Anschlussflug zu knapp? Flug EK 375&47 80 Min in DXB genug?

ANZEIGE

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
ANZEIGE
Hallo,

ich interessiere mich für den Flug von BKK über DXB nach FRA. Die Verbindung würde mir eigentlich ganz gut passen (wegen hinzugs HAM-DXB-BKK).

Nun weiß ich nicht, ob es nicht zu riskant zu knapp ist mit 80 Minuten Umsteigezeit zu kalkulieren. EK47 wäre der letzte Emirates Flug nach FRA am Tag. Daraus schließe ich, dass ich im Fall des Verpassens in DXB festhänge. Etwas doof am 31.12.

Wie schätzt ihr die Chancen ein den Flug zu verpassen? Ich habe mal recherchiert, dass EK375 wohl meist zwischen 15-30 Minuten verspätet eintrifft. Würde das theoretisch noch fürs Umsteigen reichen?

Hatte mal größere Probleme in EWR umzusteigen wegen eines Problems bei der Passkontrolle. Seitdem bin ich nicht mehr so scharf auf Umsteigen, man hört ja auch so viel...

Andererseits ist die Direktverbdinung FRA-BKK hinzugs für mich etwas stressig.

Grüße,
Michael

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
MCT Int-Int in DXB mit EK sind 75 Minuten, wenn der Zubringer verspätet ist, wird es also mehr als knapp.
Ob EK bei short/delayed connections einen direct-transfer macht, weiss ich nicht, bin schon seit Jahren nicht mehr in DXB umgestiegen.

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Bei einem verspaeteten Zubringer wird das echt extrem knapp, vorallem wenn die Ankunfts-Siko wieder einemal extrem langsam ist! Direct-Transfer haben die bei mir trotz Skywards Gold, C Flug und verdammt wenig Zeit nicht gemacht (hatte einmal den Fall und hab mit Glueck den Flieger noch bekommen). In F hatte ich diesen Fall noch nicht und kann daher nichts dazu sagen.

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
Danke für die Antworten. Klingt ja recht waghalsig diese Verbindung. Das spricht doch sehr für Nonstop mit Thai, auch wenn es vielleicht stressig wird den Hinflug in FRA zu erreichen. Immer noch besser als in DXB festzuhängen.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Jetzt ist BKK-FRA auch nicht ganz so exotisch, es gibt ja Unmengen an Verbindungen (z.B. mit Umsteigen in Doha, Istanbul, Zürich u.v.m.).

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
Nein, eigentlich nicht. Aber ich finde es gibt dennoch relativ wenige "gute" Verbindungen, die nicht unliebsame Abflug/Ankunftszeiten oder ewige Aufenthalte mit sich bringen. Naja, mit EK über DXB hätte mir ganz gut gepasst und ich bin über diese kurze Umsteigezeit gestolpert. Das wollte ich dann mal allgemein hier klären, ob sowas problematisch gesehen wird von Vielfliegern.

Reichts eignetlich beim Abflug des ersten Fluges, wenn ich 60 Minuten vor Abflug am Flughafen ankomme? Hab nur Handgepäck? Die Frau an der Hotline meinte immer 90 Minuten vorher, mit Gepäck oder ohne. Vorher eingecheckt oder nicht. Stimmt das wirklich?

Zu guter Letzt noch: Wieviel Umsteigezeit sollte man den einkalkulieren bei Flügen nach Fernost?

Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Reichts eignetlich beim Abflug des ersten Fluges, wenn ich 60 Minuten vor Abflug am Flughafen ankomme? Hab nur Handgepäck? Die Frau an der Hotline meinte immer 90 Minuten vorher, mit Gepäck oder ohne. Vorher eingecheckt oder nicht. Stimmt das wirklich?

Zu guter Letzt noch: Wieviel Umsteigezeit sollte man den einkalkulieren bei Flügen nach Fernost?
Welcher Flughafen, welcher Flug, welche Reiseklasse, Status? Für Abendabflüge aus Bangkok in eco wären mir persönlich 60 Min. etwas zu knapp, da kann es sich schon ziemlich stauen an der emigration.

Umsteigezeit Schengen->Nonschengen ist auch vom Flughafen und den beteiligten Fluggesellschaften abhängig. Während ich in München mit LH bei 30 Min. Umsteigezeit keine Bedenken habe, sind letztens in Frankfurt 75 Min. gerade mal so mit einer Fünfminutenzigarette aufgegangen (allerdings mit Trekkingtour von A>26 nach C).