• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
815
736
ANZEIGE
99% der "geheimen" Infos stehen bereits in zahlreichen Blogs und Forenposts.
Und damit leider viel zu öffentlich. Ist halt echt nur ne Frage der Zeit bis diese Infos von irgendwem genutzt werden, um dafür zu sorgen, dass Amex sie abschafft. Damit verlieren sie halt wahrscheinlich auch gleichzeitig recht viele Kunden, aber das dürfte ihnen egal sein, weil diese Kunden für sie eh nicht wertvoll sind.

Vielleicht bockt es sie aber auch nicht, weil es eine Mischkalkulation ist und auf vielleicht 10 User, die die Amex Platinum einfach nur zum Maximieren beantragen, kommt vielleicht ein Powernutzer mit 100k Umsatz (und mehr im Jahr), durch den sich dann alles wieder rechnet.
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
57
28
Ich glaub nicht, dass das die Gründe für ein Abschaffen sein werden.
Es sind im Verhältnis SO WENIGE NUTZER die es ausnutzen.

Da hätte Hornbach ihre Preisgarantie (billigster Internetpreis -10%) schon lange abdrehen müssen ... das nutze ich auch regelmäßig :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
479
498
Amex (besonders AT) ist uninteressant geworden:

Schlechter Service
Schlechtes Management
Versicherungen nur gültig bei Zahlung der Reise (Wizzair und viele Mietwagenanbieter nehmen Amex nicht an, ergo kein Versicherungsschutz - gibt zudem andere günstigere Produkte)
Schönrechnen nervt
Akzeptanz ist weiterhin mau
Neukunden zählen viel mehr als Bestandskunden
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
815
736
Akzeptanz ist weiterhin mau
Ist das echt so? Ich war gestern in Galway (Irland). Ein Straßenhändler hat ohne Murren meine Amex akzeptiert. Kann natürlich sein, dass das in Österreich anders ist, aber diese Akzeptanzdiskussion, die ich immer wieder mitbekomme, konnte ich noch nie nachvollziehen.

In vielleicht einem von 10 Fällen nimmt man meine Amex nicht an. Und dafür gibt es dann die Zweitkarte. Ist ja nicht so tragisch, eine zweite Karte mit sich zu führen (insbesondere im Wallet).

Die anderen Punkte sind natürlich ein anderes Thema, was jeder für sich klären muss.
 

americanium

Reguläres Mitglied
19.04.2022
57
28
Also bzgl. Versicherungsschutz ist meine Sparkassen Mastercard die beste, allein durch den Besitz der Karte bin ich versichert.
Die kostet keine 3 Euro im Monat.

Wie gesagt, das "schönrechnen" muss insofern passieren, dass man die Sachen die man dann konsumiert ohnehin konsumieren würde.
D.h. wenn ich weiß, ich geh in Restaurant X essen dann zahl ich halt mit der AMEX. Wenn ich sowieso Netflixxe, dann geb ich halt die AMEX an..

Aus aktueller Sicht werd ichs aber nicht nehmen. In AT keine Willkommenspunkte ... kein Reiseguthaben ...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
47
41
Irgendwie schon. Ist halt ein Problem dass mit mit Visa/MC einfach nicht hat. Es gibt ganze Länder wo Amex quasi nutzlos ist und auch hier (D) nimmt der eine Edeka Amex, der 2km weiter nimmt keine Amex...als Zahlkarte find ich sie nicht brauchbar. Für mich hat sie andere Vorteile und deswegen habe ich sie.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
815
736
Irgendwie schon. Ist halt ein Problem dass mit mit Visa/MC einfach nicht hat. Es gibt ganze Länder wo Amex quasi nutzlos ist und auch hier (D) nimmt der eine Edeka Amex, der 2km weiter nimmt keine Amex...als Zahlkarte find ich sie nicht brauchbar. Für mich hat sie andere Vorteile und deswegen habe ich sie.
Mhm, kommt halt sicherlich echt darauf an, wo man einkauft oder hingeht. Also gerade größere Ausgaben kann ich immer mit Amex zahlen (und ich fliege auch nicht mit WizzAir).

Das mit dem Edeka muss ich dir einfach glauben. Ich war das letzte Mal vor zwei Jahren oder so in einem Edeka. Und wie gesagt: Für den Fall, dass mal Amex nicht akzeptiert wird, generiere ich halt LH Meilen oder HH Punkte. Das passt für mich so.

In jedem Fall stimme ich dir zu, dass die Karte andere Vorteile gegenüber sonstigen Karten hat. Wenn es nur um den Einsatz ginge, hätte keiner eine Amex.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
815
736
Ich zitiere mich mal selbst: "Kann natürlich sein, dass das in Österreich anders ist, aber diese Akzeptanzdiskussion, die ich immer wieder mitbekomme, konnte ich noch nie nachvollziehen."

Ich bin auch bestimmt nicht dieselben Deutschen... Leute, da ich das hier noch nicht bezweifelt habe. 😂
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
Es ging speziell um Österreich und es antworten bzw bezweifeln wieder dieselben Deutschen... Leute...

nach 🇦🇹 👇

 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
103
82
FRA/ORD
besonders kleinere... und die größeren Ketten nehmen in einzelnen Ländern auch keine AmEx ;)
Gut bei kleinen kann ich das verstehen. Das ist bei Amex allgemein ein Problem. Aber einzelne Länder - Österreich? Das würde mich schon wundern wenn man bei den bekannten Vermietern (Sixt, Europcar, Hertz, Avis, Enterprise) nicht mit Amex zahlen kann. Alleine schon wegen den amerikanischen Touristen die dann evtl. doof dastehen.

Edit: Habe mal spaßeshalber nachgeschaut, alle von mir erwähnten scheinen in AT Amex zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
815
736
Gut bei kleinen kann ich das verstehen. Das ist bei Amex allgemein ein Problem. Aber einzelne Länder - Österreich? Das würde mich schon wundern wenn man bei den bekannten Vermietern (Sixt, Europcar, Hertz, Avis, Enterprise) nicht mit Amex zahlen kann. Alleine schon wegen den amerikanischen Touristen die dann evtl. doof dastehen.

Edit: Habe mal spaßeshalber nachgeschaut, alle von mir erwähnten scheinen in AT Amex zu akzeptieren.
Alles andere als dein Ergebnis hätte mich auch überrascht.
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
226
37
Wien
mahe.at
Amex (besonders AT) ist uninteressant geworden:

Schlechter Service
Schlechtes Management
Versicherungen nur gültig bei Zahlung der Reise (Wizzair und viele Mietwagenanbieter nehmen Amex nicht an, ergo kein Versicherungsschutz - gibt zudem andere günstigere Produkte)
Schönrechnen nervt
Akzeptanz ist weiterhin mau
Neukunden zählen viel mehr als Bestandskunden
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
Service hat bei mir bis jetzt gepasst, brauch aber auch kaum was.
Versicherungsschutz haben wir auch immer auf unseren Reisen.
Die Akzeptanz hängt wie immer davon ab wo man ist, am Land zahle ich etwa 70 % mit Amex, in der Stadt (Wien) 90 % (nach €, gehe ich nach Zahlungen ist die Amex-Ratio sogar noch höher). Ja, da bist mit einer MC/Visa logischer Weise trotzdem besser dran.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer