Anfängerfrage zum Thema Durchchecken

ANZEIGE
N

Norsaq

Guest
ANZEIGE
Moin,

habe länger nach "durchchecken" in der Suchfunktion gesucht, konnte leider nichts passendes finden. Für die meisten hier wohl eine kleine Frage:

ich plane den Flug HAM-NSI + NSI-ZRH zu buchen, bei AF. Der Flug HAM-NSI + NSI-HAM wäre mehrere hundert euro billiger, aber ich will ja nicht zurück nach Hamburg, sondern nach Zürich. Wenn ich den im ersten Szenario enthaltenen Flug CDG-ZRH auf AF einzeln buche, würde der mich nur ca.70 Euro kosten. Die Differenz beider Summen und die somit theoretische Ersparnis liegt immernoch bei ca. 300€.

Wäre es also möglich die Variante HAM-NSI + NSI-HAM zu buchen, sowie den einzelnen AF Flug CDG-ZRH, beim einchecken in NSI drum zu bitten, dass das Gepäck in CDG nicht wie auf dem ursprünglichen Ticket vorgesehen nach Hamburg sondern nach Zürich durchgecheckt wird und dann in CDG in die Züricher Maschine steigen? Dabei würde die Zeit nicht reichen das Gepäck in Paris einzusammeln und neu aufzugeben.

Vielen Dank für Antworten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wäre es also möglich die Variante HAM-NSI + NSI-HAM zu buchen, sowie den einzelnen AF Flug CDG-ZRH, beim einchecken in NSI drum zu bitten, dass das Gepäck in CDG nicht wie auf dem ursprünglichen Ticket vorgesehen nach Hamburg sondern nach Zürich durchgecheckt wird und dann in CDG in die Züricher Maschine steigen?

Nein. Das wird AF dir kaum anbieten. Zudem würde ich einen Anschluss nicht so knapp buchen. Verspätet der Flug nach Paris, ist dein Geld für den Flug nach HAM futsch und ein Last-Minute Ticket muss her, was die Ersparnis höchstwahrscheinlich vernichtet.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
So eine ähnlich Sache hatte ich letztens ab USA.
Aber da hatte ich im europäischen Hub der Airline eine Nacht Aufenthalt (aber in der Summe weniger als 24h also nur Stopover)
Da konnte ich bereits in USA das Gepäck von Ziel A auf Ziel B, welches mit einem getrennten Ticket angeflogen wurde, umleiten.

Ob das nun bei AF geht, auch in NSI geht kann hier vermutlich niemand sagen so lange man es nicht selbst probiert hat.

Probiere ob du zum gleichen Preis das Ticket mit einer Nacht in CDG bekommst.
Wenn dann stopover mit weniger als 24h

Wobei da Air France Flug 901 um 06:30 ankommt, könnte das schwierig werden ob es einen früheren Flug am Tag drauf vor 06:30 gibt. (den du dann nicht nutzt)
Eventuell es mit dem letzten Flug nach HAM am gleichen Tag versuchen und sagen man braucht das Gepäck in CDG für einen Termin in Paris.

Dann kommt das Gepäck, wenn es in NSI auch nur bis CDG gelabelt wird, in CDG raus und mit etwas Puffer für den Flug nach ZRH neu einchecken.
Wenn nicht und man das Gepäck in CDG anfordern muss kann das einige Stunden dauern.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
eine Nacht Aufenthalt (aber in der Summe weniger als 24h also nur Stopover)

Meines Wissens ist es genau umgekehrt. Länger als 24 Stunden = Stopover.

Ansonsten geb ich Dir Recht. Einfach einen längeren Aufenthalt in CDG einbauen und sagen, dass man nen Termin hat.

Wieviele Stunden kann Dir keiner genau sagen. Bei mir reichten schon mal vier Stunden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es mag ja nur an der Art und Weise liegen, wie der TO seine gewünschte Buchung darstellt (mit "Summe" und "+" Zeichen), aber willst du wirklich zwei One-ways buchen? Oder vergleichst du doch einen HAM-NSI Return mit einem Gabelflug HAM-NSI-ZRH?
Schon mal überlegt, was HAM-NSI-HAM und separat HAM-ZRH kostet?
Ansonsten ist es wirklich nur eine Lösung, HAM-NSI-HAM mit langem Umstieg in CDG zu buchen und dann separates Ticket (mit Abholen & Neuaufgeben des Gepäcks!) zu buchen. Dann sollte man aber einige Stunden Zeit in CDG haben.