AB Top Bonus: Anfängerfrage zum Silber und Gold Status

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
ANZEIGE
Hallo,

ich bin ja ein absoluter Neuling in diesem Bereich.
Ich bin zwar schon öfters geflogen, wusste aber nie dass es verschiedene Statuse gibt.

Bei AirBerlin gibt es ja Silver und Gold Status. Erreicht man diesen nur mit den Meilen welche man fliegt?
Wenn ich Amex Kunde bin und meine Meilen zu AirBerlin wechsel, um dort kostenlose Flüge zu bekommen, zählt dies dann auch für einen Status?

Und wo genau finde ich die Infos, wieviele Meilen ich für welchen Status benötige?

Danke!

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Die Suche auf der Air Berlin Seite hat mich ca. 7 Sekunden gekostet :p

Sobald Sie im Zeitraum von 12 Monaten 20.000 Statusmeilen gesammelt haben oder 24 Mal geflogen sind erhalten Sie den topbonus Silver-Status bzw. bei 40.000 Statusmeilen den Gold-Status. Die topbonus Status-Karten bringen Ihnen exklusive Vorteile, wie z.B. Priority Check-in, kostenlose Sitzplatzreservierung, zusätzliches Freigepäck und vieles mehr.

airberlin.com - Programm

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
perfekt danke. Die Seite hatte ich zwar auch offen, den Text aber übersehen.
Hatte mir die Unterseiten genauer angesehen.

Eine Frage aber noch bzgl. den Meilen. Bei Air Berlin sowie auch bei Miles and More:
Wie errechnen sich genau die Meilen? Wird dies mit Entfernung umgerechnet, also pro km eine Meilenanzahl oder wird das mehr auf den Preis des Tickets berechnet?

Und noch die Frage: Wenn ich Amex Kunde bin und meine Meilen zu AirBerlin wechsel, um dort kostenlose Flüge zu bekommen, zählt dies dann auch für einen Status?

DANKE!

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand
Bei einer Buchungsanfrage kannst Du Dir die Meilen für die gebuchte Klasse anzeigen lassen.
Je günstiger um so weniger Meilen.
Transferieren von Meilen zählt nicht für den Status.
Also fliegen(y)

• Like
Reaktionen: celine
H

HGFan

Guest
Wie errechnen sich genau die Meilen?
Bei AirBerlin steht das bei der Buchung dabei. Innerhalb von Europa und der Kurzstrecke gibt es pauschal Meilen und auf der Langstrecke sind das ungerade zahlen.
Wenn du willst kann ich dir noch viel mehr erzählen und tipps geben.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Zum Thema Status bei AB hab ich aber auch eine Frage:

Einer der "Vorteile" ist ja, dass man kostenlos Sitze reservieren kann.
Wie macht man das dann? Im Profil irgendwo oder nur telefonisch?

H

HGFan

Guest
Einer der "Vorteile" ist ja, dass man kostenlos Sitze reservieren kann.
Kommt auf den Status drauf an. Wenn man Gold hat bekommt man einen XL Seat kostenlos normal zahlt man 30€ oder so. Sonst mit Silber kannst du zb den Platz 2A Reservieren.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Kommt auf den Status drauf an. Wenn man Gold hat bekommt man einen XL Seat kostenlos normal zahlt man 30€ oder so. Sonst mit Silber kannst du zb den Platz 2A Reservieren.

Ja, aber kann ich das selber im Profil oder nur via Hotline?

Bei AB zählt Reihe 1 nicht als XL-Seat oder?
Kann die beim OCI immer auswählen, aber die Notausgänge sind immer geblockt...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Nur über die Festnetz Hotline.Was ich weis schon.Klar aus 2 gründe:
1) XL Seat sind normal kostenpflichtig.
2) Man muss gesund sein um dort sitzen zu dürfen.

Das stimmt nicht mehr, die gehen bei der Buchung kostenlos zu reservieren.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
In diesem Zusammenhang interessant: Als bei AB für 3 Monate auf GOLD transformierter Statuskunde (wegen LH SEN) wurde mir mitgeteilt, daß ich mit Kartenerhalt nur 6 mal fliegen muss, um ein Jahr Silber zu bekommen.
Nun hatte ich zwar sechs Flüge gebucht im fraglichen Zeitraum, war aber vor einem Hin- und Rückflug zu müde und lustlos und blieb einfach zu Hause, war also ein no show. Meilen gabs selbstverständlich nicht, aber die Flüge zählten trotzdem für das jahr Silber. Wie mir eine Serviceline Mitarbeiterin aus meinem 'Profil' vorlas, sei ich ab Oktober 1 Jahr "Silber".
Ein Fehler im System? Ich dachte, man müsse zwecks Status tatsächlich in die Luft gehen

H

HGFan

Guest
Ich dachte, man müsse zwecks Status tatsächlich in die Luft gehen
Wenn man ein glück hat reicht für die das man € bei ihnen gelassen hat wie man bei dir sieht.
war aber vor einem Hin- und Rückflug zu müde und lustlos und blieb einfach zu Hause
du musst ja Kohle haben ! Kommenden Sa gehts für mich nach Rom wo es mich auch nicht hin freut da bleibe ich einfach am Hotel Pool liegen und aus.

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
103
252
... Ein Fehler im System? Ich dachte, man müsse zwecks Status tatsächlich in die Luft gehen

Interessant. Mir fehlen für eben diesen Status nämlich noch vier Segmente, zwei hätte ich aber durch einen bezahlten, aber nicht angetreten Flug dann auf meinen Konto.

Bei welcher Service-Line hattest Du Dich denn erkundigt?