Anflug/Abflug EWR - Tipps zur Sitzplatzwahl

ANZEIGE

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe, es ist im richtigen Forum - dachte erst daran, es unter "Airports" zu posten.

Fliege bald STR - EWR und habe schon gehört, dass man beim Anflug teilweise tolle Sicht auf Manhattan hat - je nachdem, welche Landebahn in Newark angeflogen wird.
Nun würde mich interessieren, ob es hier Vielflieger nach EWR gibt, die sagen können, ob und falls ja eine bestimmte Landebahn häufiger gewählt wird (aufgrund von Wind, etc.) und ein Sitzplatz auf einer bestimmten Flugzeugseite damit erfolgsversprechender für tolle Blicke auf Manhattan ist?

Bin begeisterter Photograph und da wäre es schade, einen solchen Moment zu verpassen... :)

Grüße,
Fliegernase

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Richtig gute Ausblicke auf Manhattan hast Du eigentlich eher beim Anflug auf LGA als auf EWR.

Sofern die Landung in EWR auf der 22L/22R erfolgt hast Du ca. 1-2 Minuten vor Landung einen recht netten Blick auf Midtown NYC aus der Ferne wenn Du in Flugrichtung links sitzt. Falls das Wetter/Wind schlecht ist erfolgt der Anflug aus der Gegenrichtung auf 4L/4R und bietet nichts wirklich sehenswertes.

Kurzfassung: Links sitzen und auf richtigen Anflug hoffen.

• Like
Reaktionen: Fliegernase

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bin schon öfters HAM -> EWR geflogen. Links sitzen und hoffen, dass man die richtige Landebahn erwischt. Dann hat man einen wirklich guten Blick, ansonsten halt auf New Jersey, America's armpit :D

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Vielen Dank für eure Antworten - werde also links sitzen!

@Sawyer: Jep, America´s armpit - New Jersey scheint in den USA nicht der beliebteste Bundesstaat zu sein...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.383
627
Vielen Dank für eure Antworten - werde also links sitzen!

Hängt vom Glück ab, wie schon gepostet kann man links ggf. einen Blick auf Lady Liberty haben.

Fliegt CO die Strecke im Winter auch mit 757? Falls ja, kann man sich bei Wind auch auf einen Zwischenstopp in Goose Bay einrichten. Dort sieht man allerdings in alle Richtungen weiß.

New Jersey - the chemical state. (-:

• Like

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Der Tankstop ist im Normalfall in Gander. Für mich ist die Chance da kurz runterzugehen ein Grund mehr ex STR zu fliegen... :)

• Like

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Ein Tankzwischenstopp wäre natürlich interessant. Gerade geschaut:

FlightAware > Continental Air Lines (United) (CO) #153 Flug-Tracker

Scheint in den letzten 4 Tagen 3mal vorgekommen zu sein, dass in Gander oder Goose Bay zwischengelandet werden musste. ;)

Zusammen mit der Information, dass dieser Flug CO153 öfters mal verspätet ist, glaube ich nun kaum mehr, dass ich meinen Anschlussflug 1:25 h nach geplanter Ankunft noch erreichen werde. Hatte schon beim Buchen gedacht, dass die Zeit doch etwas knapp kalkuliert ist für Immigration & Co. Aber beide Flüge zusammen direkt bei Continental gebucht, sollte also keine Schwierigkeiten geben, bei Verspätung des ersten Fluges auf nen späteren Flug umgebucht zu werden...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.383
627
Ein Tankzwischenstopp wäre natürlich interessant.
Das hängt davon ab... Ich hatte am Sonntag einen Tankstopp mitgenommen und war jetzt dadurch nicht beeinträchtigt, da ich sowieso einen 4h Layover in Newark hatte. Wäre der aber auch nur eine halbe Stunde kürzer gewesen, hätte es Probleme gegeben, da die Emigration dann um halb drei doch sehr voll wurde. Bei der normalen Ankunftszeit geht es meist noch.

Gerade geschaut:

FlightAware > Continental Air Lines (United) (CO) #153 Flug-Tracker

Scheint in den letzten 4 Tagen 3mal vorgekommen zu sein, dass in Gander oder Goose Bay zwischengelandet werden musste. ;)

Nicht nur der, sondern eben alles auf 757 bei starken Gegenwinden. Bei den stürmischen Winden Anfang der Woche ganz normal. Bei mir jetzt CO97.

Zusammen mit der Information, dass dieser Flug CO153 öfters mal verspätet ist, glaube ich nun kaum mehr, dass ich meinen Anschlussflug 1:25 h nach geplanter Ankunft noch erreichen werde. Hatte schon beim Buchen gedacht, dass die Zeit doch etwas knapp kalkuliert ist für Immigration & Co.
1:25h klappt normalerweise wenn kein Tankstopp eingelegt wird. Imigration kann schon mal 45min dauern, aber der Rest ist dann nicht so problematisch.

Aber beide Flüge zusammen direkt bei Continental gebucht, sollte also keine Schwierigkeiten geben, bei Verspätung des ersten Fluges auf nen späteren Flug umgebucht zu werden...

Wo willst Du denn später hin? Insbesondere nach DEN kann das gerne mal sehr voll werden. Die Frage ist insbesondere, ob es einen späteren Flug gibt. Das war jetzt bei mir nicht der Fall. Aber kommend aus Europa greifen die EU-Rechte, und CO müsste Dich zumindest in einem Hotel unterbringen, was mir schon mal passiert ist.

Grüße aus Dana Point.

• Like

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Geht weiter nach BWI, Baltimore.

Gut dass Du es sagst, gibt tatsächlich nur noch einen weiteren CO/UA-Flug an diesem Tag nach Baltimore, und dieser startet erst 09:55 PM... habe mich getäuscht - dachte, die Route würde öfters geflogen. Dazwischen fliegt nur noch Southwest, aber auf diesen Flug wird mich Continental höchstwahrscheinlich nicht umbuchen ;).

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.383
627
Geht weiter nach BWI, Baltimore.

Gut dass Du es sagst, gibt tatsächlich nur noch einen weiteren CO/UA-Flug an diesem Tag nach Baltimore, und dieser startet erst 09:55 PM... habe mich getäuscht - dachte, die Route würde öfters geflogen. Dazwischen fliegt nur noch Southwest, aber auf diesen Flug wird mich Continental höchstwahrscheinlich nicht umbuchen ;).

Eher umwahrscheinlich, auf Southwest zu kommen. Der 9:55 ist natürlich unproblematisch zu erreichen, ist dann aber eine Frage der Auslastung. Mit Status sollte es kein Problem sein, dannn aber besser in der Lounge umbuchen lassen, da es dort deutlich schneller geht, und man auch bessere Hoffnung auf einen Platz hat.

Ansonsten geht es direkt hinter den Customs in Terminal B, die Schlange dort kann aber je nach Wetter lang werden. Falls es sehr knapp ist, kann man Dir ggf. auch bei der Gepäckabgabe (direkt dahinter) sagen, wie die Chancen stehen, den Anschluss zu erreichen.

Ich hatte mich da schon einmal nach Umbuchung auf einen früheren Flug schmuggeln lassen, haben vermutlich einen nicht-Status-Pax stehen lassen.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
@Sawyer: Jep, America´s armpit - New Jersey scheint in den USA nicht der beliebteste Bundesstaat zu sein...

Allerdings nicht! Aber es gibt über jeden Staat Vorurteile, bei New Jersey nur ein paar mehr :D

Zwischenstop in Goosebay hatte ich auch mal. Ist ganz spannend mitten im Nirgendwo zu landen. Scheint sich aber wohl für CO zu rechnen manchmal in Goosebay eine Zwischenlandung einzulegen, als größere Maschinen einzusetzen. Oder haben die keine größeren?

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Habe mich auch gefragt, inwiefern sich das noch rechnen kann für CO.

Heute wurde übrigens in Halifax zwischengelandet...

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Wo muss ich bei LGA-BUF mit US sitzen, um einen guten Ausblick aus Manhattan haben? Ich vermute stark links, oder? Nicht, dass ich einfach uns links einbuche, und der Flieger Richtung Südosten startet, eine Rechtskurve fliegt, und ich besser rechts gesessen hätte. (Man merkt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Flugroute und Google brachte mir die Ahnung auch nicht...)