Anspruch auf Reiseleitung bei nur Hotel Buchung (Alltours, FTI, ltur usw.)

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Wenn man bei ltour, FTI, alltours etc. eine Pauschalreise nach z. B. Mallorca oder Malta bucht, hat man ja meist eine Reiseleitung vor Ort. Geht dann mit dem Transfer vom Flughafen los, es gibt einen Infoabend oder eine "Sprechstunde" wo man die Reiseleitung im Hotel antrifft etc.

Wie sieht denn das bei nur Hotel-Buchungen bei solchen Anbietern aus? Nehmen wir z. B. mal folgendes Beispiel:


Bißchen scrollen, dann kommen auch alltours, FTI etc. Habe ich da auch Anspruch auf die Reiseleitung vor Ort im Hotel? Klar kann ich mich bei Fragen, Mängeln etc. natürlich auch immer an das Hotel wenden, meine Frage ist eher grundsätzlicher Art. Kann ich bei der nur Hotel-Buchung z. B. zur alltours Reiseleitung in die Sprechstunde gehen und sind die für mich zuständig?
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Es wäre mir neu, dass eine Reiseleitung vor Ort Pflicht ist bei einer Pauschalreise. Wenn in der Beschreibung also keine Reiseleitung explizit erwähnt ist, dann würde ich zunächst auch nicht davon ausgehen, dass es die gibt.

Ich habe selbst schon mehrere Pauschalreisen gemacht wo es keine Reiseleitung gab. Transfer vom Flughafen: jemand vom Bus-Unternehmen hat mit nem Schild gewartet. Oder man hatte vorab die Info wo der Treffpunkt/die Haltestelle ist. Im Hotel: das Hotel war Ansprechpartner um Ausflüge u.Ä. zu buchen. Ebenso haben die den Rücktransfer koordiniert (= einem die genaue Uhrzeit mitgeteilt = die haben praktisch nur ne Mail vom Veranstalter gedruckt und uns überreicht). Das soll aber nicht heißen, dass ich eine Reiseleitung irgendwie vermisst hätte.

Zusammengefasst: was erhoffst Du dir von einer Reiseleitung? Wird es in der Beschreibung genannt? Wenn nicht, dann würde ich davon ausgehen, dass es das nicht gibt. Dank Corona ist aktuell auch jeder in der Reisebranche bemüht seine (Personal-)Kosten zu optimieren.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe mir das Hotel jetzt nicht näher angeschaut, aber wenn Dir das so wichtig ist: im Hotel sind doch immer irgendwo diese Mappen mit Infos über Ausflüge und Rückreise/Abholung. Da steht doch, wann derjenige Reiseleiter im Hotel ist. Oder ein Hinweis, dass der nur ins Nachbarhotel kommt oder zumindest eine Telefonnummer.
Ich gehe da seit Jahren nicht hin, aber die Mappen sehe ich immer in irgendeiner Ecke liegen.
Wenn Du bei denen ein Hotel gebucht hast, bist Du doch auch deren Kunde. Warum sollten sie nicht zuständig sein?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Wenn man bei ltour, FTI, alltours etc. eine Pauschalreise nach z. B. Mallorca oder Malta bucht, hat man ja meist eine Reiseleitung vor Ort. Geht dann mit dem Transfer vom Flughafen los, es gibt einen Infoabend oder eine "Sprechstunde" wo man die Reiseleitung im Hotel antrifft etc.

Wie sieht denn das bei nur Hotel-Buchungen bei solchen Anbietern aus? Nehmen wir z. B. mal folgendes Beispiel:


Bißchen scrollen, dann kommen auch alltours, FTI etc. Habe ich da auch Anspruch auf die Reiseleitung vor Ort im Hotel? Klar kann ich mich bei Fragen, Mängeln etc. natürlich auch immer an das Hotel wenden, meine Frage ist eher grundsätzlicher Art. Kann ich bei der nur Hotel-Buchung z. B. zur alltours Reiseleitung in die Sprechstunde gehen und sind die für mich zuständig?
Es kommt ganz auf die Leistungsbeschreibung deiner "nur Hotel" Reise an. Bei einigen Veranstaltern ist auch bei Hotel Buchungen mit Eigenanreise eine Betreuung dabei, bei anderen nicht. So steht es z.B. in dem von dir angegebenen Angebot bei ltur. Einfach durchlesen.

--> TUI Vorteile Egal, ob Sie sich für eine TUI Paketreise, einen Hotelurlaub mit Eigenanreise, einen Mietwagen, ein Wohnmobil oder für eine Rundreise entscheiden - Sie genießen viele Vorteile z. B. persönliche oder multimediale TUI Betreuung zu jeder Zeit in deutscher Sprache für Fragen und Anliegen zu Ihrer Reise und darüber hinaus zu örtlichen und kulturellen Gegebenheiten Ihres Urlaubsortes, Ihr Informationsportal MEINE TUI mit wertvollem Reisewissen rund um Ihren Urlaub, digitalem Reiseführer und Landkarte sowie SMS-Assistent und professionelles Krisenmanagement für Ihre sichere Reise.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der entscheidende Unterschied ist, ob die Hotel-Buchung vom Veranstalter als Einzelleistung verkauft wird, oder als Pauschalreise. Bei den Pauschalreisen haben die Veranstalter zum Zeitpunkt der Einführung der aktuell gültigen Pauschalreiserichtlinie den Begriff der "gewillkürten Pauschalreise" eingeführt, bei dem man durch Zusatzleistungen auch eine Nur-Hotel-Buchung im Sinne des Kunden zur Pauschalreise angehoben hat.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Auch für eine Nur-Hotel-Buchung greift die deutsche Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen.

Von den großen deutschen Veranstaltern haben sich TUI als auch FTI von diesem Konzept wieder getrennt - bei diesen Veranstaltern ist eine Nur-Hotel-Buchung bereits seit einiger Zeit nicht mehr als Pauschalreise abgesichert. Die Marken der DER Touristik haben jedoch weiterhin das Konzept der Pauschalreise auch für eine Nur-Hotel-Buchung.

Aber auch bei einer Pauschalreise besteht nur dann Anspruch auf eine persönliche Reiseleitung vor Ort, wenn dies Teil der ausgeschriebenen Reise ist. Die im Rahmen einer Pauschalreise erforderliche Betreuung kann auch telefonisch / durch eine Zielgebietsagentur vor Ort sichergestellt werden.

Anstatt die Hotelbuchung über Holidaycheck (=was letztlich nur ein OTA ist) durchzuführen, kann ich in diesem Zusammenhang nur anregen, diese Hotelbuchung über ein Reisebüro zu tätigen. Die Veranstalter-Preise sind im Reisebüro die selben, wie bei einem OTA (wie Holidaycheck) auch. Im Reisebüro hast Du aber dann zusätzlich persönliche Ansprechpartner, die sich im Zweifelsfall (auch) um Dein Anliegen kümmern.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Top Diskussion und Antworten von euch; vielen Dank dafür. Die Lage ist also tatsächlich nicht so einfach wie man evtl. denken könnte.