• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
874
22
MUC
ANZEIGE
Welche Rolle spielt das angezeigte Kartendesign in einer Wallet? Wird mit sowas wirklich irgendwo auf der Welt der Kundenservice belästigt?
Es mag Leute geben die mehr als eine Karte in der Wallet haben.
Zur Funktion an sich nicht relevant, aber trotzdem auch schön wenn ein passendes und individuelles Kartendesign hinterlegt ist um dann die Karten einfacher unterscheiden zu können.
 

Alter_Hans

Reguläres Mitglied
08.03.2024
96
105
Es kann durchaus relevant sein, wenn man mehrere Karten der gleichen Bank hat, um diese zu unterscheiden.
Wenn du 5x AMEX im Wallet hast, ist es schon hilfreich wenn eine grün und eine blau ist.
Ok. Sorry. Ich fragte mich bisher eher, warum man überhaupt eine (1) Amex in der Wallet haben sollte. Solche Problme (5 x gleiche Bank) waren für mich bisher nicht vorstellbar. Danke für die Aufklärung.
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.609
Ok. Sorry. Ich fragte mich bisher eher, warum man überhaupt eine (1) Amex in der Wallet haben sollte. Solche Problme (5 x gleiche Bank) waren für mich bisher nicht vorstellbar. Danke für die Aufklärung.

Auf Amex bezogen eher 5x gleiche Nicht-Bank.

Abgesehen davon: Meine dienstliche Amex sieht in Apple Pay realistisch aus.
 

Anhänge

  • IMG_1928.jpeg
    IMG_1928.jpeg
    509,4 KB · Aufrufe: 39

Alter_Hans

Reguläres Mitglied
08.03.2024
96
105
Warum überweise ich dann meine Amex-Rechnungen immer an ein Deutsche Bank-Konto?
Frag sie doch mal.
Amex hat eine amerikanische Banklizenz. Anscheinend können sie unter dieser hier tätig sein. Neben dem Kreditkartengeschäft vergeben sie ja auch Konsumentenkredite. Und eigentlich hat jede Bank auch bei anderen Banken Konten.
Da ich kein Amex Kunde (mehr) bin. Mit welcher Gesellschaft habt ihr denn eure Kreditkartenverträge, evt der Amerikanischen? Und werden nicht Fremdwährungen doppelt umgerechnet, immer zuerst in USD und dann in EUR? Das spricht eigentlich dafür, dass die Verträge mir der amerikanischen Bank geschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Reval

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
209
127
Frag sie doch mal.
Amex hat eine amerikanische Banklizenz. Anscheinend können sie unter dieser hier tätig sein. Neben dem Kreditkartengeschäft vergeben sie ja auch Konsumentenkredite. Und eigentlich hat jede Bank auch bei anderen Banken konnten.
Da ich kein Amex Kunde (mehr) bin. Mit welcher Gesellschaft habt ihr denn eure Kreditkartenverträge, evt der Amerikanischen? Und werden nicht Fremdwährungen doppelt umgerechnet, immer zuerst in USD und dann in EUR? Das spricht eigentlich dafür, dass die Verträge mir der amerikanischen Bank geschlossen sind.
Amex Deutschland ist eine Niederlassung der Spanischen American Express Europe S.A.!
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.609
Warum überweise ich dann meine Amex-Rechnungen immer an ein Deutsche Bank-Konto?

O.T.: Das Vorhandensein einer deutschen BLZ wäre kein hinreichendes Indiz dafür, dass Amex in DE oder in der EU eine Banklizenz hat.

Es gibt z.B. deutsche Nicht-Banken, welche eine deutsche Bankleitzahl haben.

Frag sie doch mal.
Amex hat eine amerikanische Banklizenz. Anscheinend können sie unter dieser hier tätig sein.

Machen sie aber nicht.

Neben dem Kreditkartengeschäft vergeben sie ja auch Konsumentenkredite.

Die Kreditvergabe ist kein hinreichendes Kennzeichen einer Bank. Oder ist z.B. der Pfandleiher (oder der Lieferant, welcher ein Zahlungsziel anbietet) eine Bank?
 

Alter_Hans

Reguläres Mitglied
08.03.2024
96
105
O.T.: Das Vorhandensein einer deutschen BLZ wäre kein hinreichendes Indiz dafür, dass Amex in DE oder in der EU eine Banklizenz hat.

Es gibt z.B. deutsche Nicht-Banken, welche eine deutsche Bankleitzahl haben.



Machen sie aber nicht.



Die Kreditvergabe ist kein hinreichendes Kennzeichen einer Bank. Oder ist z.B. der Pfandleiher oder der Lieferant, welcher ein Zahlungsziel anbietet, eine Bank?
Was willst du uns jetzt eigentlich noch mitteilen?
Ich habe gesagt , Amercian Express ist eine Bank! Fertig. American Express ist eine Bank
 
  • Haha
Reaktionen: Reval und Hotel

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Bei einem Freund haben beide Karten auch noch die gleichen (sichtbaren) Endziffern … das ist dann echt ein Krampf
Gib Deinem Freund den kleinen Tipp, einfach bei einer der beiden Karten einen Kartentausch durchzuführen. Vielleicht funktioniert ja „zufällig“ der Chip nicht richtig.

Hatte das auch mal. 2 unterschiedliche Amex jeweils 1002…. Na toll. Damals musste ich beide tatsächlich unterschiedlich einsetzen (beruflich/privat) und die meisten Portale (zB Hilton, Lufthansa) zeigten immer nir die letzten 4 Stellen an. Nach ein paar Wochen habe ich eine tauschen lassen…….
 
  • Like
Reaktionen: Reval und kkcollector

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.609
Schonmal überlegt, warum die hier die Krüke mit Solaris Splitplay machen müssen? Jup, weil sie selber keine revolvierenden (Kredite) anbieten dürfen.
Jein ;).

In DE darf Amex offensichtlich das „Zahlkartengeschäft mit Kreditgewährung“ ausführen (sonst könnten sie keine Kreditkarten herausgeben…). Das schließt Kreditkarten mit Teilzahlung ein.

Der Grund, weshalb Amex in DE nicht gern Kredit länger als bis zum Monatsende vergeben möchte, ist ein anderer. Auf den leicht zu kommen ist 😀.
 

oikos

Reguläres Mitglied
03.11.2020
99
55
Irgendwie ist Amex mit Apple Pay komisch was die Kartenbilder angeht.

Neu Karte mit gewissem Design, lädt ohne Design in Apple Pay:
Anhang anzeigen 245652

und auch andere Karten die früher wie das Original in Apple Pay aussahen (Inkl Firmenlogo der Corporate Karte) sehen nun nur noch Standard aus.

habt ihr da auch was bemerkt oder vll euch mal beschwert? Kann sich das Design eigentlich auch ohne neu hinzufügen updaten?

iOS 17.4.1 (gleiches Thema auf der Apple Watch)
Das Problem habe ich auch mit einer neuen Blue und einer Corporate Amex.

Der telefonische Kundensupport sagt, dass ich "evtl. die falsche Karte hinzugefügt habe". Die verstehen trotz mehrfacher Erklärung nicht, was das Problem ist. Lösung wäre einen Brief schreiben, aber dafür fehlt mir gerade einfach Lust und Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Unzensiert