anwaltliche vertretung bundesweit ?

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.427
256
ANZEIGE
kann ein Anwalt mich bundesweit vertreten oder muss er in der jeweiligen Stadt , resp. vor örtlichen Gerichten zugelassen sein ? Ich habe mal von Korrespondenzanwälten gehört, derer man sich bedienen muss, falls man keine örtliche Zulassung besitzt.
Ein link zu entsprechenden Verordnungen wäre hilfreich.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.591
4.050
Düsseldorf
www.drboese.de
Das ist bundesweit kein Problem. Früher gab es mal eine OLG-Zulassung. Das ist aber spätestens seit Juni 2007 nicht mehr der Fall. Jeder Anwalt kann überall auftreten.

Manche Anwälte sind zu faul, um zum Gericht zu reisen und engagieren dann ein "Mietmaul", was für einen sehr kleinen Teil der Gebühren sich in den Fall einarbeiten soll, die gleiche juristischen Fähigkeiten haben soll und dann die Arbeit in der mündlichen Verhandlung leistet. In einigen Rechtsgebieten kann das sinnvoll sein (Kleinkram 08/15-Inkasso), das ist aber nicht immer so.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Hat dein Frage überhaupt etwas mit diesem Forum ("Vielfliegertreff") oder dessen Unterforum, in dem du gepostet hast ("Reiselust & Reisefrust"), zu tun? Falls nein, erstaunt mich, dass du sie dennoch hier gepostet hast, falls ja, dann lass uns doch bitte teilhaben an deiner rechtlichen Problematik rund ums Thema Reiserecht / Denied Boarding / Entschädigung durch Airlines, dh. worum geht es konkret? Ich finde die Fälle nämlich immer spannend mitzuverfolgen und der ein oder andere kann hier bestimmt auch zumindest mit Tipps helfen, weil er selbst schon einen ähnlichen Fall erlebt oder gar als Anwalt vertreten hat.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.427
256
mit verlaub,
entgegen dem zeitgeist halte ich gerne persönliches privat und habe nicht das bedürfnis alles öffentlich zu machen.
gerade wenn es um ungeklärte prozessrechtliche belange geht.
sorry, in dieser beziehung bin ich altmodisch.

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Das Altmodische lässt sich zweifelsfrei auch daran erkennen, dass Google offenbar nicht bekannt zu sein scheint. In der Zeit, diesen thread zu erstellen, hätte man vermutlich locker die ersten 25 Treffer durchgehen können. Spoiler: Die Antwort auf die Frage ist vergleichsweise einfach.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.732
6.312
MUC/INN
Manche Anwälte sind zu faul, um zum Gericht zu reisen und engagieren dann ein "Mietmaul", was für einen sehr kleinen Teil der Gebühren sich in den Fall einarbeiten soll, die gleiche juristischen Fähigkeiten haben soll und dann die Arbeit in der mündlichen Verhandlung leistet. In einigen Rechtsgebieten kann das sinnvoll sein (Kleinkram 08/15-Inkasso), das ist aber nicht immer so.

Nicht nur, dass man sich für eine Vielzahl solcher KoRAs, sofern sie nicht aus dem eigenen Dunstkreis stammen, oftmals hinterher schämen muss und kann. Für Kleinkram bietet zB das AG Berlin Mitte ein "Anwaltszimmer", in welchem wohl arbeitslose Anwälte darauf warten, einspringen zu dürfen. Ich war dort noch nie drin, stelle mir das persönlich aber immer wie einen Pleite-Puff vor, in den sich mal ein verirrter Freier verläuft.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.427
256
Das Altmodische lässt sich zweifelsfrei auch daran erkennen, dass Google offenbar nicht bekannt zu sein scheint. In der Zeit, diesen thread zu erstellen, hätte man vermutlich locker die ersten 25 Treffer durchgehen können. Spoiler: Die Antwort auf die Frage ist vergleichsweise einfach.
die beiträge mit hinweis auf google sind hier zweifelsfrei immer die wertvollsten.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.623
1.283
Für Kleinkram bietet zB das AG Berlin Mitte ein "Anwaltszimmer", in welchem wohl arbeitslose Anwälte darauf warten, einspringen zu dürfen. Ich war dort noch nie drin.
Das merkt man.

Anwaltszimmer in den Gerichten sind jetzt nicht wirklich primär Börse für Terminsvertretungen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.732
6.312
MUC/INN
Hochinteressant, danke für die Info! Dann muss ich nun nicht mehr draußen rumsitzen und warten..