir fällt die Firma nicht ein, bin neulich über eine Website gestolpert, da stellt man seine Firma und Vorhaben, schreibt den Kreditbedarf, Zinshöhe und Laufzeit, die man bereit ist zu zahlen, dann schreiben die Kreditgeber, wieviel sie zu den Konditionen zu geben bereit sind, ist die Summe zusammen, wird über diese Firma ausbezahlt. Für mich erstaunlich, daß z.T. große Summen, zu günstigsten Konditionen innerhalb kürzester Zeit zusammen kamen.

Allerdings habe ich mich mit dem Modell nicht befaßt, kann durchaus sein, daß es irgendwelche Gebühren und Haken gibt, die mir beim flüchtigen Lesen nicht aufgefallen sind.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Mir fällt die Firma nicht ein, bin neulich über eine Website gestolpert, da stellt man seine Firma und Vorhaben, schreibt den Kreditbedarf, Zinshöhe und Laufzeit, die man bereit ist zu zahlen, dann schreiben die Kreditgeber, wieviel sie zu den Konditionen zu geben bereit sind, ist die Summe zusammen, wird über diese Firma ausbezahlt. Für mich erstaunlich, daß z.T. große Summen, zu günstigsten Konditionen innerhalb kürzester Zeit zusammen kamen.

Allerdings habe ich mich mit dem Modell nicht befaßt, kann durchaus sein, daß es irgendwelche Gebühren und Haken gibt, die mir beim flüchtigen Lesen nicht aufgefallen sind.

evt ist auxmoney oder smava ? Bin bei auxmoney als Anleger registriert. und mach dort gerade meine ersten Schritte. Restlos überzeugt bin ich von dem Konzept nicht...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
evt ist auxmoney oder smava ? Bin bei auxmoney als Anleger registriert. und mach dort gerade meine ersten Schritte. Restlos überzeugt bin ich von dem Konzept nicht...

Ja die beiden Plattformen kenne ich auch.

Wenn du Geld anlegen willst melde dich per PN (y)

Kennt jemand United-Kapital? Händler Cash Advance, Darlehen für Klein- und Mittelbetriebe, alternative Unternehmensfinanzierung, United Kapital Deutschland LLC

Finde ich ganz clever, allerdings sind die Gebühren für kurze Laufzeiten doch sehr hoch (280€ - 380€ pro 1000€ "Vorschuss").

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Bin jetzt seit vorletztem Jahr bei Smava als Anleger, kann nichts Schlechtes berichten.
EdSize, zumindest bei Smava weiss ich, dass Du einen "Versuchsballon" starten könntest ob Du eine für Dich akzeptable Finanzierung über diesen Weg hinbekommst.
Bei Auxmoney geht das sicher auch.

• Like
Reaktionen: paulraum

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0

Neben dem Internet wurde ja auch schon manches gedruckt, sh. Finanzdemokratie 2 0 - Lothar Lochmaier "Die Bank sind wir " Heise | Kritik | Deutschlandradio Kultur, oder auch mit einem Nobelpreis bedacht, sh. Muhammad Yunus – Wikipedia .

Die Rolle eine Intermediärs ist schwer zu ersetzen und so manche Sparkasse, die in den vergangen Dekaden ohne robuste Prüfung (-> Basel 1,2,3, ...) Kredite vergeben hat, hatte dann später unmissverständliche Hinweise der BaFin auf dem Tisch, der Vorstand möge die Fusion mit einer benachbarten Kasse beschliessen und dann den Hut nehmen. Fremdkapital mit geringen Margen ist halt auch mit Economies of Scale verbunden. Ich verstehe bisweilen Kreditsachbearbeiter dann schon, die hier - vermutlich auch noch ohne vernünftiges Asset Backing - prophylaktisch "nein" sagen (müssen, weil es eine entsprechende Geschäftsanweisung gibt).

Wenn man also nicht unmittelbar Bekannte (-> soziale Kontrolle bei der Rückzahlung) hat, die finanzieren würden (bei chinesischen Groß-"Familien" scheint das ja gang und gäbe), sind die Ansätze von Smava und anderen sicher betrachtenswert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
Die Rolle eine Intermediärs ist schwer zu ersetzen und so manche Sparkasse, die in den vergangen Dekaden ohne robuste Prüfung (-> Basel 1,2,3, ...) Kredite vergeben hat, hatte dann später unmissverständliche Hinweise der BaFin auf dem Tisch, der Vorstand möge die Fusion mit einer benachbarten Kasse beschliessen und dann den Hut nehmen. Fremdkapital mit geringen Margen ist halt auch mit Economies of Scale verbunden. Ich verstehe bisweilen Kreditsachbearbeiter dann schon, die hier - vermutlich auch noch ohne vernünftiges Asset Backing - prophylaktisch "nein" sagen (müssen, weil es eine entsprechende Geschäftsanweisung gibt).

Ich Frage mich ob die Sparkassen/Volksbanken/Landesbanken mehr Geld mit unvorsichtig vergebenen Krediten verloren haben, oder mit spekulativen Finanzgeschäften von denen sie wenig/nix verstanden haben. Soziale Kontrolle fand früher im übrigen auch bei kleinen Banken statt.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich Frage mich ob die Sparkassen/Volksbanken/Landesbanken mehr Geld mit unvorsichtig vergebenen Krediten verloren haben, oder mit spekulativen Finanzgeschäften von denen sie wenig/nix verstanden haben.

Ist klar, nur die Antwort hilft dir jetzt bei deiner Finanzierung auch nicht.

Welche Vielfliegermeilen hast du denn als Sicherheit?
;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
Ist klar, nur die Antwort hilft dir jetzt bei deiner Finanzierung auch nicht.

Welche Vielfliegermeilen hast du denn als Sicherheit?
;)

Ja das ist schon klar.

Lustige Geschichte am Rande, während die Banken bei uns alles recht kompliziert handhaben (damit sie weiter 12% Zinsen kassieren können), haben sie einem Mitarbeiter von uns gerade 200.000€ für eine Immobilie geliehen. Was bei dem Spitzengehalt kein Problem war. Und man hat ja die Immobilie als Sicherheit :doh:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Bin jetzt seit vorletztem Jahr bei Smava als Anleger, kann nichts Schlechtes berichten.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch (noch) nicht gemacht.
Mich irritiert, was Auxmoney teilweise für schwache Beschreibungen der Kreditsucher akzeptiert bzw. für was mache Geld wollen und auch bekommen.

Bisheriges Highlight heute
"Traum
Ich möchte mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und eine Luxus Uhr zulegen. Eigentlich auch eine Kapitalanlage.
Da ich von meiner Bank keinen Kredit bekomme, bin ich auf auxmoney gestoßen.Ich habe sonst keine Kredite laufen, keine Insolvenz, habe 2 Renten Versicherungen, wo je eine, im Augenblick, Wer von 2500,00€ hat.Meine Schufa ist noch nicht sehr erholt, erst in 1,5 Jahren, weil dann der negative Eintag, den ich seinerzeit beglichen habe, erlischt. Das zu meiner Person. "

Kreditsumme ist € 5000,00 die schon zu 30 % finanziert ist. :eek:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.438
19
Mich irritiert, was Auxmoney teilweise für schwache Beschreibungen der Kreditsucher akzeptiert bzw. für was mache Geld wollen und auch bekommen.

"Traum
Ich möchte mir einen lang ersehnten Traum erfüllen und eine Luxus Uhr zulegen. Eigentlich auch eine Kapitalanlage.
Da ich von meiner Bank keinen Kredit bekomme, bin ich auf auxmoney gestoßen.Ich habe sonst keine Kredite laufen, keine Insolvenz, habe 2 Renten Versicherungen, wo je eine, im Augenblick, Wer von 2500,00€ hat.Meine Schufa ist noch nicht sehr erholt, erst in 1,5 Jahren, weil dann der negative Eintag, den ich seinerzeit beglichen habe, erlischt. Das zu meiner Person. "

Mann, Mann, Mann das ist ja cool:cool: Wie hoch sind die Zinsen?

Theisener

Erfahrenes Mitglied

"Traum

Dann solltest Du lieber Deinen Traum nach einen "Luxusuhr" zurück stellen und Dir Deinen Traum erfüllen, wenn Du die Uhr auch bar zahlen kannst. Dann macht die Uhr bestimmt auch mehr Spass.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Also auxmoney ist richtig gut zur Unterhaltung.... da gibts richtig nette Anfragen:

z.b.: Projekt 10226337. Erstes Gebot am: 20.04.2012 und immer noch kene 7000 Euro zusammen, wo es doch gilt einen Traum zu finanzieren....

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Zur Finanzierung der Renovierung einer Eigentumswohnung wenn die max Darlehenssumme bereits ausgeschöpft ist mag so ein Vorhaben sinnvoll sein um die Wohnung wieder vermieten zu können.
Aber eine Uhr?
Die sehen das Geld ohne Anwalt nie wieder.
Was für ein Murks.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Zur Finanzierung der Renovierung einer Eigentumswohnung wenn die max Darlehenssumme bereits ausgeschöpft ist mag so ein Vorhaben sinnvoll sein um die Wohnung wieder vermieten zu können.
Aber eine Uhr?
Die sehen das Geld ohne Anwalt nie wieder.
Was für ein Murks.

Wer schaltet denn wegen 50 oder 100 euro den Anwalt ein?