"Annual Lounge Membership" - wie sind eure Erfahrungen?

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
296
JFK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem einige hier dem Vernehmen nach den 40 Nächte Milestone Reward erreicht und dort sicherlich die Annual Lounge Membership wählen, schlage ich einen Thread zum Erfahrungsaustausch vor. Das Thema wird ja auch bei FT heiss diskutiert, und es scheint unklar wie die IHG Häuser mit dem Lounge Pass umgehen werden. Man hört von Hotels die - ob der erwarteten Lounge Gäste-Schwemme - bereits über dedizierte "Lounges" nachdenken um ihr eigentliches Club Premiumangebot vor den "Lounge Pass Inhabern" zu schützen... man wird sehen.

Ich persönlich werde die Wahl erst im Januar vornehmen um (mutmaßlich) von der längeren Laufzeit des Passes zu profitieren. Eventuell gibt es hier aber Leute die den Lounge Pass bereits anwenden und entsprechend berichten können?

Abschliessend hier noch die offiziellen T&C (Stand 21 Dezember 2022, Link), um Diskussionen um Gültigkeit bei Reward-Stays etc.. zu vermeiden:
  • Annual Lounge Membership: Lounge Membership provides access to the hotel’s Club Lounge and offered amenities within the physical space (e.g., library, meeting room, and business station) for the registered Member plus one additional guest (the additional guest does not need to be staying at the hotel) for the duration of their stay or until time of Check-Out.
    • Once Annual Lounge Membership is chosen it will be valid to the end of the year plus an additional 12 months (E.g., Annual Lounge Membership Milestone choice selected June 2022 will be valid until December 31, 2023)
    • Annual Lounge Membership rewards do not accumulate. Member only needs to select Annual Lounge Membership once (at either the 40-night or 70-night Milestone) to maximise value for the Member and enjoy it through to the end of year plus 12 months.
    • Lounge Food & Beverage offerings and additional amenities vary by region and by hotel
    • Annual Lounge Membership is available at IHG properties with a Club Lounge unless restricted due to renovations, closures, or other facility limitations
    • Annual Lounge Membership does not include Club REGENT or Club InterContinental amenities or services beyond the physical lounge, e.g., free pressing, farewell amenity, airport transportation, etc.
    • Annual Lounge Membership available on Qualified Stays only, including Reward Night/Free Night and stays booked through an OTA
    • Annual Lounge benefit is not available at Mr & Mrs Smith properties or at InterContinental Alliance Resorts (Las Vegas and Macau)
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Das Thema wird ja auch bei FT heiss diskutiert, und es scheint unklar wie die IHG Häuser mit dem Lounge Pass umgehen werden. Man hört von Hotels die - ob der erwarteten Lounge Gäste-Schwemme - bereits über dedizierte "Lounges" nachdenken um ihr eigentliches Club Premiumangebot vor den "Lounge Pass Inhabern" zu schützen... man wird sehen.

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass wir bald Lounge Pass Lounges sehen werden. War die letzten Wochen in den ICs Paris und London, und es ist einfach Wahnsinn, eine solche Leistung allen Gästen gratis zu bieten, die 40 Nächte in IHG hotels verbracht haben. Von Lounges wie im ehem. IC HK oder IC Danang mal ganz zu schweigen.

Die Rechnung wird einfach nicht aufgehen, zumal ja z.B. jemand, der in diesem Jahr bis Ende November lediglich 8 Nächte in IHG Hotels verbracht hatte, den 40 Night Milestone dank der kombinierbaren 10k/4 Nächte und 10k/2 Nächte Promos dank Points Kickback praktisch umsonst erreichen konnte (durch "übernachten" in einem knapp-über-$30 Hotel in Indonesien -- $1000 bezahlen für 32 Nächte --> 240k Bonus Punkte und Milestones --> Lounge Pass und 2 Suite Upgrades). Das ist natürlich eine aussergewöhnliche Gelegenheit gewesen, aber auch ohne eine solch großzügige Promo wird es Scams in China geben, wo Leute 40 Nächte "erschlafen" für das Geld, was 5 Nächte "club supplement" im IC Danang kosten würden.

Ich bin natürlich kein Fan der Lounge Pass Lounges (die es ja z.B. in den Sheratons HK oder Salzburg auch gibt), aber das ganze Milestone Programm ist einfach so irre großzügig, das werden die besseren Hotels nie durchhalten können, besonders wenn China wieder aufmacht. Ich würde mal sagen, 12-18 Monate geniessen, danach wird's immer mehr Hotels geben, die separate Lounge Pass Lounges aufmachen, oder vielleicht wird das ganze Programm wieder gekillt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnendeck

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Bin da voll bei dir.
Durch den Diamond-Fast-Track und dann auch noch die gestackten Promos am Ende des Jahres haben sich hervorragende Möglichkeiten ergeben.
Die Rechnung ist andererseits für IHG aber auch voll aufgegangen, da ich entsprechend mein Buchungsverhalten für 2023 angepasst habe, um das alles im IHG-Universum nutzen zu können.
Dass das die Hotels mit den Lounges aber nicht durchhalten können oder es Einschneidungen / Korrekturen im Programm geben wird, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
War von den Lounges von IHG nie richtig beeindruckt, bei Hilton hat man die nach 30 Nächten und die Lounges sind nicht merkbar schlechter - so meine Erfahrung, war aber auch nur in ein paar IHG Lounges (so 8 oder 9), und das war eigentlich alles Hilton Niveau, oder darunter.

Mich hat IHG mit der Diamond Challenge diese Jahr bekommen, und ich würde meine Buchungsverhalten komplett umstellen wenn Lounges inkl. wären, ich bin so ca. 100++ Nächte im Jahr im Hotel, zur Zeit Hilton, Accor, ungebundene Hotels, IHG. Die Hilton und Accor Nächte würden zu mindestens 90% an IHG gehen. Die ungebundenen bleiben so weil an den Orten gibt es nichts anderes.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
War von den Lounges von IHG nie richtig beeindruckt, bei Hilton hat man die nach 30 Nächten und die Lounges sind nicht merkbar schlechter - so meine Erfahrung, war aber auch nur in ein paar IHG Lounges (so 8 oder 9), und das war eigentlich alles Hilton Niveau, oder darunter.
Bei Hilton sind gefühlte 95% der Lounges in Europa bei den Hilton und Doubletree Marken angesiedelt. Bei IHG in Europa ist es größtenteils IC (-> Club Intercontinental). Und die IC Lounges sind i.d.R. deutlich nicer als die Exec Lounges bei Hilton/DT.

In den USA würde ich im IHG-Bereich die Kimptons ins Rennen werfen. Die haben zwar keine Lounge, aber ja immer ne Wine Hour, die ich persönlich Hilton/DT vorziehen würde. Marriott/Sheraton Lounges in den USA kenne ich nicht wirklich, aber die sollen sich gerade nach der Post-C19-Wiedereröffnung nochmals deutlich verschlechtert haben (teilweise soll das Frühstück aus wenig mehr als Tüten-Bagels und Cheerios bestehen).

Für Europa ist Kimpton natürlich kein schlagendes Argument (aber stark am expandieren, wie bei Hilton die Curios, die keine Lounge haben...)

Asien brauchen wir, denke ich, nicht zu diskutieren, weil Lounges sehr viel verbreiteter und auch unterhalb des Luxus-Segmentes oftmals ganz brauchbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Bei Hilton sind gefühlte 95% der Lounges in Europa bei den Hilton und Doubletree Marken angesiedelt. Bei IHG in Europa ist es größtenteils IC (-> Club Intercontinental). Und die IC Lounges sind i.d.R. deutlich nicer als die Exec Lounges bei Hilton/DT.
Habe ich bisher anders wahrgenommen, die IHG Lounges im Interconti ware nie auf Hilton Niveau (Asien), im Interconti (Asien) gab es keine Lounge, im Holiday Inn schon und die war auf Hilton Niveau Düsseldorf.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Habe ich bisher anders wahrgenommen, die IHG Lounges im Interconti ware nie auf Hilton Niveau (Asien), im Interconti (Asien) gab es keine Lounge, im Holiday Inn schon und die war auf Hilton Niveau Düsseldorf.
Mir fallen in Asien spontan IC BKK, IC SIN und IC Hua Hin mit guten Clubs ein. Bekannte haben mir auch schon von sehr guten Lounges in IC in Bali und HKG berichtet.

Aber es sind definitiv nur meine 2c. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gleich ein ganzer Batzen von VFT-lern öfter in Asien unterwegs ist als ich und besser Club Intercontinental vs Hilton Executive Lounge Vergleichsmöglichkeiten hat.

Obwohl ich öfter in DUS übernachte, kenne ich das Hilton und seine Exec Lounge übrigens nicht, weil mir die Lage des Hilton zu grottig ist. Gehe wenn ins Hampton.

EDIT: Die IC und Hilton Lounges in Japan kenne ich nicht. Aber wenn ich mal vom Frühstücksbuffet her extrapoliere, würde ich vermuten, dass IC Lounges in Japan vermutlich etwas vor Hilton Lounges in JP liegen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Die haben zwar keine Lounge, aber ja immer ne Wine Hour, die ich persönlich Hilton/DT vorziehen würde.

Trotz Diamond Status ist meine Kimpton Erfahrung eingeschränkt. Da, wo ich die Wine Hour mitgemacht habe, ging sie aber von 17:00 bis 18:00. Im Urlaub ja ganz nett, aber normalerweise bin ich da entweder noch beim Kunden oder komme gerade zurück. Um die Zeit wäre etwas zu Essen interessanter als ein kostenlosen Getränk, insbesondere ein alkoholisches Getränk.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Die Club IC Lounges im IC Shanghai Ruijin und Bali sind von der Räumlichkeit her mE wirklich etwas Besonderes, vom Essen sehr gut mit etwas Luft nach oben. Und Zugang gibt's vorerst noch mit Lounge Benefit.
In Bali gibt's neben der Club IC zusätzlich die 0815 Singaraja Lounge.
Kimpton Koh Samui bietet übrigens für alle Gäste die Wine hour an.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Habe ich bisher anders wahrgenommen, die IHG Lounges im Interconti ware nie auf Hilton Niveau (Asien), im Interconti (Asien) gab es keine Lounge, im Holiday Inn schon und die war auf Hilton Niveau Düsseldorf.
In welchem IC gab es denn keine Lounge in Asien? Es spricht eigentlich schon Bände, dass die Lounge im Holiday Inn vergleichbar mit einem Hilton ist. IC und Hilton Lounges unterscheiden Welten, egal ob in Asien oder Europa (einzelne Ausreißer wird es natürlich immer geben).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
In welchem IC gab es denn keine Lounge in Asien? Es spricht eigentlich schon Bände, dass die Lounge im Holiday Inn vergleichbar mit einem Hilton ist. IC und Hilton Lounges unterscheiden Welten, egal ob in Asien oder Europa (einzelne Ausreißer wird es natürlich immer geben).
Im IC Khao Yai gab es keine Lounge, im Holiday Inn Rayong war diese besser als im Conrad BKK oder im Hilton Sukhumvit. Meine Erfahrung aus Nov. bzw Dez 2022. Die Lounge im IC ATH war ein Witz ungefähr auf dem Level vom Hilton CDG, auch Dez 2022