Amex Platinum Plus Card für privat (American Express Platinum Plus Karte)

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.173
245
ANZEIGE
Hallo zusammen,
in den AGB auf Seite 3 findet man den Hinweis darauf, dass man neben der Haupt- und Zusatzkarte auch eine Platinum Plus Karte erhalten kann. Bei der Platinum Business sind bei der Plus Karte ja einige Benefits dabei. Dafür kostet sie aber auch etwas. Bei der privaten Amex Platinum ist die Plus Karte kostenfrei.

Bei der privaten Amex Platinum Plus Card steht leider nirgendwo genau, wer diese erhalten darf (nur der Hauptkarteninhaber?) und was diese beinhaltet. Kann jemand aufklären?

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
312
235
Köln
www.distinctravel.de
Mit den Produktbezeichnungen komme ich auch immer durcheinander. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Hier mein Konstrukt:
  • Ich habe eine Business Platinum aus Metall, und meine Mitarbeiterin hat die geschäftliche Zusatzkarte dazu. Jeder von uns erhält deshalb u. a. Priority Pass gratis.
  • Umsätze beider Karten erscheinen auf einer geschäftlichen Abrechnung, und die Abbuchungen erfolgen (mit langem Zahlungsziel) in einer Summe vom Geschäftskonto.
  • Des Weiteren habe ich eine private Zusatzkarte, zu der wiederum meine Freundin eine private "Zusatz-Zusatzkarte" hat. Beide Karten könnten gratis sein.
  • Zähneknirschend habe ich mich jedoch dafür entschieden, den Aufpreis für "Privat-Metall" zu bezahlen. Damit erhält meine private Karte u. a. das Resaurantguthaben, und meine Freundin hat einen Priority Pass. Letzteres war mir wichtig und ist immer noch günstiger als der separate Kauf. YMMV ...
  • Die Umsätze dieser beiden Karten erscheinen auf einer privaten Abrechnung, und die Abbuchungen erfolgen (mit kurzem Zahlungsziel) in einer Summe vom Privatkonto.
Der allerletzte Punkt hat mich schon immer genervt. Wir wohnen nicht zusammen und haben getrennte Kassen. Deshalb benutzt meine Freundin ihre Amex-Karte nie, weil ihre Einkäufe sonst bei mir abgebucht würden. Dass man hierfür trotz des Aufpreises nicht ihr Bankkonto hinterlegen kann, finde ich schwach.

Hilft das?

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.173
245
Hallo @jreichel , Du hast eine Business Platinum, bei meiner Frage geht es um die private Platinum und die Plus Karte, die man zusätzlich erhalten kann. Ich frage mich, ob diese nur ein weiteres Abrechungskonto ermöglicht wie von @peterhasselmann geschrieben oder ob die Plus Karte bei privat noch irgendwelche anderen Benefits mit sich bringt.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
312
235
Köln
www.distinctravel.de
Hm, ich wusste gar nicht, dass es das Konstrukt noch gibt. Früher hatte ich das auch so, und die Plus-Karte war die geschäftliche und wurde über das Firmenkonto abgerechnet. Das darf Amex so angeblich nicht mehr anbieten, deshalb gab es letztes Jahr das Theater mit den Zwangsumstellungen.

Ich frage mich deshalb gerade auch, wofür zwei verschiedene Karten für den Hauptkarteninhaber gut sein sollen.

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte. Bin gespannt, was hier noch für Antworten kommen. :)

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
93
218
Hallo @jreichel , Du hast eine Business Platinum, bei meiner Frage geht es um die private Platinum und die Plus Karte, die man zusätzlich erhalten kann. Ich frage mich, ob diese nur ein weiteres Abrechungskonto ermöglicht wie von @peterhasselmann geschrieben oder ob die Plus Karte bei privat noch irgendwelche anderen Benefits mit sich bringt.
Welche Benefits erwartest du denn noch? Als Hauptkarteninhaber hast du ja schon alle benefits der hauptkarte. Nein es gibt kein zweites Reiseguthaben etc. :)

• Like
Reaktionen: ServMan

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
65
36
Für die Plus-Karte gelten z.B. die selben Versicherungen, wie für die Hauptkarte. Somit wäre es hier egal mit welcher Karte gezahlt wird.
Die Karte selbst hat den Zweck Ausgaben trennen zu können und somit eine bessere Übersicht zu erhalten, wenn dies gewünscht ist. Deswegen erhält man ja auch eine separate Abrechnung dafür. Zusätzlich kann man diese Ausgaben auch von einem anderen Girokonto einziehen lassen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit das eine oder andere Amex Offer so doppelt nutzen zu können, da die Plus-Karte eigene Offers hat.

Es gibt einfach Menschen, die bevorzugen eine andere Amex Karte als Zweitkarte (bspw. eine Green oder Blue), man könnte aber auch eine Plus-Karte zusätzlich erhalten, die dauerhaft kostenfrei ist und zumindest bei den Versicherungen die Leistungen der Platinum bietet.

Ich selbst nutze die Plus-Karte (bisher) nicht, da ich als Zweitkarte eine dauerhaft kostenfreie BMW Amex habe. Diese wird aber auch nur zum tanken oder für interessante Offers genutzt. Mich schreckt momentan auch der weitere Schufa-Eintrag ab, den die Plus-Karte nach sich ziehen würde. Ich habe momentan genug Kreditkarten in der Schufa stehen und möchte hier gerne erstmal ein wenig Ruhe reinbringen. Vielleicht ändert sich der Bedarf, wenn durch die DKB die Miles & More Kreditkarte gekündigt wird, einen Wechsel zur Deutschen Bank werde ich wohl nicht mitmachen.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.173
245
ANZEIGE
Interessant wäre die Plus-Karte ja vor allem, wenn man sie für eine dritte Person ausstellen könnte und es auch z. B. die 20 Zugänge zu Priority Pass Lounges geben würde wie bei der Business-Plus-Karte. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein.