Argentinien Dez-Jan mit Basis BsAs sinnvoll?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
ANZEIGE
Ich glaube nicht, daß es generell eine gute Idee ist, die Tarifregeln zu mißachten und dann mit dem Ausdruck eines Gesetzes in der Hand am Check-In einen Aufstand zu machen und "Ich hab aber recht!" zu rufen. Weder in Südamerika noch anderswo.

Du kannst ja klagen. Deinen Flug verpaßt Du aber trotzdem.

Wie wär's, wenn Du Dich ein bißchen entspannst und die Sache so akzeptierst, wie sie ist? Das könnte unter Umständen zu einem gelungenen Urlaub beitragen.

Derartige Regelungen finden sich auf der ganzen Welt; und zwar meistens dann, wenn der €-Wechselkurs und die Binnenkaufkraft der lokalen Währung in einem Mißverhältnis stehen. Freu Dich darüber, daß ÖPNV dort quasi kostenlos ist, Du für ein opulentes x-Gänge-Abendessen ein paar Euro liegen läßt und rechne - wenn es unbedingt sein muß - nach, ob sich das am Ende nicht irgendwie ausgleicht.

ich wette, daß Tix eine Frau ist!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
also quasi kostenlos ist auch in Argentinien nichts mehr und vor dem Crash 2002 war dieses Land alles andere als billg - so wie heute das großartige Venezuela. Und - sorry so leid mir das tut - Aussagen wie "akzpetiere es einfach" können nur von Weibsvolk kommen:

Das leben des Brian - Steinigung - YouTube
 
F

ftlsenhon

Guest
Ich glaube nicht, daß es generell eine gute Idee ist, die Tarifregeln zu mißachten und dann mit dem Ausdruck eines Gesetzes in der Hand am Check-In einen Aufstand zu machen und "Ich hab aber recht!" zu rufen. Weder in Südamerika noch anderswo.

Du kannst ja klagen. Deinen Flug verpaßt Du aber trotzdem.

Wie wär's, wenn Du Dich ein bißchen entspannst und die Sache so akzeptierst, wie sie ist? Das könnte unter Umständen zu einem gelungenen Urlaub beitragen.

Derartige Regelungen finden sich auf der ganzen Welt; und zwar meistens dann, wenn der €-Wechselkurs und die Binnenkaufkraft der lokalen Währung in einem Mißverhältnis stehen. Freu Dich darüber, daß ÖPNV dort quasi kostenlos ist, Du für ein opulentes x-Gänge-Abendessen ein paar Euro liegen läßt und rechne - wenn es unbedingt sein muß - nach, ob sich das am Ende nicht irgendwie ausgleicht.

Punkt 1: LAN und Aerolineas missachten hier irgendwelche Tarifbedingungen (und Gesetze), nicht der ausländische Kunde.
Punkt 2: Mit kommst Du immer, erst einmal wird nachbezahlt, die Klage würde hinterher passieren.
Punkt 3: Ich entspanne mich grundsätzlich bei Zoff mit Airlines oder Hotels, schlucke ich irgendwelche Ungerechtigkeiten gehts meinem Herzen deutlich schlechter.
Punkt 4: Nur weil viele Länder Ausländer diskriminieren, heißt das noch lange nicht, dass dieses i.O. ist. Argentinien ist diesbezüglich aber das schlimmste Land (habe dort einige Monate gewohnt).
Punkt 5: Seit wann ist der ÖPNV in Arg. quasi kostenlos. Schon einmal auf die Preise der Fernbusse geschaut? Selbst die Gringopreise mit LAN oder Aerolineas sind inzwischen bald billiger als Andesmar und CO. Auch das Steak gibts dank unserem Ökosprit nicht mehr umsonst (die Rinderhaciendas bauen inzwischen lieber Soja an).--
 
Moderiert:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Punkt 4: Nur weil viele Länder Ausländer diskriminieren, heißt das noch lange nicht, dass dieses i.O. ist. Argentinien ist diesbezüglich aber das schlimmste Land (habe dort einige Monate gewohnt).

Du hast den weltweiten Überblick, vermute ich?

Punkt 5: Seit wann ist der ÖPNV in Arg. quasi kostenlos. Schon einmal auf die Preise der Fernbusse geschaut?

Je nun...
 
F

ftlsenhon

Guest
Du hast den weltweiten Überblick, vermute ich?



Je nun...

Punkt 4: habe ich, war in fast allen Ländern der Welt selbst z.B. Falkland, Osterinsel, Grönland, sämtliche US-Staaten und kanadische + australische Provinzen und Territorien, etc.
Mir ist kein Land in der Welt bekannt, was eine derart dreiste Abzocke bei Eintritten, Flugpreisen und Hotels gegenüber Ausländern betreibt seit Niedergang der kommunistischen Staaten. Da kommt selbst die Gringo-Wildcard in SA nicht mit.
Aber Du bist bestimmt mehr umhergereist um mir dieses widerlegen zu können.

Punkt 5:
habe ich übersehen, ansonsten auch der ÖPNV ist inzwischen in Arg. nicht mehr billig, wenn dann nur in Bs.As. Ich bin an anderen Orten lieber monatelang mehrere Kilometer jeden Tag zu Fuß gegangen.
 
Moderiert:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Aber Du bist bestimmt mehr umhergereist um mir dieses widerlegen zu können.

Nein. Hat mich nur interessiert. Danke für die Information.

Davon abgesehen wird mir diese Diskussion jetzt zu Backpacker-mäßig. Ich lasse Euch beide dann in Ruhe, damit Ihr Euch weiter echauffieren könnt.

Aber bitte sagt doch Bescheid, wenn Ihr den Rechtsstreit mit LAN oder der Nationalparkverwaltung oder dem Verband der Rinderfarmer oder was weiß ich wem gewonnen habt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
also soll ich die Wohnung jetzt mieten für 700 EUR für 4 Wochen incl. 3 Mal reinigen? Internet incl, AC inclusive, mitten in Palermao (Calle Armenia)?

Gestern die Bekannte aus BsAs getroffen (sie ist in Deutschland gerade). Sie bot uns an, mit uns nach Bariloche zu fahren, dann rüber nach Chile und wieder zurück nach BsAs.

Mal was anderes: kann man mittlerweile Mietwagen von AR nach CL und zurück nehmen? sprich ist der Grenzübetritt möglich? Sonst würde ich mir auch selbst ein Auto mieten, dann sind wir flexibel und können anhalten wo wir wollen!

Ach ja: in Punkte Abzocke: ganz Argentinien kennt keine Schluss/Abverkäufe. Es gibt praktisch niemals (!) Sonderangebote wie ma es aus CL oder dem Rest der Welt kennt - habe bis jetzt noch nicht den Hintergrund verstanden?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
....
Mal was anderes: kann man mittlerweile Mietwagen von AR nach CL und zurück nehmen? sprich ist der Grenzübetritt möglich? Sonst würde ich mir auch selbst ein Auto mieten, dann sind wir flexibel und können anhalten wo wir wollen!
...
ja, gegen Aufpreis ~ 50 EUR bei manchen Vermietern. Fragen - extra Papiere werden benötigt. OW m.E. nicht möglich, sprich: Auto schön wieder in AR abliefern und nicht in CL klauen lassen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
ja, gegen Aufpreis ~ 50 EUR bei manchen Vermietern. Fragen - extra Papiere werden benötigt. OW m.E. nicht möglich, sprich: Auto schön wieder in AR abliefern und nicht in CL klauen lassen ;-)

Klauen lassen? Chile ist doch die Schweiz in Südamerika... da hätte ich jetzt keine Bedenken, oder? Gibt's hierfür irgendwelche Grenzübergänge, die man beachten muss (also nur an bestimmten Passtraßen?)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.327
8.801
IAH & HAM
Punkt 1: LAN und Aerolineas missachten hier irgendwelche Tarifbedingungen (und Gesetze), nicht der ausländische Kunde.
Punkt 2: Mit kommst Du immer, erst einmal wird nachbezahlt, die Klage würde hinterher passieren.
Punkt 3: Ich entspanne mich grundsätzlich bei Zoff mit Airlines oder Hotels, schlucke ich irgendwelche Ungerechtigkeiten gehts meinem Herzen deutlich schlechter.
Punkt 4: Nur weil viele Länder Ausländer diskriminieren, heißt das noch lange nicht, dass dieses i.O. ist. Argentinien ist diesbezüglich aber das schlimmste Land (habe dort einige Monate gewohnt).
Punkt 5: Seit wann ist der ÖPNV in Arg. quasi kostenlos. Schon einmal auf die Preise der Fernbusse geschaut? Selbst die Gringopreise mit LAN oder Aerolineas sind inzwischen bald billiger als Andesmar und CO. Auch das Steak gibts dank unserem Ökosprit nicht mehr umsonst (die Rinderhaciendas bauen inzwischen lieber Soja an).

Der Enforcer in action..... ;-)
S
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du mit dem Auto in den Süden und nach Chile willst bist du doch eh mehr als zwei Wochen unterwegs (wahrscheinlich länger) Warum dann noch eine Basis in BA?

Oder willst du das alles in 10 Tagen abfahren?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
Wenn du mit dem Auto in den Süden und nach Chile willst bist du doch eh mehr als zwei Wochen unterwegs (wahrscheinlich länger) Warum dann noch eine Basis in BA?

Oder willst du das alles in 10 Tagen abfahren?

stimmt, das mit dem Mietwagen muss ich jetzt mal abchecken, dann die Wohnung nur für die letzte Woche....

Hat jemand ne Ahnung welche Carrentals mit dem Chile mitspielen?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
ich weiß nur, dass die (2 von mir genutzten) Hertz-Agenturen in AR Franchisenehmer sind (was somit leider automatisch zu Reklamationen bei den Punkten führt). Bei beiden wage ich zu behaupten, dass es keine allgemein gültige Regel, sondern nur Einzelfallentscheidungen gibt. Anrufen/Mail. Wobei letzteres meistens mangels lokaler Mailadresse scheitert.
Die ~50 EUR sind Preise von Bekannten von 2009 gewesen. Aber bei welchem Autovermieter die waren, habe ich damals nicht gefragt.
Wieso fährst Du nicht Bus? Von Mendoza und Salta kommt man prima mit Bus nach CL. Die Abfahrt von der Grenzstation Richtung Santiago ist wirklich sehenswert. Da hatte ich definitiv lieber einen Foto als ein Lenkrad in der Hand ;-)
Von Bariloche aus "könnte" es sogar sein, dass Du keine Extragebühren zahlen musst. Ich bin gerade beim Recherchieren und habe bei einer Unterkunft (wo es ein Paket mit Auto gibt) gelesen, dass man in den parque xy in CL fahren darf. Ob man das allerdings weiträumiger ausnutzen darf???
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
stimmt, das mit dem Mietwagen muss ich jetzt mal abchecken, dann die Wohnung nur für die letzte Woche....

Hat jemand ne Ahnung welche Carrentals mit dem Chile mitspielen?

Ich hatte Alamo, war OK aber nicht wirklich günstig (irgendein Kleinwagen ca. 250€ die Woche). Die sollte man aber auch nach Chile fahren dürfen, mein Reiseführer hat behauptet das man dafür (für die Beantragung der entsprechenden Dokumente) einen Tag einplanen sollte.

Ansonsten aufpassen wenn die Bullen dich anhalten - die Papiere vom Mietwagen sind bestimmt "abgelaufen", ist so eine argentiniesche Masche, normale Fahrzeuge brauchen jedes Jahr neue Papiere, die von Mietwagen müssen aber nicht erneuert werden (sagte zumindest Alamo), weisen aber das Verfallsdatum auf - somit kann dir der Mann in Grün ordentlich Angst machen.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Könnten bitte alle hier die Preisangaben vor dem Posten mit 2.5 multiplizieren? Dann freut sich XT600 spaeter ueber seine Ersparnisse anstatt sich ueber die unseriöse Abzocke aufzuregen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
ich weiß nur, dass die (2 von mir genutzten) Hertz-Agenturen in AR Franchisenehmer sind (was somit leider automatisch zu Reklamationen bei den Punkten führt). Bei beiden wage ich zu behaupten, dass es keine allgemein gültige Regel, sondern nur Einzelfallentscheidungen gibt. Anrufen/Mail. Wobei letzteres meistens mangels lokaler Mailadresse scheitert.
Die ~50 EUR sind Preise von Bekannten von 2009 gewesen. Aber bei welchem Autovermieter die waren, habe ich damals nicht gefragt.
Wieso fährst Du nicht Bus? Von Mendoza und Salta kommt man prima mit Bus nach CL. Die Abfahrt von der Grenzstation Richtung Santiago ist wirklich sehenswert. Da hatte ich definitiv lieber einen Foto als ein Lenkrad in der Hand ;-)
Von Bariloche aus "könnte" es sogar sein, dass Du keine Extragebühren zahlen musst. Ich bin gerade beim Recherchieren und habe bei einer Unterkunft (wo es ein Paket mit Auto gibt) gelesen, dass man in den parque xy in CL fahren darf. Ob man das allerdings weiträumiger ausnutzen darf???

Wuerde fuer die Grenzstrecken auch jederzeit den Bus vorziehen und dann lieber vorort wieder ein neues Auto mieten. Santiago - Mendoza ist in der Tat eine sehenswerte Strecke, ausserdem nehme ich an, dass man an der Grenze im Bus potentiell weniger Stress hat als im Wagen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Wuerde fuer die Grenzstrecken auch jederzeit den Bus vorziehen und dann lieber vorort wieder ein neues Auto mieten. Santiago - Mendoza ist in der Tat eine sehenswerte Strecke, ausserdem nehme ich an, dass man an der Grenze im Bus potentiell weniger Stress hat als im Wagen.
Nun ja....je nachdem welchen Eindruck man hinterlässt, kann auch PKW am Grenzübergang sehr, sehr langwierig sein. Ich sah am Paso de Jama einen etwas zotteligen Menschen, der ein Auto fuhr, welches die Anmutung von Sperrmüll hatte. Der Mensch braucht auf jeden Fall länger als wir im Bus. Er stand noch da, als wir weiterfuhren.
Wobei diese Grenzüberquerung alle negativen Rekorde brach. 3h. Allerdings machten sämtliche Zöllner auch ausgiebig Mittagspause.

Was mich auf jeden Fall erstaunte, sämtliches Gepäck wird durchleuchtet. Auf knapp 2h würde ich mich in jedem Fall einrichten. Durch frühe Abfahrtszeiten kann der erste Stau vielleicht noch umgangen werden.
Ich würde auch dazu tendieren, in CL einen frischen Wagen zu mieten. Scheint mir wesentlich stressfreier zu sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
ja die Autos sind nicht "billig" in AR, allerdings ist man bei Anmietung über deutsche Broker einfach auf der sicheren Seite. Die Tarife vor Ort mögen günstiger erscheinen, letztlich sitzen die Problemchen ggf im Detail (Ausschluss von Versicherungsleistungen, angeblich obligatorische extras etc.).

Also ich sehe schon mit unserer deutschstämmigen 70ig Jährigen wird es wohl doch "stressfreier"....