Alternative zum Forenreisebüro

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
ANZEIGE
Hat jemand eine gute Alternative zum Forenreisebüro?
Bisher ist immer alles super dort gelaufen und ich war immer 100% zufrieden. Aber seit 2 Tagen geht dort keiner ans Telefon. Hab gestern einen Flug gefunden, den ich buchen wollte. Keiner ging ans Telefon, also flugs Email geschrieben. Antwort erst heute morgen von einer Mitarbeiterin mit Hinweis auf Kosten.dür die Recherche. War dann eh zu spät, weil auf der LH Seite der E-Tarif nicht mehr verfügbar war. Ging auf G hoch und daher 500 Euro teurer. Im Laufe des Tages war plötzlich der Tarif wieder verfügbar. Email geschrieben. Über eine Stunde versucht anzurufen. Nichts. Hab dann direkt bei LH angerufen. Mir wurde bestätigt, dass der E-Tarif tatsächlich verfügbar wäre, allerdings nur ein Platz. War mir ja bekannt. Die Dame war aber insgesamt aber ziemlich überfordert. Sie musste dann für sie Preisfindung nachfragen. Hatte bestimmt 20 Minuten gedauert. Am Ende Preis 500 Euro höher. Sie sagte, ein Kollege musste die Einbuchung komplett neu vornehmen und dann war nur noch Buchungsklasse G verfügbar. War klar, weil sie ja mir der vorherigen Buchung den letzten Platz blockiert hatte. Meine Alternative mit AF mittlerweile ebenfalls 500 Euro teurer. Also mega Frust. Ich hoffe mal, dass über Nacht die Buchung der LH Mitarbeiterin wieder aus dem System rausfliegt und dann Buchungsklasse E wieder verfügbar ist. Werde da ständig auf der LH Website nachschauen. Da aber beim Forenreisebüro niemand erreichbar ist, bräuchte ich 'ne Alternative. Direkt bei LH macht keinen Sinn, die sind völlig inkompetent, wenn es nicht 08/15 ist.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Und warum buchst Du nicht selbst online?
Weil der Rückflug dann in Buchungsklasse P bucht. Bei den meisten Vielfliegerprogramme gibt es da aber keine Meilen. Deshalb soll in Z gebucht werden. Die Auswahl einer bestimmten Buchungsklasse gibt die LH Website aber nicht her.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Herr Preuß, Herr Folkmann und Team von Menzel Reisebüro sind mein erster Ansprechpartner für Privatreisen: https://www.menzell-reisebuero.de/kontakt/

Freundlich, Kompetent, 24 Stunden Hotline bei Problemen. Gerade heute erst wieder gebucht.

Wenn es schnell gehen muss, es geht eigentlich immer jemand ans Telefon oder ruft zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Herr Preuß, Herr Folkmann und Team von Menzel Reisebüro sind mein erster Ansprechpartner für Privatreisen: https://www.menzell-reisebuero.de/kontakt/

Freundlich, Kompetent, 24 Stunden Hotline bei Problemen. Gerade heute erst wieder gebucht.

Wenn es schnell gehen muss, es geht eigentlich immer jemand any Telefon oder ruft zurücks
Ok. Vielen Dank. Dann werde ich da mein Glück versuchen, wenn die BK wieder frei ist. Ich hoffe, dass sie es noch wieder wird.

Ich schätze mal RCS ist im Urlaub oder krank und die Mitarbeiterin voll im Stress. Ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum an 2 Tagen bei über 80 Versuchen keiner ans Telefon geht.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Weil der Rückflug dann in Buchungsklasse P bucht. Bei den meisten Vielfliegerprogramme gibt es da aber keine Meilen. Deshalb soll in Z gebucht werden. Die Auswahl einer bestimmten Buchungsklasse gibt die LH Website aber nicht her.
LGBUYFLEX?
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Es ist egal, on flex oder nicht. Es bucht immer in die tiefstverfügbare Buchungsklasse und das ist in dem Fall P. Ob Basic oder Flex macht laut der LH Homepage keinen Unterschied in der Buchungsklasse. Flex kostet lediglich Aufpreis aber die Buchungsklasse bleibt die gleiche.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Bei Ulli schließe ich mich an. RCS hat auch bei mir durch Nichtreaktion leider drei Tickets in F (A) versaubaselt. Finde ich schade nach jahrelangem tollen Service. Weiß nicht was da los ist, vielleicht wird es wieder besser. Hoffe ich zumindest.
Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es lief immer alles super. Bin wirklich mega gefrustet. Man kann ja immer mal keine Zeit haben, alles ok. Aber 2 Tage überhaupt nicht ans Telefon zu gehen finde ich absolut nicht in Ordnung. Naja die LH Hotline hat mir dann den Rest gegeben.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
150 € TSC für ein C-Langstreckenticket ist aber auch ne Ansage.

Ja, ist höherpreisig. Aber das Ticket wurde mir dann auch innerhalb einer Stunde ausgestellt - das war entscheidend da auf dem Rückflug nur noch ein Platz in der gewünschten BK offen war.
Das Forenreisebüro, welches ich gerne bevorzugt hätte, hatte zu der Zeit einen „Rückstau“ von ca. 2 Tagen wie man mir am Telefon (nach dem 10. Anrufversuch) mitteilte.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Tja, die Gebühren haben seit Corona ordentlich angezogen. Es gab früher mal pro Buchung nur eine Gebühr. Nun pro Ticket und Umbuchung Vorgang. Ist ja auch alles personal intensiver geworden. Aber ich finde Menzell ist da noch human gegen teilweise o.g. Gebühren. Ist auch unser Firmenreisebüro. Aber ja, gute Arbeit kostet.

Ich hätte nicht gedacht, dass RCS ein 2 Personen Unternehmen ist. Gerade bei Unregelmäßigkeiten bei Geschäftsreisen muss ja schnell reagiert werden können...

Menzel stellt manchmal auch nicht sofort die Tickets aus, wenn mal wieder Streik oder so ist und sie viel in den Hotlines der Fluggesellschaften hängen um das Chaos für Ihre Kunden zu beseitigen. Aber es kommt alles dennoch zeitnah und wie gewünscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Forenreisebüro, welches ich gerne bevorzugt hätte, hatte zu der Zeit einen „Rückstau“ von ca. 2 Tagen wie man mir am Telefon (nach dem 10. Anrufversuch) mitteilte.
:eek:
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Das freut mich. Herr Folkmann ist auch zertifizierter Australien Spezialist. Ich buche sehr gern dort und unsere Geschäftsreisen über ihre Geschäftskundenabteilung ist auch super.

Den 24 Stunden Service musste ich schon ein oder zwei Mal nutzen und ist auch super.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Danke an @Batman für die Empfehlung des Menzell-Reisebüros.
Hatte eine knifflige Angelegenheit, die auch über Bund-Raten lief. Kompetent und schnell gab es eine traumhafte Kombination in Z zum Preis von Austrian-K.

Bin sehr angetan von der Kompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit.
Was genau sind Bund-Raten?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Was nehmen denn die anderen hier genannten Reisebüros für Gebühren? Die Angaben sind irgendwie alle sehr vage. Klar könnte man jetzt jedes Büro einzeln anrufen und nachfragen. Aber evtl. kann man auch hier Beispiele zusammentragen. Bei mir geht es z. B. um das buchen eines Prämienfluges auf der Langstrecke.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.790
1.724
Was nehmen denn die anderen hier genannten Reisebüros für Gebühren? Die Angaben sind irgendwie alle sehr vage. Klar könnte man jetzt jedes Büro einzeln anrufen und nachfragen. Aber evtl. kann man auch hier Beispiele zusammentragen. Bei mir geht es z. B. um das buchen eines Prämienfluges auf der Langstrecke.
Frage dazu, warum buchst Du den Prämienflug nicht selbst?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich kenne Reisebüros, die Prämienbuchungen aktuell (bis auf weiteres oder evtl. definitiv) nicht mehr anbieten.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Exakt. Ich möchte gerne für 4 Personen Langstrecke was buchen und finde keinerlei Verfügbarkeiten. Wir wollen irgendwann Anfang/Mitte Dezember ab Mitteleuropa nach Australien und Mitte Januar zurück. Wenn davon einige Legs in C mit Meilen abgeflogen werden können wäre das super. I know: Pax = 4 & Hauptreisezeit machen das nicht gerade einfach. Aber selbst ein Leg z. B. KUL-SYD in C auf Meilen ist für mich aktuell schwer in die Gesamtreise einzubauen.