Amex, Payback, Partnerkonto und Familie Klabuffke

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
ANZEIGE
Huhu,

ich hätte gern mal wieder ein Problem....;) - ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen.

Es gibt ein Paybackkonto auf dem Frau Klabuffke Punkte sammelt.
Dabei nutzt Fr. Klabuffke eine AMEX Payback-Karte und die gesammelten Punkte von AMEX werden einmal pro Monat auf das Paybackkonto übertragen.
Herrn Klabuffke sein Paybackkonto wurde vor geraumer Zeit mit dem Konto von Frau Klabuffke verbunden und so sammelt Hr. Klabuffke bei Fr. Klabuffke einfach mit.
So weit - so gut.

Jetzt möchte Hr. Klabuffke ebenfalls eine AMEX Payback-Karte beantragen. Kann Hr. Klabuffke bei AMEX die Paybackkontennummer seiner Frau Klabuffke angeben, so dass praktisch verschiedene 2 AMEX-Karten Punkte sammeln und die gesammelten Punkte auf ein Paybackkonto "überwiesen" werden?

Danke für Eure Mühe - falls was unklar ist; gebt bitte nochmal Info
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hab das selber noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was gegen eine solche Lösung spräche. Ich sehe hier zwei Ansätze:
  • Frau Klabuffke beantragt eine Zusatzkarte für ihren Mann, die dann natürlich auch auf "ihr" Konto sammelt. Nachteil: Es gibt dann nicht den aktuellen Neukundenbonus, aber möglicherweise Extrapunkte für Frau Klabuffke.
  • Herr Klabuffke möchte die Neukundenpunkte abräumen und gibt im Kartenantrag sein aktuelles Kartenkonto an, dann wird die neue Karte mit diesem verknüpft. Klappt das nicht und es wird im Zuge des Kartenantrags ein neues PB-Konto für Herrn Klabuffke angelegt, dieses dann mit dem alten verknüpfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
Hallo

und danke für deine Antwort.
Ich hab inzwischen auch noch bissel nachgeschaut und nachgedacht - und es wird wohl darauf hinauslaufen,
dass Frau Klabuffke eine Zusatzkarte für Hr. Klabuffke beantragt und er so mit auf ihr Konto sammelt

Das Problem bei den Neukundenpunkten bzw. Neubeantragung ist, dass Hr. Klabuffke ja sein (ehemaliges) PB-Konto bereits mit dem von Fr. Klabuffke verbunden hat - er hat praktisch kein eigenes PB-Konto mehr. Man könnte zwar jetzt probieren, dass Hr. Klabuffke wieder ein neues PB-Konto anlegt; die AMEX beantragt und danach das PB-Konto wiederum mit dem PB-Konto von Fr. Klabuffke verbindet.
Allerdings fühlt sich das Ganze so an, als ob viel schief gehen kann. Naja und lt. Mr. Murphy....

Interessant wäre allerdings noch ein Punkt.
Da Fr. Klabuffke den Turbo aktiviert hat, stellt sich die Frage, ob PB-Punkte von Hr. Klabuffkes Zusatzkarte auch turboviert werden?

danke
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Das Problem bei den Neukundenpunkten bzw. Neubeantragung ist, dass Hr. Klabuffke ja sein (ehemaliges) PB-Konto bereits mit dem von Fr. Klabuffke verbunden hat - er hat praktisch kein eigenes PB-Konto mehr.
Das sehe ich anders. Ich konnte mich sowohl mit meinem ursprünglichen PB-Konto einloggen als auch mit der neuen Nr., die mir mit Beantragung der PB-Amex zusätzlich zugeteilt wurde. Diese ist nun mit dem ursprünglichen Konto verknüpft. Sie existiert weiter, sonst könnte ich die Amex ja auch gar nicht als PB-Karte einsetzen. Das ist so ähnlich wie mit den neuen M&M-Nummern, die man bei Statuswechsel, KK etc. bekommt. Die alten bleiben gültig und sind automatisch mit deinem Konto verknüpft.

Ich kann aber verstehen, wenn du lieber auf Nummer Sicher gehst. Bei Payback kann man nie wissen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Fr. Klabuffke den Turbo aktiviert hat, stellt sich die Frage, ob PB-Punkte von Hr. Klabuffkes Zusatzkarte auch turboviert werden?
Weiß ich selbst nicht. Reisetopia schreibt dazu:

Der Punkteturbo des Payback Max Programms gilt außerdem nur für den Hauptkarteninhaber einer Payback American Express Karte. Für Zusatzkarten kann die Option nicht zusätzlich aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
ANZEIGE
American Express Payback Card
@Fliegender
Danke für deine Antwort - komisch dass ich heute genau daran gedachte habe, das zu checken.
Wenn ich zu Hause am PC bin, kann ich Rückmeldung geben
danke

edit: gerade gecheckt - auch für die Punkte der Partnerkarte gibt es den Turbo - ergo doppelte Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fliegender