• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
ANZEIGE
Ich wusste gar nicht dass man Sixt auch über den Reiseservice buchen kann. Ist das dieses "wir fahren dir den Wagen am Flughafen vor" Valet-Ding oder auch jede normale Stadt-Station?

Ne ganz normal, jede Station. Nicht nur Sixt, auch die anderen Mietwagen Firmen (glaube ich)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich wusste gar nicht dass man Sixt auch über den Reiseservice buchen kann. Ist das dieses "wir fahren dir den Wagen am Flughafen vor" Valet-Ding oder auch jede normale Stadt-Station?

Du buchst den Mietwagen ganz normal bei Amex zu deren Raten. (Sonderlich prickelnd sind die nicht, aber manchmal kann es ok sein).

Ich habe meinen DIA von Amex mit unseren eigenen Tarifen verknüpft.
Über LH HON eine weitere DIA Karte.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Du buchst den Mietwagen ganz normal bei Amex zu deren Raten. (Sonderlich prickelnd sind die nicht, aber manchmal kann es ok sein).

Ich habe meinen DIA von Amex mit unseren eigenen Tarifen verknüpft.
Über LH HON eine weitere DIA Karte.

Ich habe sogar meinen airberlin Diamond noch [emoji23] Funktioniert einwandfrei, den von Amex habe ich nicht eintragen lassen [emoji102][emoji12]
 

Normahlovic

Neues Mitglied
28.06.2020
5
0
Hab nun die Einladung bekommen. Aber in den Broschüren steht nichts von detaillierten Leistungen? Nur Exklusive Reisesachen etc. Auch am Telefon konnte mir das keiner sagen. Gibt es da eine zuverlässige Quelle? Finde nur den Artikel auf Reisetopia - stimmen die Sachen?
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Hab nun die Einladung bekommen. Aber in den Broschüren steht nichts von detaillierten Leistungen? Nur Exklusive Reisesachen etc. Auch am Telefon konnte mir das keiner sagen. Gibt es da eine zuverlässige Quelle? Finde nur den Artikel auf Reisetopia - stimmen die Sachen?

Lass dir am Besten die Info Broschüre als PDF schicken. Dort sind alle Benefits und Versicherung drin.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Eine Frage zu dem Sixt Diamond Status:

Wie ist das nun nochmal mit dem kostenfreien Zusatzfahrer?

- Bei einer Anmietung in den USA vor ein paar Jahren war das kein Problem
- Bei einer Anmietung in DE wurde mir gesagt ich muss erstmal dafür Zahlen und das dann mit AmEx klären da dass wohl ein Centurion benefit und nicht diamond benefit ist (?)

Gibt es hierzu irgendeine offizielle Information?


Scheint bei Sixt USA so zu sein. Habe nie für Zusatzfahrer bezahlt (in FL). Habe auch nur die Sixt Platinum, laut Sixt hieß es immer, für Platinum & Diamond Member sei das kostenfrei.
 

SPB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

die Tage ist bei mir die schwarze Einladungsbox zur Centurion Card eingetrudelt.
Da die Infos in der beiliegende Broschüre maximal oberflächlich gehalten sind und auch nach Nachfrage bei Amex lediglich ein Flyer mit den geltenden Versicherungsbedingungen kam, habe ich nun einige Zeit damit verbracht, mir aus diesem Thread und anderen Quellen die aktuell inkludierten Benefits zusammenzuklauben.

Aber kann es das wirklich sein?
Gibt es irgendwo eine abschließende Auflistung beispielsweise der Hotel- und Airlinie-Partnerprogramme?
Derzeit nutze ich ausgiebig die Platin-Version - sind bei der Centurion alle Perks inkludiert, die ich derzeit auch genieße? Also z.B. das Reise- und das Sixt Ride Guthaben?
Auch zu den VIP und Meet&Greet Services an den Flughäfen kann ich keinerlei Informationen finden...

Wäre super, wenn mir einer der Centurion-Holder hier einen Tip geben könnte...
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Da die Infos in der beiliegende Broschüre maximal oberflächlich gehalten sind und auch nach Nachfrage bei Amex lediglich ein Flyer mit den geltenden Versicherungsbedingungen kam, habe ich nun einige Zeit damit verbracht, mir aus diesem Thread und anderen Quellen die aktuell inkludierten Benefits zusammenzuklauben.

Wirklich eine respektable Leistung von Amex, ein Produkt zu schaffen, für das die potentiellen Kunden sich selbst die Argumente suchen - spart Amex inzwischen sicher einiges an Vertriebskosten.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wirklich eine respektable Leistung von Amex, ein Produkt zu schaffen, für das die potentiellen Kunden sich selbst die Argumente suchen - spart Amex inzwischen sicher einiges an Vertriebskosten.
Für die deutsche Centurion Card gibt es Preis/Leistung keine Argumente mehr. Entweder kann man sich die Karte leisten vs. man will sie, oder eben nicht.

Oder man macht es wie ich und besorgt sich eine Centurion Card über andere Wege... z.B. Wealth Management und/oder aus einem anderen Land. Da sind zwar diese typischen "deutschen" Leistungen wie z.b. das Sixt Ride Guthaben oder das iPad nicht inkludiert, dafür kosten sie aber auch nur circa die hälfte an Jahresgebühr. Dazu kommt, dass die deutschen Zusatzleistungen die Differenz gar nicht Wert sind. Viele Länder bieten auch Euro / USD Amex Karten an, z.b. die Schweiz, England, Israel, etc...

Ich bin nicht bereit 5000 Euro im Jahr hinzulegen, weil dafür einfach der Mehrwert fehlt. Die hälfte davon finde ich Preis/Leistung aber vollkommen in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: TheM

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Gibt es irgendwo eine abschließende Auflistung beispielsweise der Hotel- und Airlinie-Partnerprogramme?
Derzeit nutze ich ausgiebig die Platin-Version - sind bei der Centurion alle Perks inkludiert, die ich derzeit auch genieße? Also z.B. das Reise- und das Sixt Ride Guthaben?
Auch zu den VIP und Meet&Greet Services an den Flughäfen kann ich keinerlei Informationen finden...

Wäre super, wenn mir einer der Centurion-Holder hier einen Tip geben könnte...
Die Hotel und Airline Programme haben bis auf Radission Rewards alle einen höheren Status. Die Golf Karte ist kostenfrei. Dazu müsstest du im Kleingedruckten der Broschüre eigentlich auch detailreiche Infos finden.
Als ich von der deutschen Centurion Card weg gewechselt bin, war kein Reiseguthaben inkludiert, obwohl die Platinum es schon hatte. Sixt Ride gab es damals noch nicht, daher keine Ahnung.
Am Flughafen gibt es div. Services, z.b. Valet Parking, VIP Lounge, etc.... Was willst du da genau wissen?

Vielleicht schreibst du dir alle Fragen mal im Detail auf und rufst beim Centurion Card Team an? Ich mein, die sind für solche Fragen da und du könntest da detailreicher Fragen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
moin,

ich habe nicht drum gebeten und bin erst seit 9 Monaten bei Amex Platin, habe jetzt aber eine "einladung" erhalten ob ich nicht in den erlauchten Centurion Kreis möchte.
5000 Euro hab ich dafür nicht übrig und wenn ich die letzten 2 seiten hier lese , lohnt es sich anscheinend auch nicht.
Hab ich etwas verpasst für das Geld ?
Mein Ego scheint mir gross genug, ich glaube dafür brauch ich die nicht.:rolleyes:
 

SPB

Neues Mitglied
Vielleicht schreibst du dir alle Fragen mal im Detail auf und rufst beim Centurion Card Team an? Ich mein, die sind für solche Fragen da und du könntest da detailreicher Fragen stellen.

Absolut. Für die mir bekannten bzw. oberflächlich angerissenen Benefits aus dem offiziellen Infomaterial werde ich das tun. Auf Nachfrage war die Aussage von Amex, es gebe keine Auflistung, da sich die Benefits ohnehin regelmäßig ändern.
Für mich stellt sich nur die Frage - wie kann ich nach etwas fragen, von dem ich nicht weiß, dass es existiert ;)

Als Hauptargument wurde mir der Relationship Manager genannt, allerdings steht mir bereits eine (deutlich besser bezahlte) Assistenz zur Verfügung. Über den VIP-Service, den ich zumindest in Frankfurt regelmäßig nutze, könnte ich tatsächlich die Hälfte der Jahresgebühr verargumentieren. Für die andere Hälfte fehlen mir noch die Argumente. Zumindest im Vergleich zu den Platin-Benefits, die fairerweise für mein Nutzungsprofil wirklich gut sind.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Absolut. 1. Auf Nachfrage war die Aussage von Amex, es gebe keine Auflistung, da sich die Benefits ohnehin regelmäßig ändern.
2. Für mich stellt sich nur die Frage - wie kann ich nach etwas fragen, von dem ich nicht weiß, dass es existiert ;)

3. Als Hauptargument wurde mir der Relationship Manager genannt, allerdings steht mir bereits eine (deutlich besser bezahlte) Assistenz zur Verfügung. Über den VIP-Service, den ich zumindest in Frankfurt regelmäßig nutze, könnte ich tatsächlich die Hälfte der Jahresgebühr verargumentieren. Für die andere Hälfte fehlen mir noch die Argumente.

4. Zumindest im Vergleich zu den Platin-Benefits, die fairerweise für mein Nutzungsprofil wirklich gut sind.
1. Wenn sie damit Jahre meinen, haben sie sogar die Wahrheit gesagt :D Großartig ändert sich da nichts.. Ich habe nur eine einigermaßen große Änderung in über 10 Jahren mitgemacht.

2. Das ist zwar nicht hundert prozentig und kleine Angaben sind falsch, aber es spiegelt die Karte schon sehr gut wieder... Zumindest könntest du dann detaillierter fragen / agieren.

https://fratuschi.com/american-express-centurion-erfahrungsbericht/
https://fratuschi.com/centurion-card-schwarze-amex/
https://reisetopia.de/kreditkarten/american-express-centurion-card/

Was hier nicht aufgezählt wurde, dass es manchmal Gutscheine gibt im mittleren hunderter Bereich. Natürlich dann gebunden an gewisse Brands... Da war für Männer (Brands) aber schon öfters mal was dabei. Auch ein iPad (altes teil, ohne Mobilfunk :rolleyes:) gab es schon mal.

3. Als Hauptargument würde ich den RM auf keinem Fall sehen. Damit kannst du Glück haben, oder auch Pech. Meiner war ok, nicht sehr effektiv.... Auf keinem Fall besser als jemand aus dem normalen Concierce Team. Das mit dem VIP Service ist schon mal eine gute Option mit der Karte zu sparen, allerdings ist das pro Jahr begrenzt.

4. Eventuell wäre ja auch die Business Platinum eine Überlegung Wert. Da sind die Versicherungen ebenfalls wie bei der Centurion Card unabhängig vom Karteneinsatz.

Wenn du irgendwo Wealth Management hast, würde ich auch da mal nach der Centurion Card fragen... Die haben teils andere Preise und Verträge dafür. In Deutschland zwar weniger, aber auch da gibt es einige Banken die das anbieten, z.b. die Commerzbank. (Läuft dann aber teilweiße über Amex ICC)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SPB

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Was ich noch ganz nett finde sind die Centurion FHR upgrades. Da ist jedes Zimmer von diversen Hotel Gruppen wie St Regis, Belmond, Aman, etc. mit automatischem Upgrade buchbar. Also zahlt man immer eine Kategorie unter dem was man Bucht. Habe dadurch schon 300-400 EUR die Nacht beim Buchen sparen können.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
moin,

ich habe nicht drum gebeten und bin erst seit 9 Monaten bei Amex Platin, habe jetzt aber eine "einladung" erhalten ob ich nicht in den erlauchten Centurion Kreis möchte.
5000 Euro hab ich dafür nicht übrig und wenn ich die letzten 2 seiten hier lese , lohnt es sich anscheinend auch nicht.
Hab ich etwas verpasst für das Geld ?
Mein Ego scheint mir gross genug, ich glaube dafür brauch ich die nicht.[emoji57]

Darf man fragen wieviel Umsatz ca du im den 9 Monaten geschoben hast?

Hattest du davor andere Amex Karten?

Sollten das nicht sogar 10k im ersten Jahr sein?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Reiseguthaben und Sixt Ride Guthaben gibt es übrigens bei der Centurion nicht!

Vermutlich veröffentlichen sie die benefits derzeit nicht, da sie ja kaum etwas davon leisten können. Gib anschließend nur Ärger mit den Kunden! (Wie mit mir).

Die €5.000 Aufnahmegebühr kommt übrigens zu den €5.000 Jahresgebühr hinzu.

Ich vermute es gab jede Menge Kündigungen und jetzt sucht man neue Opfer.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Vermutlich veröffentlichen sie die benefits derzeit nicht, da sie ja kaum etwas davon leisten können. Gib anschließend nur Ärger mit den Kunden! (Wie mit mir).
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Als die Hochphase von Corona war, hatte ich so einige Diskussionen, dass die Leistung nicht erbracht wird und man bei Händlern schon lange mit Amex Unterstützung hätte Chargeback machen können.

Gebracht hat es am Ende nichts. Zumindest nicht viel mehr, als doppelte Punkte beim sammeln und doppelte Punkte beim einlösen. Da ich allerdings ordentlich Punkte bereits hatte und diese auch doppelt gewertet wurden, hat dass für etwas mehr als 2x Jahresgebühr gereicht... Damit war das für mich in Ordnung. So Aktionen wie in Deutschland mit MediaMarkt oder ähnlich, hatten wir nicht... Aber eben auch nur die hälfte der Jahresgebühr.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Puh, ich hab hier zwar eigentlich nichts zu suchen, bin "nur" mit Platinum unterwegs und kenne die Centurion eigentlich auch erst von hier vom heimlichen Mitlesen, gehe aber davon aus, dass ich auch weit entfernt bin - auch wenn mir eine Einladung natürlich schmeicheln würde ;) - aber 5000€ Aufnahmegebühr und dann 5000€ im Jahr? Und das genau jetzt in einer Pandemie... da muss man doch schlucken.

Aber der Punkt von Rambuster macht Sinn, keine Leistungen derzeit herauszuposaunen.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Nur weil hier so viel darüber geklagt wird, heißt es nicht, dass die Karte grundsätzlich schlecht ist oder ihrem Anspruch nicht gerecht wird.
Mein RM arbeitet jedenfalls sauber und schnell, bzw. hält mich per Mail auf dem Laufenden. Das man direkt durchgestellt wird, ist der Regelfall und nicht die Ausnahme.

Ob du eine Einladung jetzt annehmen willst oder nicht, hängt wohl eher davon ab ob du generell jahrelang eine Amex Centurion haben willst oder nicht. Die 10k wirst du immer zahlen müssen, Pandemie oder nicht. Für “einmal schauen” ist das eh nichts.
 

SPB

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Bemühungen, Escorpio :)
Insbesondere den Tip mit dem Wealth Management verfolge ich mal weiter.

Und auch an dich, Berray - genau solche Punkte meine ich. Über FHR buche ich auch regelmäßig, ein automatisches Updgrade um eine Zimmerkategorie könnte rechnerisch in der Tat die zweite Hälfte der Jahresgebühr rechtfertigen (y)
Ist das garantiert? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Was ich noch ganz nett finde sind die Centurion FHR upgrades. Da ist jedes Zimmer von diversen Hotel Gruppen wie St Regis, Belmond, Aman, etc. mit automatischem Upgrade buchbar. Also zahlt man immer eine Kategorie unter dem was man Bucht. Habe dadurch schon 300-400 EUR die Nacht beim Buchen sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Und auch an dich, Berray - genau solche Punkte meine ich. Über FHR buche ich auch regelmäßig, ein automatisches Updgrade um eine Zimmerkategorie könnte rechnerisch in der Tat die zweite Hälfte der Jahresgebühr rechtfertigen (y)
Ist das garantiert? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Habe keine Centurion, aber mich zum einen mal informiert und zum anderen aufgrund von technischen Fehlern als Plat-Kunde Centurion-FHR-Raten angeboten bekommen.

Nach meiner Kenntnis ist auch das Upgrade bei der Centurion “bei Verfügbarkeit”. Es erfolgt aber - anders als bei der Plat - eine Prüfung auf Verfügbarkeit kurz nach Buchung, so dass man schnell weiß, ob man mit Sicherheit ein Upgrade erhält. Das sollte entsprechend in der Beschreibung der Centurion-FHR-Rate stehen. Da stehen ggf. weitere Centurion-FHR-Benefits drin, die man als Plat nicht bekommt.

Ich würde mich anschließen und den Wert der Centurion-Karte auf EUR 2.500 durch (die mir bekannten) hard facts schätzen plus Komfortvorteil durch RM/Concierge plus emotionaler Nutzen durch Marke/Image. Den Wert der hard facts muss man durch Nutzung amortisieren.

Geht es nur um FHR, dann kommt man übrigens mit Virtuoso, Privé und Impresario ganz ohne Grundkosten recht weit. Da gibt es teilweise auch garantierte Zimmer-Upgrades ähnlich der Centurion-FHR-Benefits. Alles über einen Service buchen zu können, ist natürlich komfortabler.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Also ich nutze am Flughafen den VIP Service (4 x an den größten Flughäfen in Deutschland + Zürich) und den VPS. Diverse Hotel und Mietwagen Status sind auch ganz nett. Vor Corona war auch die LH First Class Lounge am Satelliten in MUC sehr schön, besonders im Sommer auf der Terrasse. Und ganz wichtig ist die in meinen Augen beste Auslandskrankenversicherung auf dem deutschen Markt sowie die Mietwagen VK, auch ohne vorausgegangenen Karteneinsatz.
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Und auch an dich, Berray - genau solche Punkte meine ich. Über FHR buche ich auch regelmäßig, ein automatisches Updgrade um eine Zimmerkategorie könnte rechnerisch in der Tat die zweite Hälfte der Jahresgebühr rechtfertigen (y)
Ist das garantiert? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Mir sind bis jetzt keine Einschränkungen aufgefallen, bis auf dass es nur bei den unten genannten Hotelgruppen die Benefits gibt. Es gibt ab 2 Nächten auch 200 EUR als verzehr/spa Gutschrift.

Der Text von AmEx:

[FONT=&quot]Bei acht Fine Hotels & Resorts Centurion Partnern genießen Sie Centurion Vorteile, die noch über die genannten Fine Hotels & Resorts Vorteile hinausgehen – ohne dass Sie mehr dafür bezahlen:[/FONT]

  • Upgrade bereits bei Buchung nach Verfügbarkeit (statt bei Ankunft)
  • Bis zu 200 US-Dollar Guthaben je Aufenthalt ab 2 Nächten für Verzehr/Getränke oder Spa-Behandlungen im Hotel
[FONT=&quot]Diese Centurion Vorteile erwarten Sie bei folgenden Hotelpartnern, wenn Sie telefonisch über Ihren Relationship Manager buchen:[/FONT]

  • Aman
  • Belmond
  • Mandarin Oriental Hotel Group
  • Oetker Collection
  • Rosewood Hotels & Resorts
  • St. Regis Hotels & Resorts
  • The Peninsula Hotels
  • Waldorf Astoria Hotels & Resorts
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
ANZEIGE
Es erfolgt aber - anders als bei der Plat - eine Prüfung auf Verfügbarkeit kurz nach Buchung, so dass man schnell weiß, ob man mit Sicherheit ein Upgrade erhält.

Man bekommt bei der Buchung die Zimmer direkt zu dem Preis der darunter liegenden Kategorie angeboten - man muss allerdings anrufen/mailen, nicht auf der Online Platform buchen.

Bis jetzt war immer Verfügbarkeit, vielleicht hatte ich Glück