[AMS] Warnung: Extrem lange Wartezeiten bei Security und Passkontrolle

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.192
426
ANZEIGE
Das hier gezeigte Chaos hab ich vor 10 Monaten an einem Freitag morgens ca. 8:00 erlebt. Da lief dann ein Angestellter die Schlange auf und ab und hat Passagiere nach Boarding-Zeiten aufgerufen, die dann die Schlage überspringen durften.

Der Spuk war dann aber schnell vorbei, denn als dann die E-Gates geöffnet wurden, die zumindest von EU- und US-Bürgern verwendet werden durften, waren wir in ein paar Minuten durch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.444
2.791
Dass die E Gates ausser Betrieb sind ist wohl auch gerade morgens bei den Non-Schengen Ankünften um 6Uhr sehr bliebt am Ende ist es meistens so dass man schon vor der Marechaussee steht wenn die E Gates doch mal in Betrieb gehen.

Auch das AMS es nicht hinbekommt eine Prio Schlange zu ermöglichen ist schon "suboptimal"

• Like
Reaktionen: NAMASTE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.444
2.791
Kann es sein dass die E-Gates nur bei längeren Schlangen in Betrieb genommen werden?

Heute gegen 11Uhr nach der Ankunft aus STR waren die E-Gates wieder ausser Betrieb die Schlange entsprechend sehr lang dann wurden sie plötzlich freigegeben.
Allerdings hat im Gegensatz zu FRA der neue BPA nicht funkttioniert und mit dem Grünen Reisepass ist ja auch kein E-Gate möglich als ich dann den Beschäftigten darauf hingewiesen habe dass mein AUA/BON Flug demnächst statt findet, war seine Antwort ich müsste noch 10Minuten warten und soll mich dann nochmal bei ihm melden.

Als die 10Minuten dann um waren hatte ich allerdings nur noch zwei Leute vor mir, da der Großteil der Schlange plötzlich weg und vor den E-Gates war.
Inklusive der Unterhaltung mit dem Marechaussee Beamten hat das ganze dann etwa 16Minuten gedauert.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Länge der Warteschlange hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Betrieb der E-Gates zu tun. Die werden eingeschaltet, wenn genug Personal der Marechaussee da ist, und wieder ausgeschaltet, wenn zu wenig Personal da ist.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder hochhole.

Wie ist die Situation momentan? Ich fliege am 25.02 von AMS ab und komme relativ knapp an, d. h. geplant 1,5 Stunden vor Abflug bin ich am Bahnhof des Flughafens.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder hochhole.

Wie ist die Situation momentan? Ich fliege am 25.02 von AMS ab und komme relativ knapp an, d. h. geplant 1,5 Stunden vor Abflug bin ich am Bahnhof des Flughafens.

Kommt ganz auf die Tageszeit an und, ob Du noch durch die Passkontrolle musst. 90 Minuten sollten meines Erachtens aber in jedem Fall reichen.

• Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Danke für die rasche Antwort. Mein Flug geht am 25.02 um 20:55 Uhr nach Wien, durch die Passkontrolle muss ich also nicht.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Danke für die rasche Antwort. Mein Flug geht am 25.02 um 20:55 Uhr nach Wien, durch die Passkontrolle muss ich also nicht.

Dann ist halt die Abendwelle, aber 90 Minuten reichen hier bestens. KL1849 wird dann aller Voraussicht nach von den C-Gates abfliegen, keine 5 Gehminuten von der SiKo weg.

• Like

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
Sorry, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich jetzt hier dran. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in den Niederlanden mit öffentlichem Nahverkehr unterwegs war.

Als ich jetzt gerade ein Ticket für meine morgige Weiterfahrt ab AMS nach Groningen kaufen wollte, wurde mir angezeigt, dass ich dafür in jedem Fall eine "OV-Chipkaart" benötige. Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Ticket zu kaufen? Ich bin nämlich morgen ziemlich knapp dran, eventuell 5 Minuten damit zu verbringen, die Karte zu kaufen und aufzuladen könnte schon dazu führen, dass ich meinen Zug verpasse. Alles natürlich gesetzt des Falles, das mein Flug überhaupt pünktlich ist ;)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
Ja, schon, am Automaten auf Schiphol, mit etwas aufschlag, oder online vorher (wenn die jetzt auch Kreditkarten nehemen). Auch kann man fast überall noch einzelne Karten kaufen für Bus oder S-Bahn.

Ansonsten z.B. billiger hier, mehr Angebote über dieser Link.

Viel Spass im schönen Groningen und PM mich falls du dich langweilst.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Sorry, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich jetzt hier dran. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in den Niederlanden mit öffentlichem Nahverkehr unterwegs war.

Als ich jetzt gerade ein Ticket für meine morgige Weiterfahrt ab AMS nach Groningen kaufen wollte, wurde mir angezeigt, dass ich dafür in jedem Fall eine "OV-Chipkaart" benötige. Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Ticket zu kaufen? Ich bin nämlich morgen ziemlich knapp dran, eventuell 5 Minuten damit zu verbringen, die Karte zu kaufen und aufzuladen könnte schon dazu führen, dass ich meinen Zug verpasse. Alles natürlich gesetzt des Falles, das mein Flug überhaupt pünktlich ist ;)

Ohne Aufschlag als Online-Ticket bei der SNCB.

Habe auch eine Frage zu AMS: wie sieht es bei der Siko an Samstagen gegen 16 Uhr aus?

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Find das in AMS auch nervig wie die Transit Schengen-Non Schengen bzw. Non Schengen-Schengen nicht vernünftig klappt.

KLM Von Non Schengen gelandet, um ca. 60min später mit KLM nach Schengen weiter zu fliegen.
Überall ohne Probleme gut durch aber dann an der Siko ein Passschalter auf und Megaschlange. Die Uhr tickte nur runter, aber auf Anfrage, da der Flug demnächst geht, wurde nichts erwidert und man musste hinter allen stehenbleiben, die teils noch 2-3h Zeit hatten.

Kenne das eigentlich von anderen Airports, dass es für knappe Transits auch mal einen Extraschalter gibt, bzw. an großen Drehkreuzen halt auch mal mehr Schalter gleichzeitig offen haben.

A

Anonym38428

Guest
oh gibt es wieder eine Siko von no-Schengen zu Schengen?

Jein. Es wird wohl weiterhin Non-Schengen „sicher“ und „nicht sicher“ geben. Aus UK kommend nur die Passkontrolle, 13 Minuten von On-Block in D bis in den Flieger in B. Die Wartezeit an der Passkontrolle und für die Umbuchung am Gate zurück auf den Flug unterschlagen wir mal ;)