Alternativen zum IPhone

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
ANZEIGE
Das IPhone 4 ist dieser Tage erhältlich. Natürlich ist das Schätzchen nicht gerade billig, und da kam in mir die Frage auf, ob es denn günstigere Alternativen im Touchscreen Bereich gibt. Wie sind z.B. die Samsung Handys ? Wer hat Erfahrungen gemacht ?
Dankeschön :)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
kommt immer drauf an ob Du damit arbeiten ( und was ) oder spielen willst.

Exakt. Für mich ist das iPhone OK, aber ich will damit auch unterwegs nicht ständig E-Mails schreiben.

Würde ich das wollen, ginge an einem Gerät mit richtiger Tastatur kein Weg vorbei, denn alles andere ist dann einfach zu unpraktisch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das iOS ist nur auf Apple-Geräten erhältlich (so wie auch Mac OS X), folglich gibt es grundsätzlich keine Alternativen zu iPhone, iPod und iPad. Hiermit endet diese Diskussion. :cry:

Eine Frage, über die man ausführlich diskutieren könnte, müsste also vermutlich lauten, ob es zum iOS Alternativen gibt. :idea: Android zum Beispiel.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Noch hat bei uns nur Frau Flyglobal ein Smartphone, I-Phone (3Gs).

Da ich aber von meinem inzwischen Museumsfähigen (4 Jahre alt) auch auf ein Smartphone umsteigen werde, habe ich im örtlichen Mediamarkt Freizeit genutzt mit mobiles zu 'spielen'. Neben dem Iphone haben mich da die neuen Android phones durchaus beeindruckt.
Sie sind, was die intuitive bedienung betrifft dem IPhone durchaus ebenbürtig.

Angetan haben mich HTC desire und Mororols Backflip.
Auch das Sony ericsson Xperia machte einen guten Eindruck.

Dann kam der Palm, der für mich zwar nicht ganz die Android und Iphone versionen erreicht, aber recht dicht dran ist und durchaus potential hat aufzuschließen.

Black berry ist irgendwo eine angenehme business, aber für mich eher Speziallösung. Schwer das beim 'spielen' einzuschätzen.

Samsung und besonders Nokia fielen dagegen (bei den verfügbaren Geräten) krass ab und haben wohl was aufzuholen.

Gefühlsmäßig habe ich jetzt ein Android im Auge (aber verfolge die Qualitätsissues mit dem IPhone 4 genau- schließlich bleibt es eine option), auch weil mir Apple in letzter Zeit gefühlt zu mächtig, gepart mit Arroganz erscheint (ähnlich Microsoft und Google effekt), da ich mich bei (dem auch hier im FVT festzustellenden) zu viel 'Herdentrieb' und 'Religion' irgendwie unwohl fühle.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.486
3.622
Hab's immer ähnlich wie du gesehen und mich erfolgreich um jedes Apple Produkt gedrückt. Hatte auch nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt im Leben ;)

Doch das neue iPhone 4 ... ich muss sagen: Das Teil ist geil und wahrscheinlich kriegt mich Steeve jetzt doch. Wenn mich ein Produkt überzeugt, will ich die Kaufentscheidung nicht zu einer "Gewissensentscheidung" machen. Dann hat es der Produzent einfach verdient, dass ich mich für ihn entscheide.

Ob ich danach auch das Glaubensbekenntnis "Oh Apple, ich preise dich und gelobe, dich täglich zu huldigen, dir stets die Treue zu halten und nur noch Apple-Produkte zu benutzen, bis dass der Tod uns scheidet" ablege, ... na ja, schaun wir mal ;)

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
also ich brauche das Ding nicht beruflich. Hier und da mal Internet, telephonieren, vl ein wenig Musik drauf und ein paar Termine wie Geburtstage rein - that's it ....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.961
13.460
FRA/QKL
Würde ich das wollen, ginge an einem Gerät mit richtiger Tastatur kein Weg vorbei, denn alles andere ist dann einfach zu unpraktisch.
Das habe ich schon ein paar Mal gelesen, kann das aber absolut nicht bestätigen. Diese starren Mäuseklaviere sind sicher nicht besser zu bedienen, wie ein Touch screen. Ein Touch Screen kann sich jeweils der Situation anpassen, siehe beim iPhone z.B. hoch und quer Ausrichtung, Kontext spezifischer Nummernblock und verschiedene Länderprofile. Alles in allem eine Erleichterung für den Anwender bei der Bedienung. So sehe ich beispielsweise auch NULL Notwendigkeit einer externe Tastatur für das iPad. Die Touch Bedienung ist absolut simpel und ziemlich komfortabel.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
So sehe ich beispielsweise auch NULL Notwendigkeit einer externe Tastatur für das iPad. Die Touch Bedienung ist absolut simpel und ziemlich komfortabel.

Sehe ich genauso. Nach 40 Millisekunden Eingewöhnungszeit konnte ich im Apple Store fehlerfrei und angemessen schnell Dinge eintippen und habe mich gefragt, weshalb jemand überhaupt die externe Tastatur bestellen wollen könnte. Vermutlich wird sie auch nur deshalb angeboten, weil es immer ein paar fundamentalistische Nörgler gibt, die aus Prinzip gewisse Dinge wollen und andere ablehnen. Letztlich dürfte nur eine kleine Minderheit professioneller Schnell- und Vieltipper von der externen Tastatur profitieren, da texteingabeintensive Anwendungen nun wahrlich nicht die Kernkompetenz des iPads sind.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.117
520
CGN
Da mein iPhone 3G defekt ist und erstmal zur Reperatur (keine Garantie mehr, muss wohl 200€ für ein Ersatzgerät bezahlen trotz Gewährleistung(n)) hab ich mir erstmal ein Samsung Galaxy S I9000 mit Android OS bestellt, sollte morgen kommen und ich werde dann mal berichten. Mir gings hauptsächlich jetzt auch darum das es leicht zu bedienen ist und es auch Apps wie Lufthansa, SIxt etc. gibt.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.471
387
kurz vor BER, ♂
also ich brauche das Ding nicht beruflich. Hier und da mal Internet, telephonieren, vl ein wenig Musik drauf und ein paar Termine wie Geburtstage rein - that's it ....

...dann brauchst Du nicht weiter suchen, kauf es, when must have.

Wenn nicht, gibts dafür ( Internet, telephonieren, vl ein wenig Musik drauf und ein paar Termine) doch genug Auswahl ( BS egal, Hersteller egal ).

... da texteingabeintensive Anwendungen nun wahrlich nicht die Kernkompetenz des iPads sind.

Genau !