Ankunft Warschau spaetabends

ANZEIGE

Unkraut

Neues Mitglied
21.12.2009
20
1
ANZEIGE
Ich komme am HBF Warschau so gegen 22.00h mit dem Zug aus Berlin an. Weiss jemand, wie puenktlich diese Zuege sind und ist der Bahnhof um diese spaete Zeit einigermassen sicher? Ich war noch nie in Warschau. Fahren die Taxis normal nach Uhr, oder muss man verhandeln?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.146
2.525
MUC
Ich komme am HBF Warschau so gegen 22.00h mit dem Zug aus Berlin an. Weiss jemand, wie puenktlich diese Zuege sind und ist der Bahnhof um diese spaete Zeit einigermassen sicher? Ich war noch nie in Warschau. Fahren die Taxis normal nach Uhr, oder muss man verhandeln?
Nimm Uber oder Bolt und spare Dir die Preisdiskussionen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
du kannst mit der FreeNow App auch normale Taxis bestellen und bezahlen. Es gibt keine Diskussionen über den Preis.
Warschau ist Abends genauso sicher bzw. unsicher wie Berlin zu der Zeit.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Ich hatte in Warschau, wie auch in ganz Polen, nie das Gefühl, dass ich überfallen werden könnte. Ich würde sogar sagen, dass Warschau einiges sicherer ist als Berlin oder Paris. Gerade um den Bahnhof herum würde ich mir n.m.E. keine Sorgen machen, die gängigen Hotels um den Bahnhof herum kannst du auch spätabends problemlos erlaufen, es ist viel Volk unterwegs. Wenn du dich etwas unsicher fühlst, weil du die Stadt nicht kennst, würde ich mir für die erste Nacht ein Hotel gleich beim Bahnhof buchen, es hat einige in unmittelbarer Laufdistanz, auf den grossen Strassen ist immer Verkehr. Übrigens ist in Polen generell die Polizeipräsenz einiges höher als in Westeuropa, man sieht immer wieder 2-Personen-Patrouillien, die Präsenz markieren. Über Taxis vom Bahnhof Centralna kann ich nichts sagen, habe aber in Polen auch schon Taxis genommen und nie Probleme erlebt.

Schwieriger ist es, im Bahnhof zurechtzukommen. Centralna ist je nachdem, wo du hoch kommst etwas verwirrend. Man kann unten durch bis zum Srodomescie, aber wie gesagt, ich fand es kompliziert dort unten. (Verlaufe mich aber auch auf einem Parkplatz.)

Ich bin in Polen sicherlich schon in 50 Zügen unterwegs gewesen. Grundsätzlich sind sie mehr oder weniger pünktlich, teilweise haben sie sehr lange Zugsläufe, da liegen auch üble Verspätungen drin. Aus meiner Erfahrung ist auf der Strecke Wroclaw-Przemysl eine Verspätung von 1 Stunde oder mehr keine Seltenheit, Züge, die nicht über diese Strecke fahren, waren mehr oder weniger pünktlich. Ich denke, wenn alles normal läuft, trifft der Zug +/- 10 min ein.

Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Mit Uber oder Bolt kommst du 24/7 immer überall hin ohne Preisdiskussionen

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Nach weit über 50 Warschau Aufenthalten und dabei etwa 20 Ankünften/Abfahrten mit der Bahn (Warschau-Express ab Berlin oder auch PKP-Intercity innerhalb Polens) alles absolut kein Problem. Meist richtig gutes Essen im Zug (frisch gekocht) Taxifahrer zu >95% korrekt, gibt eigentlich immer eine gedruckte Quittung, Taxifahrten innerhalb von einem Umkreis von ca. 1,5-3 km für ca. 15-20 Zloty= 3,50-4,50€, also viele Hotels in der Innenstadt. Das Marriott ist direkt gegenüber vom Bahnhof, Das Interconti in 5 Gehminuten Entfernung, Westin ca. 10 Minuten usw. Warschau 2022 ist nicht wie Warschau ca. 1990. Viel (angenehme) Polizeipräsenz, gute Restaurants, viele gute Hotels und alles noch relativ günstig. Mein letzter Aufenthalt war November 2021.
Züge sind meiner Meinung nach wesentlich pünktlicher als in Deutschland.

• Like
Reaktionen: Femminello