Arbeitsrechtliche Frage

ANZEIGE
A

Anonym12392

Guest
ANZEIGE
OT: Die korrekte Abkürzung lautet BA (Bundesagentur für Arbeit)

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Um es plakativ zu machen: Du fragst hier im Forum auch nicht die Ärzte: Ich habe Bauchweh. Droht mir die Blinddarm-OP?

Du hast natürlich Recht. Nachdem der Bereich unerwartet und kurzfristig platt gemacht wurde, macht es jetzt um so mehr Sinn, das professionell erledigen zu lassen.

• Like
Reaktionen: feb

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
was meinst Du mit "Form nicht gewahrt wurde"?

Die einzelnen rechtlichen Schritte die dazu gehören...Betriebsrat informieren /anhören (Bin kein Arbeitsrechtler daher keine Fachtermina...aber Sachen heutzutage z umachen ohne Betriebsrat vorher angehört oder informiert ist heute kaum möglich....und verstößt ggfls gegen BetriebsVerfassungsgesetz, Mitbestimmungsgesetz etc etc etc...)....Agentur informieren über geplanten Stellenabbau wie schon erwähnt wurde dass ggfls eine Massenentlassung in Betracht kommen könnte, Sozialplan erstellt. etc

Wenn die einzelnen komplexe Wege nicht in der richtigen Reihenfolge und Zeitfolge (Fristen) eingehalten werden, wirds interessant.....negativ wie positiv (je nach welcher Seite man ist)

Hier sollte man nicht sparen und Fachleute ranlassen...da gehts um viel Geld...jeder Monat mehr oder weniger macht ja viel aus was das Weiterzahlen von Gehalt angeht wenn festgestellt wird dass Kündigungen unwirksam sind

....und davon abgesehen wenn sowas publik wird in den Zeitungen....sicherlich sehr fördernd für Käufer der Produkte/Dienstleistungen und das Image des Mutterunternehmens...auch wenn Amis ne andere Meinung haben...in DE gelten Deutsche Gesetze....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Ich kann die Motivation des TO ja verstehen. Aber mal ganz ehrlich: Gibt es dafür nicht besser geeignete Gremien als dieses Forum?

Ich empfehle den Betriebsrat oder den nächsten Anwalt des Vertrauens.
Denn ich würde nie, nie, nie, nie, nie im Leben auf Grundlage eines hier erteilten Ratschlages einen Handlungsweg in der Realität einschlagen.

Just my 2 cents...

• Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Ich kann die Motivation des TO ja verstehen. Aber mal ganz ehrlich: Gibt es dafür nicht besser geeignete Gremien als dieses Forum?

Ich empfehle den Betriebsrat oder den nächsten Anwalt des Vertrauens.
Denn ich würde nie, nie, nie, nie, nie im Leben auf Grundlage eines hier erteilten Ratschlages einen Handlungsweg in der Realität einschlagen.

Just my 2 cents...

Am falschen Fleck gespart was sich 100% rächen wird..... und Kündigungen oder anstehende Betriebsveränderungen sind kein Spass....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Am falschen Fleck gespart was sich 100% rächen wird..... und Kündigungen oder anstehende Betriebsveränderungen sind kein Spass....

Ich stell mir halt einfach vor, was ich auf die Frage eines Richters machen würde à la: "Haben Sie sich nicht ausreichend rechtlich vor dieser Verhandlung informiert?".
Die Antwort: "Doch, im Vielfliegertreff" hört sich da sicher sehr qualifizierend an... :eek:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.475
... man kann hier im VFT sicher auch "kollegialen Rat" einholen.

Ich würde aber die Rollen trennen:

Als Vorgesetzter ist meine eigene PA hoffentlich im Stande, mir den Rahmen und meine Entscheidungkompetenz für das Gespräch zu geben.

Als Kollege meines Mitarbeiters, könnte ich ihm erklären, dass ein RA oder die Gewerkschaft ihm weiterhelfen kann, insbesondere was er "fordern" kann.

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
666
28
DUS und BRU
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Faustformel für eine Abfindung ein halbes Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr ist. Hat sich da on jüngster Zeit was geändert?

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Sorry für's OT: Ist es nicht auffällig, wie in letzter Zeit eine ganze Menge Nicks durch diese Forum geistern mit weniger als 10 Beiträgen, die aber schon seit mehreren Jahren im Forum registriert sind? :idea:

"Vorratsdatenspeicherung"
"Schläfer"
???? :confused: ;):D