OS: APIS Daten Eingabeaufforderung für innereuropäischen Flug?!

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
ANZEIGE
Morgen Jungs.

Wollte gerade für den PRN - VIE - ZRH Flug einchecken. Wie immer hat mich wieder etwas bei der Austrian aus welchem Grund auch immer um jedes (!) Web Check-in gebracht, sodass ich dann zum Flughafen musste und Wunschsitze dementsprechend weg waren und ich dann letzte Reihe Mitte usw. bekam.

Das ist inzwischen mein 7 und 8 Flug mit Austrian Airlines und ich habe es immer noch nicht geschafft, anständig über deren Seite jeden Flug einchecken zu können. Es liegt nicht irgendie an meiner Unfähigkeit, sondern eher an denen Problemen, die sie mit PRN Flügen haben. Ständig wurde entweder ein ZRH - VIE Flug oder umgekehrt eingecheckt, nie aber ein VIE - PRN oder umgekehrt. Auch gab es schon gar keinen eingecheckten Flug. Schöner Moment. So macht Fliegen Spass. Abgestürztes Web Check-in und schon kann man es nicht mehr versuchen. OS offeriert quasi nur einen einzigen Versuch, online einzuchecken. Zum Telefon greife ich auch nicht mehr, da mir die AUA Hotline nie helfen will und ich mit dem Vermerk "Checken sie am Flughafen ein" abgefertigt werde. Ich weiss nicht, was so schwierig an einem Check-out sein kann, damit ich es selbst nochmals versuchen kann?

Doch heute hat es mir entgültig den "Nuggi" rausgejagt. Ich war ja kurz davor erfolgreich einzuchecken, dann forderte mich das Austrian Web Check-in auf, irgendwelche APIS Daten einzugeben, die man für USA Flüge eingeben sollte. Und da ich innereuropäisch fliege, verstehe ich einfach nicht: WARUM?! Da stand sogar, Passport Number usw. drauf. Und ich hole jetzt nicht meinen Pass und schreibe da alle Daten rein...

Da ich dann Wörter auf Englisch gesehen habe, die ich noch nie einmal gesehen habe, wurde es sehr kompliziert für mich. So habe ich auf back gedrückt, exit und bin die Sprache ändern gegangen und habe es so versucht, damit ich das Zeugs dann alles verstanden habe.

Wie sich dann herausgestellt hat ein Fehler: Ich kann nun einmal wieder mehr an den Flughafen PRN gehen und dort einchecken, mit dem schlimmsten Check-in Personal, das ich je auf dieser Welt gesehen habe!

Habe eine "böse" Mail an Austrian geschrieben. Ich kenne es aber von denen, dass sie nie antworten. :p Daher mache ich mir hier keine Hoffnungen auf ein "Lebenszeichen". Ich weiss nicht, soll ich die Airline künftig meiden und über den Sauteuren Direktflug in die Ferien fliegen? Denn hier hat es mit der SWISS/Edelweiss immer geklappt. Der Direktflug kostet fast doppelt so viel wie die Umsteigeverbindung, die ich jetzt abfliege.

Eben die Frage, weiss jemand, warum ich aufgefordert werde, APIS Daten einzugeben? Ich bin echt ratlos...

PRN ist ja im Kosovo und keineswegs USA :) VIE und ZRH erst recht nicht.

Gruss und dankeschön NicuMD11

Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ja sie checken damit ob du für die Eu ein Visa brauchst. Es soll ja Leute geben die versuchen illegal einzureisen. Da ist die Eu teilweise nicht anders als die Usa.

Grüße

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.496
9.698
BRU
Also ich musste gerade bei osteuropäischen Ländern auch schon des Öfteren APIS-Daten eingeben. Hat also wohl wirklich nichts mit dem Online-Check in von OS zu tun, sondern, wie schon geschrieben wurde, mit den Einreisebestimmungen in die EU.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.381
2.195
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OK.

Dein Problem mit APIS verstehe ich jetzt nicht ganz. Auch nach UK muss ich zumindest das Gültigkeitsdatum meines Ausweisdokuments eintragen, das liegt aber in der EU. Nachdem du aus dem Kosovo in den Schengenraum einreisen willst, sind hier freilich auch ein paar Daten einzutragen.

Um eine Lösung des Nebenkriegsschauplatzes anzubieten: wenn du Probleme mit dem OLCI hast, probiers einfach über die LH-Website als Alternative zu OS.

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Um eine Lösung des Nebenkriegsschauplatzes anzubieten: wenn du Probleme mit dem OLCI hast, probiers einfach über die LH-Website als Alternative zu OS.

Funktioniert das neuerdings? Ich wusste, dass man die Buchung problemlos aufrufen und auch Sitzplätze ändern kann über LH...
Wenn das OLCI jetzt auch über LH funktioniert, wäre das eine gute Nachricht.

Das OS-OLCI ist nämlich wirklich ein Pain in the Ass!
(ganz unabhängig davon, dass APIS bei Reisen in den Schengenraum tatsächlich oft/meist/immer (?) notwendig und verständlich ist)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.381
2.195
Ich kenne die Situation mit PRN jetzt nicht im Detail - aber in den allermeisten Fällen die ich kenne (auch auf Flughäfen, die nicht von LH angeflogen werden) funktioniert das OLCI von LH ebenfalls.

Und ja, volle Zustimmung über das OLCI von OS. Dort kann man nicht einmal die Exitrow auswählen auch wenn dies über den Status möglich wäre.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und da ich innereuropäisch fliege
Innereuropäisch bedeutet jedoch nicht das selbe wie innerhalb der EU und vor allem nicht intra-Schengen. Je nach Destination (und die muss nicht weit weg sein), ist die EU bei der Einreise nicht weniger restriktiv als die USA, bekommen wir nur in der Regel nicht so mit (es gibt diesbezüglich die Floskel "Festung Europa"). Der Kosovo ist wohl eines dieser kritisch beäugten Ziele.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Chamaelion meinte:
Ja sie checken damit ob du für die Eu ein Visa brauchst. Es soll ja Leute geben die versuchen illegal einzureisen. Da ist die Eu teilweise nicht anders als die Usa.

Grüße

Würde auch auf das tippen. Gut, bisher hat nie einer gemeckert und ich sehe das zum ersten Mal, dass ich APIS Daten eingeben muss. Ich verfüge übrigens über den biometrischen CH Pass, bin also "Schweizer Bürger" ;)

sehammer meinte:

Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Nachmittag versuchen!

Funktioniert das neuerdings? Ich wusste, dass man die Buchung problemlos aufrufen und auch Sitzplätze ändern kann über LH...
Wenn das OLCI jetzt auch über LH funktioniert, wäre das eine gute Nachricht.

teddybaxter meinte:
Das OS-OLCI ist nämlich wirklich ein Pain in the Ass!

Da gebe ich dir zu 100.00% Recht. Einchecken kann man übrigens nur, wenn man seine E-Ticketnummer eingibt. Mit Buchunsnummer siehst du die Coupons, aber kannst das OLCI sonst in die Tonne kloppen.

Die AUA Hotline kannst du im Übrigen auch gleich rauchen, denn die wollen dir unter keinen Umständen helfen und versuchen dich abzuwimmeln so gut und schnell es nur geht...

An Bord bin ich ja sehr zufrieden, eine super Crew hat mich bis jetzt auf diesen insgesamt 6 Flügen mit OS in meinem Leben erwartet. Da habe ich bei LX, LH usw. schon ganz anderes Zeug erlebt :eek:

sehammer meinte:
Und ja, volle Zustimmung über das OLCI von OS. Dort kann man nicht einmal die Exitrow auswählen auch wenn dies über den Status möglich wäre.

Mir hat man vor einiger Zeit am Telefon gesagt, Sitze können nur reserviert werden, wenn man B oder Y gebucht hat, sprich Eco Flex oder wenn man Biz fliegt. Eco Basic ist davon leider schon ausgeschlossen, Redticket erst recht...

Dann fragte ich, gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Sitzplatz zu reservieren? Die genervte Dame: Nein. Sonst noch was? -.-

Als FTL hat man da auch keine Chance, aber als SEN oder HON? Bei der AUA rufe ich nicht mehr an (n)

boarding meinte:
Innereuropäisch bedeutet jedoch nicht das selbe wie innerhalb der EU und vor allem nicht intra-Schengen. Je nach Destination (und die muss nicht weit weg sein), ist die EU bei der Einreise nicht weniger restriktiv als die USA, bekommen wir nur in der Regel nicht so mit (es gibt diesbezüglich die Floskel "Festung Europa"). Der Kosovo ist wohl eines dieser kritisch beäugten Ziele.

Stimmt, jetzt verstehe ich auch, warum ich diesen APIS Kram erledigen muss :rolleyes:
Vielen Dank für die Info.

Und ja, der Kosovo ist leider da ein bisschen kritisch, muss ich ja auch zugeben. Ich muss mir aber mit dem CH Pass da keine Sorgen machen...

Nochmals allen Danke für die Hilfe!

Grüsse
Nicu

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.381
2.195
Mir hat man vor einiger Zeit am Telefon gesagt, Sitze können nur reserviert werden, wenn man B oder Y gebucht hat, sprich Eco Flex oder wenn man Biz fliegt. Eco Basic ist davon leider schon ausgeschlossen, Redticket erst recht...

Dann fragte ich, gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Sitzplatz zu reservieren? Die genervte Dame: Nein. Sonst noch was? -.-

Als FTL hat man da auch keine Chance, aber als SEN oder HON? Bei der AUA rufe ich nicht mehr an (n)
Die Dame hat nicht unrecht mit der Sitzplatzreservierung...vermutlich hat sie die hinterlegte M&M-Nummer (9920xxx = FTL) gesehen und die Antwort gegeben. Bis einschließlich FTL gibts auf der Kurzstrecke unterhalb von Eco Flex keine Reservierungsmöglichkeit (mehr).

Als SEN und HON geht die Sitzplatzreservierung inklusive Exitrows, aber nur über die Websites von M&M oder LH, nicht OS.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Die Dame hat nicht unrecht mit der Sitzplatzreservierung...vermutlich hat sie die hinterlegte M&M-Nummer (9920xxx = FTL) gesehen und die Antwort gegeben. Bis einschließlich FTL gibts auf der Kurzstrecke unterhalb von Eco Flex keine Reservierungsmöglichkeit (mehr).

Als SEN und HON geht die Sitzplatzreservierung inklusive Exitrows, aber nur über die Websites von M&M oder LH, nicht OS.

Schade. Da es ja nun so ist, muss ich mich damit wohl abfinden. Generell werde ich aber vom System genau bei PRN Flügen praktisch immer auf die letzte Reihe gesetzt. Um das zu verhindern, checke ich online ein ;)

Beim Hinflug hat mich das System auf dem ersten Flug auf 7A gesetzt (Beim OLCI wählte ich aber 6A aus *grins*) und auf dem zweiten Flug hatte ich, da ich auf diesem Flug nicht einchecken konnte (OLCI abgestürzt), 31B. Schön, in einer B738 (n)

Das dachte ich mir schon bezgl. den SEN's und HON's. Alles über Miles & More Website.

Ich habe mal da was von einem Amadeus Code gehört, den ich bei M&M anfordern kann und somit meinen Sitzplatz wählen kann? Habe mich da mal umgesehen, doch nichts schlaues gefunden. Weisst evtl. du mehr davon?

Von hier aus möchte ich auch nicht die M&M Hotline anrufen. Das (Roaming-)Geld spare ich mir lieber für ein gutes Z'Nacht Essen in der Stadt Zürich :D

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich selbst habe keinen FTL Status, sondern nur M&M Blue:) Nicht, dass du mich für einen FTL hälst. Habe leider keine Zeit, noch 16 verbleibende Segmente in 2012 abzufliegen um den sehenswerten Status zu ergattern;) Ich kann mir als Azubi leider auch nicht jedes mal C leisten, hehe. Somit habe ich auch keine Chance, was über die Meilen zu reissen.

Ausser ich gewinne im Lotto, dann gönne ich mir gleich F nach LAX haha. Dann sollte ich auf jeden Fall genug Meilen für den FTL haben ;)

Gruss
Nicu

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Edit: Der LH OLCI funktioniert in diesem Fall auch nicht.

Ich werde mit "Ihr Gepäck ist noch nicht ihrem ausgewählten Anschlussflug zugeordnet. Dies kann nur an einem Lufthansa Schalter erfolgen. Bitte wenden Sie sich für den Check-in dorthin." abgefertigt...

Super, einmal wieder mehr unnötig Schlange stehen in PRN. Ich kanns ja kaum erwarten, die zu fragen, ob möglichst weit vorne an einem Alpha oder Foxtrott Sitz (A oder F) was frei ist. Natürlich, antworten sie und erhielt so letztes Jahr 26C. Natürlich A und C ist ja das Gleiche, denken die wohl xD OK, ich habe dann nachdem ich 26C auf meinem BP sah ein bisschen geflucht und bin so davon gestampft - zur Passkontrolle, wo mich dann wieder ein demotivierter Grenzcop oder was der auch immer war erwartete... :LOL: So trat ich dann genug geärgert den Rückflug nach VIE und später weiter nach ZRH an.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.381
2.195
Ich habe mal da was von einem Amadeus Code gehört, den ich bei M&M anfordern kann und somit meinen Sitzplatz wählen kann? Habe mich da mal umgesehen, doch nichts schlaues gefunden. Weisst evtl. du mehr davon?

Von hier aus möchte ich auch nicht die M&M Hotline anrufen. Das (Roaming-)Geld spare ich mir lieber für ein gutes Z'Nacht Essen in der Stadt Zürich :D

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich selbst habe keinen FTL Status, sondern nur M&M Blue:) Nicht, dass du mich für einen FTL hälst. Habe leider keine Zeit, noch 16 verbleibende Segmente in 2012 abzufliegen um den sehenswerten Status zu ergattern;) Ich kann mir als Azubi leider auch nicht jedes mal C leisten, hehe. Somit habe ich auch keine Chance, was über die Meilen zu reissen.
Der Amadeus Code ist die Buchungsreferenz die auch in deiner M&M Buchungsübersicht ist. Kannst du auf checkmytrip.com eingeben, Sitzplatzreservierung kannst du damit vielleicht über Amadeus machen aber gleichzeitig sicher sein dass OS/LH diese geflissentlich ignoriert.

16 Segmente in 2012? Das sollte doch kein Problem sein, geht wohl mit guter Planung auch an einem Wochenende ;-).

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Der Amadeus Code ist die Buchungsreferenz die auch in deiner M&M Buchungsübersicht ist. Kannst du auf checkmytrip.com eingeben, Sitzplatzreservierung kannst du damit vielleicht über Amadeus machen aber gleichzeitig sicher sein dass OS/LH diese geflissentlich ignoriert.

16 Segmente in 2012? Das sollte doch kein Problem sein, geht wohl mit guter Planung auch an einem Wochenende ;-).

Okay :eek: Ich lese aber oft, mit dem Amadeus Code klappt es - scheinbar :(

Nun ja, für meine Flüge jetzt kann ich auch nicht mehr viel tun. In PRN erhoffe ich mir sowieso nicht viel... Der Flug ist in Y sowieso überbucht, da keine Tickets mehr verfügbar. In C ist noch was frei.

HON und SEN fliegen nie und nimmer auf so einer Ferienstrecke :p FTL könnte möglich sein, was ich aber zu bezweifeln wage. Daher kommen nur noch wenige M&M Blue in Frage - für ein Upgrade ;)

Erhoffe mir aber nicht zu viel. Habe nur Eco Basic gebucht. Da würden im Falle eines OpUps sicher diejenigen vorgezogen werden, die Eco Flex gebucht haben, denke ich mal. Nun ja, was solls. Mir solls recht sein, hauptsache Fensterplatz.

Und zu den 16 Segmenten: Ich wüsste gar nicht, wo anfangen mit fliegen. Vorallem ist mir das doch ein bissl zu teuer :p

Mal sehen, nächstes Jahr fliege ich wohl mehr. Evtl. schaffe ich da die 30 Segmente. Wenn mir nur noch 10 fehlen, fliege ich die im Gottes Namen halt an einem WE (oder durch die Woche, müsste halt frei nehmen) ab. Geld kann ich bis dahin ja sparen ;)

Gruss

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Hi Jungs.

Bin nun "heil" in der Schweiz angekommen. Habe in PRN frech beim Business Class Schalter eingecheckt und es hat tatsächlich geklaptt!

Nein, leider kein Upgrade in die Businessclass, dafür ganz tolle Sitze. Dank No-Show Pax war die Economy Class genau voll und nicht überfüllt. In der Business Class sassen genau zwei Passagiere. Schade, hats nicht geklappt. Habe gezielt als letzter eingecheckt (5 Min von Check-in Deadline). Nun, was solls. Ich sass auf meinen Traumplätzen in der Economy, hätte ich nie gedacht!

Auf dem ersten Flug in der B738 gab es 5A (5B Schwester) für mich und auf dem zweiten Flug 1D (Schwester hatte 1A, wir haben getauscht)! OS563 war aber leider, warum weiss ich nicht, ein reiner Y-Flug. Daher die Vorfreude auf C umsonst :(. In der F100 hatte ich richtig gut Platz (Beinfreiheit sehr grosszügig zum Bulkhead!) auf Sitz 1A, der Sitz 1C blieb frei, da es ein Tisch hat und es auf der Kopfstütze heisst "Reserved for your Comfort".

Weiss da ein Insider, warum das (OS563, 01 AUG 12) ein reiner Economy Class Flug war? Als ich das Ticket gebucht hatte, wurde auch die C angeboten.
Der Flieger war übrigens rappelvoll. Ich kann mich noch erinnern, dass es hier irgendwo ein Thread gibt, wo über reine Economy Class Flügen von LH usw. diskutiert wird. Nur weiss ich nicht, wo es ist. Weiss jemand wo's liegt? Wäre über Infos dankbar!

Hier meine Bordkarte (1D):

scanf111b.jpg

Gruss Nicu

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.895
1.130
Bayern & Tirol
Hi Jungs.

Bin nun "heil" in der Schweiz angekommen. Habe in PRN frech beim Business Class Schalter eingecheckt und es hat tatsächlich geklaptt!

Nein, leider kein Upgrade in die Businessclass, dafür ganz tolle Sitze. Dank No-Show Pax war die Economy Class genau voll und nicht überfüllt. In der Business Class sassen genau zwei Passagiere. Schade, hats nicht geklappt. Habe gezielt als letzter eingecheckt (5 Min von Check-in Deadline). Nun, was solls. Ich sass auf meinen Traumplätzen in der Economy, hätte ich nie gedacht!

Auf dem ersten Flug in der B738 gab es 5A (5B Schwester) für mich und auf dem zweiten Flug 1D (Schwester hatte 1A, wir haben getauscht)! OS563 war aber leider, warum weiss ich nicht, ein reiner Y-Flug. Daher die Vorfreude auf C umsonst :(. In der F100 hatte ich richtig gut Platz (Beinfreiheit sehr grosszügig zum Bulkhead!) auf Sitz 1A, der Sitz 1C blieb frei, da es ein Tisch hat und es auf der Kopfstütze heisst "Reserved for your Comfort".

Weiss da ein Insider, warum das (OS563, 01 AUG 12) ein reiner Economy Class Flug war? Als ich das Ticket gebucht hatte, wurde auch die C angeboten.
Der Flieger war übrigens rappelvoll. Ich kann mich noch erinnern, dass es hier irgendwo ein Thread gibt, wo über reine Economy Class Flügen von LH usw. diskutiert wird. Nur weiss ich nicht, wo es ist. Weiss jemand wo's liegt? Wäre über Infos dankbar!

Hier meine Bordkarte (1D):

Anhang anzeigen 29497

Gruss Nicu

Das liegt am sehr erfolgreichen Produkt der Business Class von LH und OS! Mondpreise für sehr wenig Extra Service (NEK-Sitz, keine Garderobe, mäßiges Catering,...)
Da sehen viele Kunden den Mehrwert der C nicht mehr, sodass früher loyale C-Only-Bucher mittlerweile Eco und Wetbewerber buchen!
LX-C-Saver hat durch die Meilenreduktion auch nicht wirklich an Attraktivität gewonnen!

Irgendwann wird die C dann mangels Nachfrage abgeschafft...

Bla123

Neues Mitglied
19.11.2012
3
0
Bin neu im Forum , Also ich werd im Winter nach Stockholm fliegen .
Undzwar mit Lufthansa nun will ich die Passdaten eintragen aber da gibt es keinen Kosovo Pass zur Auswahl hab bei der Hotline angerufen die haben gemeint nur Shengen Staaten sind dabei . Jedoch sind Serbien und Montenegro auch zu finden . Als ich vor 2 Jahren bei Expedia gebucht hatte , hieß es ich soll Serbien auswählen . Hat auch alles geklappt nur hieß es am Telefon dass es Probleme beim Abflug geben könnte und ich nur am Schalter ( habe letztes Jahr den Mobile Check in problemlos nutzen können :p ) einchecken kann . Ich will eigentlich nur vorab einen Guten Sitzplatz auswählen warum macht es mir die LH so schwer ;) . Und welchen Pass soll ich auswählen kann ich problemlos Serbien nehmen ? Nicht dass ich dann in Stockholm keine Bordkarte bekomme .
Vielen dank für die antworten