Anschlussflug verpasst: Ankunft 20h verspätet. VO 261/2004?

ANZEIGE

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
ANZEIGE
Ein Kollege von mir flog neulich mit TK von TXL über IST nach PVG.
Leider war der Flug ab TXL schon rund 3h verspätet und trotz vorheriger anderer Aussage hat der Flug in IST nicht gewartet.
Er wurde in IST umgebucht auf IST->CAN->PVG, aber auch der Anschlussflug in CAN wurde nicht erreicht, was zu einer zusätzlichen Übernachtung führte und einer Verspätung am Zielort von rund 20h.
Zusätzlich war natürlich der Koffer weg (wurde dann nachgeliefert).

Kommt hier die VO 261/2004 zur Anwendung? Kann jemand hier ne "Anleitung" oder Tipps geben?
Auch waren Ausgaben wegen des verlorenen Koffers nötig. Können diese von TK eingefordert werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Fabian
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Theoretisch ja, müsste 600€ geben. ABER warum war der Flug verspätet? Höhere Gewalt, außergewöhnliche Umstände? Dann gibts nichts.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das wäre noch zu klären klar.
Wichtig war mir erstmal ob TK unter die VO fällt, oder ist das jetzt generell bei allen Abflügen ex EU?

Danke euch beiden schonmal!

Gruß
Fabian
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die Verordnung findet Anwendung.

Der Vorgang ist nach Verspätungs-Gesichtspunkten zu lösen.

Nach der Rechtsprechung des EuGH scheint die Sache eigentlich klar: Ausgleichszahlung +

Grund: Abflugverspätung, führt zu Zeitverlust am Endziel von mehr als drei Stunden

ABER: BGH hält für ungeklärt, ob ZUSÄTZLICH qualifizierte Abflugverspätung vorzuliegen hat. Die würde vorliegend drei Stunden betragen, da TXL-IST < 3500 km.

Ob der Anspruch also durchsetzbar oder nur für den Fall durchsetzbar ist, dass der EuGH die entsprechende BGH-Vorlage im Sinne der Fluggäste beantwortet, hängt also davon ab, ob die Verspätung ab TXL von "rund 3h" tatsächlich drei Stunden betragen hat oder weniger (geht also um Minuten).

Darüber hinaus ist natürlich zu beachten, ob Verspätung Folge außergewöhnlicher Umstände ist. Aber das ist ja die absolute Ausnahme.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das 261 Dokument von TK ist ja grausam (via Link oben): weiss auf rot!

Spannend ist aber, dass die Bei "Long Delay" die Zahlung eine Kompensation ausschließen, sondern diese nur bei VDB/IDB festschreiben... versteh ich nicht ganz. Auch steht nirgends wo/wie man die Claims einreichen soll.
Ich muss mir das erstmal in S/W drucken... ist ja unlesbar so.

Gruß
Fabian
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Wie wäre eigentlich hier die Lage wenn dies auf dem Rückflug passiert wäre ?! Also Gesamtflug: TXL-IST-PVG-IST-TXL und Pax kommt mehr als 4 Stunden später in TXL an ?!
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Hm... Werbung....


Wie verhält es sich denn wenn der Abflug zwar weniger als 2h verspätet war, dann aber der Anschluss verpasst wurde und schlussendlich 20h Verspätung das Ergebnis war?

Gruß
Fabian