• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
ANZEIGE
Klappt das irgendwie global für alle Paypal-Zahlungen? Ich kann das nur pro Paypal-Verkäufer freigeben (Paypal *Verkäufer1)

Direkt nachdem ich meine Amex zu PayPal hinzugefügt habe, konnte ich PayPal Global MCC zur Express List hinzufügen. Hatte bisher noch nie eine SafeKey Abfrage bei PayPal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-29 013255.png
    Screenshot 2021-03-29 013255.png
    3,7 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Direkt nachdem ich meine Amex zu PayPal hinzugefügt habe, konnte ich PayPal Global MCC zur Express List hinzufügen. Hatte bisher noch nie eine SafeKey Abfrage bei PayPal.

Echt? Habe ich ebenfalls hinzugefügt (Screenshot sähe genauso aus), bekomme aber jedes mal eine SafeKey abfrage (die trotz korrekter Daten dann zu einer Ablehnung seitens Paypal führt, egal welcher Betrag). Sehr komisch. Funktioniert das bei dir tatsächlich auch bei Beträgen mit mehreren Hundert Euro?
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Bei mir funktioniert nun Paypal auch nicht mehr. Egal ob Friends oder tatsächlicher Kauf.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Heute kam auf die schriftliche Anfrage von mir an Amex von dort eine Antwort:

"Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und möchten uns ausdrücklich entschuldigen. Leider gibt es aktuell technische Herausforderungen in Bezug auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Paypal Zahlungen, die allerdings nur vereinzelt auftritt. Unsere Fachabteilung weiß bereits darüber Bescheid und arbeitet zusammen mit Paypal an einer Lösung. Wir bitten Sie um Geduld.
Wir empfehlen Ihnen aktuell den Online-Einkauf ohne Paypal mit Eingabe der Kredikartendaten durchzuführen."

Na dann. Meist akzeptieren die Shops ja keine Amex ohne Paypal, also dann eben Visa/MC...
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Heute kam auf die schriftliche Anfrage von mir an Amex von dort eine Antwort:

"Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und möchten uns ausdrücklich entschuldigen. Leider gibt es aktuell technische Herausforderungen in Bezug auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Paypal Zahlungen, die allerdings nur vereinzelt auftritt. Unsere Fachabteilung weiß bereits darüber Bescheid und arbeitet zusammen mit Paypal an einer Lösung. Wir bitten Sie um Geduld.
Wir empfehlen Ihnen aktuell den Online-Einkauf ohne Paypal mit Eingabe der Kredikartendaten durchzuführen."

Na dann. Meist akzeptieren die Shops ja keine Amex ohne Paypal, also dann eben Visa/MC...

Danke für die Info. Habe das gleiche Problem. Partnerkarte geht leider auch nicht. Mir sind deswegen einige Punkte durch die Lappen gegangen..
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Versuch mal dich wenn möglich am PC oder in der App direkt vor dem Kauf bei Paypal einzuloggen und im eingeloggtem Zustand den Kauf mir der Amex zu machen. Eventuell entfällt dann die 2 Faktor Abfrage durch Paypal.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
627
359
Mein PayPal hat die AmEx-Karte zwar nicht entfernt, stellt sie aber bei Zahlung gar nicht zur Auswahl.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Heute kam auf die schriftliche Anfrage von mir an Amex von dort eine Antwort:

"Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und möchten uns ausdrücklich entschuldigen. Leider gibt es aktuell technische Herausforderungen in Bezug auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Paypal Zahlungen, die allerdings nur vereinzelt auftritt. Unsere Fachabteilung weiß bereits darüber Bescheid und arbeitet zusammen mit Paypal an einer Lösung. Wir bitten Sie um Geduld.
Wir empfehlen Ihnen aktuell den Online-Einkauf ohne Paypal mit Eingabe der Kredikartendaten durchzuführen."

Na dann. Meist akzeptieren die Shops ja keine Amex ohne Paypal, also dann eben Visa/MC...

Eine fast gleich lautende Antwort hatte ich bereits am 04.02. von AMEX als Antwort erhalten. Knapp 2 Monate später arbeitet man also noch immer an einer Lösung...
Auch bei mir gehen immer wieder vor allem größere Zahlungen nicht durch. Unverständlich.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.277
606
Eine fast gleich lautende Antwort hatte ich bereits am 04.02. von AMEX als Antwort erhalten. Knapp 2 Monate später arbeitet man also noch immer an einer Lösung...
Auch bei mir gehen immer wieder vor allem größere Zahlungen nicht durch. Unverständlich.

Paypal (Händler) auf ExpressList gesetzt?
 
A

arcor1988

Guest
Hatte bisher keine Probleme. Habt ihr bei Paypal selbst auch die zwei Faktor Autorisierung aktiviert ?
Ich ja. Vielleicht hilft es ja.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Versuch mal dich wenn möglich am PC oder in der App direkt vor dem Kauf bei Paypal einzuloggen und im eingeloggtem Zustand den Kauf mir der Amex zu machen. Eventuell entfällt dann die 2 Faktor Abfrage durch Paypal.

Interessanter Hinweis. Habe ich mal versucht, auch eine sehr interessante Reaktion des Systems: Nach Auswahl, mit der Amex zu zahlen kam "der Kreisel", als würde etwas verarbeitet, dann war ich wieder auf der Kartenauswahl-Seite. Keine Fehlermeldung, nix mehr wählbar, Seite hat nicht mehr reagiert. Also den Vorgang neu gestartet, nochmal versucht, identisch. Beim dritten Mal dann Visa ausgewählt und alles gut. :cool:

Schade.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
759
564
STR
2* nun PayPal über Amex ohne Probleme eingesetzt

whisky.de / Hier wurde aber seitens PayPal UND Amex eine SMS PIN verlangt
easyCOSMETIC / Keine weitere Abfrage notwendig

PayPal ist auf der Expresslist
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
735
418
Ich kann meine Amex nicht mehr für PayPal-Friends nutzen. Schade...
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
354
16
das habe ich auch beobachtet. Wollte eBay Kleinanzeigen 170€ per PayPal friends/ Amex zahlen und ist nicht durchgegangen. Mit Visa ging’s dann. Ist Paypal Friends jetzt komplett für Amex gesperrt?
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, deswegen schreibe ich einfach mal, was es damit auf sich hat, wenn man Probleme hat die AMEX für Freundschaftszahlungen via PayPal zu verwenden.

Ich besitze eine American Express Gold und hatte vor kurzem mit dessen Kundenservice gesprochen. Ich hatte ein extrem nettes Telefonat mit einer Dame, welche mir dann einen Tipp gab, da sie wisse, niemand inklusive ihr würden stets alle AGB lesen. In den AGB von American Epxress steht nämlich, dass es verboten sei, die American Express bei PayPal zu hinterlegen und für Freundschaftszahlungen zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um eine Überweisung und keine geschäftliche Zahlung handelt. Amex wäre dann in dem Falle eine Bank und kein Kreditkarteninstitut, was Amex mit der Regelung in den AGB verhindern will.

Die Dame am Telefon erzählte mir, dass das Programm von Amex solche Zahlungen erkennen und im Falle dessen den Verfügungsrahmen der Karte temporär sinken würde, bspw. auf 500 € oder so (ich hatte meinen Verfügungsrahmen mal getestet, ich besitze einen Rahmen über circa 5.500 €). Wenn sowas noch öfter auftreten würde als nur einmalig wäre American Express wegen Vertragsbruchs (gegen die AGB) dazu berechtigt das Kreditkartenverhältnis fristlos zu kündigen. Daher empfahl sie mir freundlich aber strikt auf solche Zahlungen mit meiner American Express zu verzichten. Und ihr solltet das besser auch.

Grüße!
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
735
418
Danke für die Info.
Anscheinend hat AMEX nun aber doch den komfortableren Weg gewählt und unterbindet die Zahlungen einfach. Sie gehen ohne Fehlermeldung einfach nicht raus. Bei +1 dasselbe. Schade.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man oft bei Händlern nicht mit PayPal und hinterlegter AMEX bezahlen kann, wenn dieser z.B. nur VISA und Mastercard akzeptiert. Bei solchen Händlern schlägt dann die PayPal-Zahlung fehl.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
34
ISBN 3932564030
Vor ca. 3 Wochen hat Gasrechnung Abschlagsabbuchung->Paypal->Amex hinterlegt dafür, noch problemlos funktioniert.
Mal sehen wie es Mitte April ausschaut.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man oft bei Händlern nicht mit PayPal und hinterlegter AMEX bezahlen kann, wenn dieser z.B. nur VISA und Mastercard akzeptiert. Bei solchen Händlern schlägt dann die PayPal-Zahlung fehl.
Welchen Sinn soll das haben? Haben größere Händler denn einen Vertrag, wo bei Gebühren zw. VISA/MC, ggf. SEPA Lastschrift und Amex diversifiziert wird? Wäre für mich die einzige, sinnvolle Begründung. Amex ist imho für Merchants einfach unnötig teuer.
Private EU VISA und MC (Maestro, VPay und Girocard natürlich auch) sind ja durch die EU Regulierung mittlerweile relativ human in Sachen Gebühren geworden, Amex soll ja noch immer recht teuer sein
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Ich kann bei den "automatischen Zahlungen"/"Einzugsverfahren" seit ein paar Tagen schon Amex nicht mehr neu hinterlegen (Fehlermeldung: "Versuchen Sie es später erneut"), konkret bei Netflix und Steam. Dort wo es noch drin ist (Google, Post, Airbnb, ...) scheint es aber weiter zu klappen. Hat des mit den Problemen oben zu tun oder besteht eine Chance dass es soon wieder geht?
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Ich habe bei Paypal mal nachgefragt, da ich ein ähnliches Problem hatte/habe. Ich kann meine neue Amex nicht als Zahlungsmethode hinzufügen.
Bei Paypal heißt es aber, dass American Express Schuld ist, da sie das benötigte 3D-Secure-Verfahren noch nicht unterstützen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Welchen Sinn soll das haben?
Gute Frage. Weiß ich leider auch nicht. Was ich aber weiß, dass es so ist. Verhält sich ein wenig so wie Apple Pay und AMEX. Obwohl es im Geschäft ein Apple Pay-Logo gibt, schlägt die Zahlung mit hinterlegter AMEX fehl, da der Händler nur VISA und Mastercard nimmt.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
819
1.069
ANZEIGE
Ich habe soeben mit PayPal Friends und hinterlegter Amex erfolgreich Geld transferiert...

migolf